Guten Tag!
Ich habe bisher unter iOS Spark (von Readdle) sowie Apples eigene Mail App als Email Clients mit einem eigenen Mailserver genutzt, alles hat problemlos funktioniert und auch die LE-Zertifikate waren kein Problem, für keine der Apps.
Nun habe ich einen günstigen Aktions Webhosting Tarif gebucht, alle Domains zugewiesen sowie die Mailadressen serverseitig eingerichtet. Unter Thunderbird am PC funktioniert sowohl Senden als auch Empfangen problemlos, auch verschlüsselt. Hier erfolgt alles über folgende Einstellungen: IMAP, mxf9a3.netcup.net, Port 993, SSL/TLS bzw. SMTP, mxf9a3.netcup.net, Port 465, SSL/TLS. Der Webmailer funktioniert auch.
Nun bekomme ich unter iOS in Apples Mail App den Hinweis, es sei kein Passwort angegeben, was aber der Fall ist. (https://goo.gl/KrCnys) Bei Spark von Readdle gibt es eine ähnliche Fehlermeldung. (https://goo.gl/W2QNy4)
Ich in Spark, Apples eigener Client unterstützt dies nicht, auch schon die üblichen Ports durchprobiert. Selbiges passiert auch mit der mail.domain.tld, nur dort wird vorher noch wegen dem Zertifikat gefragt.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Idee hat, woran es liegen könnte oder sogar jemanden, der schon selbige Probleme hatte.
Mfg Simon
//edit: Funktioniert sowohl über Festnetz/Mobilfunk nicht, im Festnetz sind auch jegliche Mailserverlisten etc von der Telekom ausgeschaltet