Email-Header verrät private IP...

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe hier das richtige Forum getroffen und keinen alten Beitrag übersehen...


    Mir ist aufgefallen, in den Headern meiner gesendeten Emails als Received-Eintrag meine private IP-Adresse (lokal und global) enthalten ist. Damit bekommt der Empfänger also einige Informationen über mich, die ich nicht unbedingt mitteilen möchte. Bei meinem bisherigen Anbieter (df) und bei allen empfangenen Emails, die ich daraufhin stichprobenartig überprüft habe, taucht als erster Received-Eintrag nur der Emailserver auf, der die Mail vom Client entgegengenommen hat.


    Kann ich hier bei Netcup (z.B. im control panel) eine Einstellung vornehmen, welche die Client-IP vor dem Empfänger verbirgt?


    Viele Grüße!

  • Kann ich hier bei Netcup (z.B. im control panel) eine Einstellung vornehmen, welche die Client-IP vor dem Empfänger verbirgt?

    Soweit ich weiß nicht.


    Liege ich richtig - wir reden hier über das Webhosting mit E-Mail?


    Ich persönlich habe gerade mal geschaut - ich sehe keine solche Einträge in den Headern von Mails, die ich über ein Webhosting (mit Thunderbird) verschickt habe.

    Welchen E-Mail Client nutzt du?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hi, danke für eure schnellen Antworten.


    1. Richtig, es geht um Webhosting mit Email.

    2. Ja, es war der gleiche Client. Ich habe es getestet mit Thunderbird, K-9 Mail (Android) und MS Outlook, in allen Fällen sind die gleichen Header-Einträge vorhanden.


    Viele Grüße!

  • Die lokale IP kannst Du zB in Thunderbird in der erweiterten Konfiguration mit


    Code
    mail.smtpserver.default.hello_argument = 127.0.0.1

    anonymisieren.


    Ich kann das in beide Richtungen nachvollziehen (beide Seiten Hosting), meine öffentliche Dialin-IP steht im ersten Received-Header.

  • Ich persönlich habe gerade mal geschaut - ich sehe keine solche Einträge in den Headern von Mails, die ich über ein Webhosting (mit Thunderbird) verschickt habe.

    Kommando zurück. Man sieht das erst, wenn man sich die Mail, die man geschickt hat, mal aus der Empfänger Ansicht heraus anschaut.



    Bei einer Mail aus einem GMX Konto (an eine Domain im Webhosting) sehe ich diese Inhalte allerdings auch...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hi,


    vielen Dank für den Tip zu Thunderbird.

    Ich muss meine Aussage auch revidieren, ich hatte wohl zufällig eine alte Mail angesehen, die ich ausnahmsweise übers Webmail verschickt hatte. Bei den anderen Mails über einen Client per df sind die Infos im Header auch enthalten.


    Trotzdem würde ich das gerne verhindern (auch für die globale IP), gibt es da einen Weg?


    Viele Grüße!

  • Die lokale IP kannst Du zB in Thunderbird in der erweiterten Konfiguration mit


    Code
    mail.smtpserver.default.hello_argument = 127.0.0.1

    anonymisieren.

    f. die User, welche MS Outlook bevorzugen; hier hat man keine Mglkt., es wird der NetBIOS-Name des Rechners verwendet

    (steckt in der %COMPUTERNAME%-Umgebungsvariable)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)