Hallo Community,
ich betreue einen privaten Mailserver, allerdings mit einem Betriebssystem, was in absehbarer Zeit keine Aktualisierungen mehr bekommt. Nun habe ich parallel ein ähnliches System aufgebaut, ebenfalls mit Postfix und Dovecot. Postfächer sind inklusive Authentifizierungsdaten schon migriert und werden weiterhin laufend mit rsync auf dem aktuellen Stand gehalten. Um die Downtime möglichst kurz zu halten und den Umzug vom alten aufs neue System möglichst elegant zu über die Bühne zu bekommen, möchte ich den Hostname des alten Servers auf den neuen legen. Alle bisherigen Sender nutzen dann also den neuen Mailserver über den alten Hostname. Beim senden der Mails vom Mailserver aus sollte ja kein Problem bestehen, da sich das Mailsystem mit seinem FQDN meldet und der die rDNS Prüfung ja besteht.
Technisch kann man das auf zwei Wege lösen: einmal mit der Methode, den A/ AAAA Record des alten Mailservers auf die IP Adresse des neuen zu legen; oder die Alternative, den A/ AAAA Record des alten Mailservers zu löschen und stattdessen einen gleichnamigen CNAME Record hinzuzufügen, welcher dann auf den Hostname des neuen Mailservers verweist. Die zweite Variante halte ich für eleganter. Wie seht Ihr das? Zertifikate sind auf beiden Seiten wildcard, die Konfiguration ist gleich. SPF Records sind ja auch schnell angepasst.. Fallen euch andere mögliche Fallstricke ein?
Eine Änderung der Mailserver in den Clients steht aus verschiedenen Gründen nicht zur Wahl.
Ich freue mich auf Eure Antworten!