Was ist hier kaputt? Windows 22 Installation

  • Bitte mal ins Wiki schauen, die Lösung für dieses Problem wurde da erklärt. Wurde die Installations-CD nach der Treiber-CD wieder eingelegt?


    Bitte beachten: Windows Server direkt am Internet zu betreiben, kann sehr gefährlich sein. Stimmt das Firewall Konzept? Das sollte vor der Installation angepasst werden.

  • Hi,


    klassischer Fehler bei einer Installation unter Qemu/KVM: man vergisst nach der Installation der Treiber wieder die originale Windows Installations Disk ins Laufwerk einzulegen. Schade, dass man bei Netcup nicht einfach ein zweites Laufwerk erstellen kann. :P


    Festplatte vorher im SCP löschen sollte normalerweise helfen.


    Weshalb? :/

    Das kann man auch über den Windows Installer machen. Einfach die Partition auswählen und auf Löschen drücken. ;)


    MfG

  • Das kann man auch über den Windows Installer machen. Einfach die Partition auswählen und auf Löschen drücken. ;)

    Afaik verweigert Windows aber die Installation, wenn die Partitionstabelle nicht im erwarteten Format vorhanden ist. Stichwort DOS/GPT, wozu diese Fehlermeldung passen würde. Und da hilft dann soweit ich weiß nur HDD löschen.


    (Ich installiere normalerweise kein Windows, ist alles gefährliches Halbwissen und beruht auf Forenbeiträgen aus der Vergangenheit. Bitte um Korrektur, falls ich Bödsinn verzapfe.)

  • Jep. Erst mal alles platt machen, dann die kleine Partition von Windows wieder installieren lassen.


    Mein letzter Versuch hat glaube ich ergeben, dass die NC Windows Images nicht tauglich sind, ich habe mir da mein eigenes ISO hochgeladen. Wichtig ist natürlich, den Storage Treiber zwischendurch von der Virtio ISO zu installieren, sonst sieht man gar nix. Und dann natürlich die ISO auch wieder zurückzuändern.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)

  • Afaik verweigert Windows aber die Installation, wenn die Partitionstabelle nicht im erwarteten Format vorhanden ist. Stichwort DOS/GPT, wozu diese Fehlermeldung passen würde. Und da hilft dann soweit ich weiß nur HDD löschen.

    Ja, da hast du Recht. Aber da müsste dannn dennoch ein anderer Fehler erscheinen. Auch lässt sich sowas einfach via diskpart lösen.

    Ist dann halt nicht mehr Klickibunti. :P

    ein letzter Versuch hat glaube ich ergeben, dass die NC Windows Images nicht tauglich sind,

    Wie kommst du darauf? :/

    Das sind die originalen Images vom Microsoft Evaluation Center.

    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte Netcup sicherlich die KVM Treiber in das eigene Image integriert. ;)


    Welche Schwierigkeiten hattest du denn damit?

  • Welche Schwierigkeiten hattest du denn damit?

    Ich weiß es leider nicht mehr genau, nur dass ich mir die ISOs selbst runtergeladen und per FTP hochgeladen hatte und es dann ging. Ist auch schon länger her, kann gut sein, dass das mittlerweile nicht mehr zutrifft.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)