Beiträge von zeropage

    Dann kannst du ja nun den überflüssigen Record _acme-challenge.tikru.de   TXT   cAQ... wieder löschen. Der löst schließlich folgendermaßen auf: _acme-challenge.tikru.de.tikru.de. :)

    Ja, das war mir inzwischen auch aufgefallen. Der Record resultiert ebenso wie mein huhu-test aus Shoot-to-nothing-Experimenten.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hatte angenommen, dig -t txt tikru.de würde mir alle TXT Records liefern. Statt dessen muss es dig -t txt _acme-challenge.tikru.de heißen.


    Trotzdem danke für die Hilfe und den Tipp zu dnschecker.org. Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr praktisch.

    Zuerst ging es darum, mir ein Zertifikat bei Let's Encrypt per ACME Client und DNS Challenge ausstellen zu lassen. Ein Verfahren, das ich seit Jahren einsetze. Dieses Mal wollte ich das Zertifikat um Subdomains erweitern und daher einmal manuell signieren lassen. Nachdem das nicht funktionierte, habe ich DNS Records über das CCP konfiguriert und erneut 2 Tage gewartet. Eventuell habe ich etwas übersehen. Aber eigentlich ist das Thema für mich ein alter Hut. Für meine beiden Mail Server auf weiteren Domains klappt das mit DKIM ja auch seit jeher.


    Screenshot im Angang.

    Hallo allerseits,


    ich habe für meine Domain DNS Records vom Typ TXT hinzugefügt. Im CCP werden diese nach einigen Minuten als "gültig" angezeigt. Auf Nameservern wie Cloudflare oder Google heißt es allerdings, die Domain habe keine TXT Records. Gibt es da neuerdings ein Problem bei netcup?


    Grüße

    Für den Umzug auf einen neuen vServer möchte ich ein Snapshot vom alten Server exportieren. Ich erhalte allerdings die wenig aussagekräftige Fehlermeldung

    "der von Ihnen beauftrage Export des Snapshots ... konnte leider nicht erstellt werden." Möglicherweise liegt es daran, das ich bereits 2 Images auf dem FTP habe. Diese kann/darf ich jedoch nicht löschen: "550 ... : Forbidden filename". Obwohl die Images 3 Tage alt sind, wurden sie bisher nicht automatisch gelöscht. Eine Anfrage im Support gestern Vormittag ergab die - ebenfalls wenig aussagekräftige - Info "Aktuell haben wir ein Problem beim exportieren von Snapshots. Es wird mit Hochdruck..."


    Kann das jemand bestätigen/widerlegen?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Aufgefallen ist mir noch, dass in OPNsense der Host (also die VM) gar nicht in der ARP-Tabelle aufgeführt wird.

    Wie peinlich: Ich hatte übersehen, dass ich vor ein paar Tagen in Filezilla "type ascii" eingestellt hatte. <X


    Nun läuft der Snapshot als Guest in Virtualbox. Ich komme auch per SSH drauf. Allerdings komme ich nicht "nach draußen". ifconfig und iptables habe ich schon geprüft. Als Netzwerk habe ich Bridged und das Interface der Docking Station meines Notebooks gewählt. Das Notebook ist im VLAN von OPNsense. Hat da vielleicht jemand noch eine Idee??

    Moin!


    Ich habe von meinem Root Server mit Debian Buster ein offline Snapshot erstellt und per FTP auf mein lokales Windows 10 System heruntergeladen. Um es als Softwareentwickler für's Testing nutzen zu können, würde ich es gerne mit Virualbox booten. Dachte ich mir jedenfalls mal so. ;) Der Versuch, es mit qemu-img in ein vdi zu konvertieren, scheitert aber mit:


    Code
    qemu-img: Could not open '<mein image>.qcow2': qcow2 header exceeds cluster size


    Mache ich hier etwas falsch oder kann ich mir das mit dem dem Snapshot auf Virtualbox Windows sowieso abschminken (Stichwort "CPU-Architektur")?

    Hallo!


    Nachdem ich viele Jahre bei Server4You war, bin ich nun zu Netcup gewechselt. Bis jetzt sieht alles sehr professionell, aufgeräumt und Kundenfreundlich aus. :)


    Ich habe einen Root-Server mit 40 GByte SSD und Debian Buster. Schon mehrmals habe ich im SCP Snapshots erstellt und wieder gelöscht. Heute habe ich auch eines exportiert. Die Größe der qcow2-Datei ist allerdings 22 GByte, obwohl der Used Space laut df nur 9 GB beträgt. :/ Enthält der Snapshot auch den unused space? Oder wie kommt es zu diesem unterschied? Ich frage auch deshalb, weil ich jetzt breits bei einem Snapshot den Hinweis "Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten" erhalte.


    Danke im Voraus.