Dovecot IMAP Backup importieren

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe von mein alter Anbieter eine 7z erhalten dort sind meine E-Mail als Backup drin. Kann ich die irgendwie in netcup importieren? Oder hat jemand für mich eine Idee wie ich da vorgehen kann?


    Vielen Dank schonmal

  • Du hast ein Webhosting, betreibst den Server selbst, etc?


    Bei letzterem einfach in den dovecot Ordner vom Benutzer entpacken.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die Frage ist eher, welches Format dieses Backup hat. 7z klingt nach einem 7-Zip Archiv. Was sind dort für Ordner und Dateien enthalten?


    Falls es ein Maildir ist: Beim Webhosting brauchst Du irgendeine lokale Lösung, die das Format lesen und über IMAP importieren kann. isync bzw. mbsync kann das angeblich, das ist allerdings nur für Linux/BSD/usw. verfügbar und auch keine einfache Klickibunti-Lösung. Andere Lösungen habe ich bei einer kurzen Recherche leider keine gefunden.


    Falls es im mbox-Format ist: Das kann man eventuell mit Thunderbird direkt oder mit einem Addon importieren.


    Edit: Bearbeitet, da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass irgendwo Maildir steht…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Falls jemand meinen vorherigen Beitrag schon gelesen hat: Ich habe ihn nochmals bearbeitet! Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass irgendwo Maildir erwähnt wurde. Sorry… <X


    onotop Solange man das Format dieses Backups nicht kennt, ist es schwer, zielführende Tipps zu geben. Bitte schau einmal, ob Du die Backupdatei mit 7-Zip o.ä. Entpackprogrammen öffnen kannst. Welche Ordner und Dateien siehst Du dann?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Anbieter hat mir mitgeteilt das es ein mdbox Backup ist.

    Ok, das ist schon einmal sehr hilfreich! Spontan fällt mir aber leider auch keine Lösung ein, wie man das selbst auf einfachem Weg importieren könnte.


    Ich recherchiere mal weiter…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • also im storage sind dateien mit m.1 bis m.221, wenn ich es entpacke und dann erhalte ich eine m Datei und diese dann mit notepad++ öffnen kann ich ausschnitte von der eMail lesen.


    dovecot.index.log oder dovecot.index.cache kann ich nicht lesen mit notepad++

  • Alle Dateien die mit "dovecot-..." starten kann man ignorieren, das sind nur Verwaltungsinformationen/Indizes etc...

    Die eigentlichen Mails haben leider nicht die Dateiendung .eml -> würde einfach ein kleine Script schreiben, das alle Dateien auf .eml umbenennt. Diese kann man dann einfach per drag&drop in Thunderbird hineinziehen und so importieren bzw. wieder per imap auf den Server laden.


    Wenn man sich umfangreiche Ordnerstrukturen angelegt hat müsste man das für jeden Ordner tun, oder doch recherchieren ob es ein komfortableres Import-Tool gibt.

  • die m.1 bis m.xxx umbennen auf .eml?

    Versuch es erst einmal mit einer und dann direkt in Thunderbird importieren. Also m.1 in m.eml umbenennen und wie gesagt importieren.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • OT fürs nächste Mail: In Thunderbird einfach beide Mailkonten gleichzeitig anlegen und dann per Hand die Mails rüberkopieren. Das dürfte deutlich einfacher sein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"