Frage Zusatzdomain

  • Hallo, ich habe mir gerade eine zusätzlich Domain registriert und sie im Bestellprozess einen hosting Paket zugewiesen.


    Kann dies geändert werden, kann ich diese einem anderen Paket zuweisen oder auf parking umstellen, denn ich finde hierfür keine Funktion?


    VG

  • Kann dies geändert werden, kann ich diese einem anderen Paket zuweisen oder auf parking umstellen, denn ich finde hierfür keine Funktion?

    Die Hosting-Zuweisung einer Domain kann jederzeit geändert werden. Zu beachten ist das beim (Neu)zuweisen sämtliche Daten (Mail, Webhosting, DBs, DNS etc.) gelöscht werden.


    Um die Domain auf parking stellen zu können kannst du entweder nach Zuweisung im WCP unter "Hosting-Einstellungen -> Hosting-Typ" (hierbei muss die parking Website selber generiert werden) oder direkt per DNS einstellen. Zudem sollte dies auch geschehen wenn du die Zuordnung wieder aufheben solltest.

  • Auf "Parking" kannst Du sie maximal durch manuelles Ändern der DNS-Records setzen. (Die genauen Einstellungen habe ich allerdings nicht im Kopf.)


    Aber Du kannst die Zuweisung zum Hosting natürlich aufheben oder ändern: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#Verwaltung


    ACHTUNG: Dabei werden die dazugehörigen Inhalte (Dateien, Datenbanken, E-Mail Postfächer, …) im alten Hosting gelöscht!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)