Snapshot Export (derzeit) nicht möglich

  • Für den Umzug auf einen neuen vServer möchte ich ein Snapshot vom alten Server exportieren. Ich erhalte allerdings die wenig aussagekräftige Fehlermeldung

    "der von Ihnen beauftrage Export des Snapshots ... konnte leider nicht erstellt werden." Möglicherweise liegt es daran, das ich bereits 2 Images auf dem FTP habe. Diese kann/darf ich jedoch nicht löschen: "550 ... : Forbidden filename". Obwohl die Images 3 Tage alt sind, wurden sie bisher nicht automatisch gelöscht. Eine Anfrage im Support gestern Vormittag ergab die - ebenfalls wenig aussagekräftige - Info "Aktuell haben wir ein Problem beim exportieren von Snapshots. Es wird mit Hochdruck..."


    Kann das jemand bestätigen/widerlegen?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Hier im Forum denke ich mal nicht.

    Bringt dich ja auch nicht weiter - da hilft nur abwarten und Tee trinken. Support weiß bescheid und entstört das ganze.

    Selbst wenn das jetzt jmd. widerlegt, hast du nichts gewonnen.


    Serverumzug geht aber auch ohne Snapshots.


    Du kannst auf dem alten und neuen Server das Rettungssystem starten, und dann per ssh und dd die Festplatte vom einen, auf das andere System spiegeln.

  • dd habe ich schon gelesen, ist mit aber unheimlich. Ich probiere das trotzdem mal aus.

    Muss dir nicht unheimlich sein. Kopiert nur von A nach B.

    if Steht für Input File, woher soll ich kopieren

    of Steht für Output File, wohin soll ich kopieren

    Wenn eines von beiden nicht angegeben ist, wird entsprechend von stdin gelesen oder nach stdout geschrieben.


    bs Steht für die Blocksize, hier kann man bei Festplattenkopien ruhig 4M nehmen, das geht schneller und belastet die Platten nicht so. Sonst liest er Byte für Byte und das ist eher suboptimal.


    Seit ein paar Versionen von dd kann man auch status=progress anhängen, dann bekommt man Live die Kopierstatistiken angezeigt.


    Da du ja ein Snapshot hast, kann nix schiefgehen. Wenn der neue Server am Ende nicht möchte, hast du immer noch den alten Server.

    Das sollte Problemlos alles gehen, sofern der neue Server eine größere Festplatte hat, als der Alte.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :) Ich hatte es inzwischen aber schon selbst hinbekommen. Das ging viel einfacher, als mit dem Image.


    Es hätte mir allerdings auch ne Menge Zeit gespart, wenn das so auch im netcup Wiki stehen würde.