Maildomain auf anderen Hoster zu Netcup umziehen

  • Hallo,


    Ich möchte demnächst meine Domain, die ich nur für Mails nutze zu Netcup umziehen. Kann ich vorab die Mailadressen bei Netcup konfigurieren und eintragen. Sodass ich nur noch die Domain umziehen muss?


    Oder habt ihr mir eine optimale Vorgehensweise?


    Danke

  • Ich denke auch, dass man das so nicht pauschalisieren kann. Mit den Mails im Webhosting hatte ich selbst auch noch keine größeren Probleme - selbstbetriebene Mailserver auf einem VPS/RS sind hier allerdings öfter Thema im Forum: Microsoft sperrt gern komplette Netze oder lässt Mails im Nirvana verschwinden. Aber wie gesagt, im Webhosting fiel mir das bisher nicht auf und wenn: dann ist Netcup als Betreiber für eine Lösung zuständig.


    Zurück zur ursprünglichen Frage:

    Vorab einrichten der Mailkonten vor einem Domainumzug ist leider nicht möglich. Erst wenn die Domain mit dem Webhosting verbunden ist (und somit per DNS auch auf den neuen Mailserver zeigt), können dazugehörige Mailkonten eingerichtet werden. Hier wäre es ggf. sinnvoll, die TTL der Domain VOR dem Umzug auf einen kleineren Wert zu reduzieren, damit die Änderungen und somit der neue zuständige Mailserver beim eigentlichen Umzug schnell übernommen werden.


    Falls noch nachträglich Mails im alten Postfach landen (je nachdem ob der alte Anbieter den Zugang mit Umzug sofort beendet oder weiterhin Einlieferungen zulässt), können alle bzw. auch nachträgliche Mails mit imapsync ins neue Postfach umgezogen werden. Kann man entweder selbst betreiben oder die von Netcup betriebene Instanz dafür verwenden.


    Falls sonst noch etwas unklar ist, einfach fragen. :)


    PS: Ich gehe davon aus, dass du in ein Netcup Webhosting umziehen möchtest - ganz klar hast du das nicht benannt.

  • was hast das damit zu tun? Mir geht es nicht um limits oder ähnliches... Das hat doch überhaupt nichts mit Domainumzug zu tun?!?

    Damit meinte Loxley, dass du dich vor dem Umzug zu netcup darüber informieren solltest, ob das eMail-Angebot hier für dich überhaupt passend ist.

    (z.B. die Limitierung auf max. 100 Empfänger pro Stunde und 500 pro Tag, für alle Adressen und domains eines Webhosting zusammen)

  • Damit meinte Loxley, dass du dich vor dem Umzug zu netcup darüber informieren solltest, ob das eMail-Angebot hier für dich überhaupt passend ist.

    (z.B. die Limitierung auf max. 100 Empfänger pro Stunde und 500 pro Tag, für alle Adressen und domains eines Webhosting zusammen)

    und genau darum geht es doch nicht. Das spielt doch erstmal gar keine Rolle.

  • Namen der Konkurrenz sollte man hier im Forum nicht nennen. Jedenfalls werden aber dort die Mailboxen unabhängig von den E-Mail Adressen angelegt, bleiben also auch erhalten, wenn die Domain umgezogen wird und die E-Mail Adressen der Domain deshalb entfernt werden. Soweit ich weiss, kann man hier bei netcup Mailboxen in einem Webhosting erst einrichten, nachdem die Domain dem Webhosting zugeordnet wurde. Ansonsten passt das ja alles, was DerRené geschrieben hat. Du könntest beim alten Anbieter sofort nach dem Umzug die Domain wieder als externe Domain einbinden, die E-Mail-Adressen wieder anlegen und mit den alten Postfächern verbinden. Dann müssten Mails, die noch an den alten Server geschickt werden, eigentlich weiterhin in den alten Postfächern landen. Dann richtest du hier die E-Mail-Adressen ein und kannst in aller Ruhe abwarten, bis beim alten Anbieter keine Mails mehr ankommen und dann die Mails aus den alten Postfächern in die neuen kopieren, per ImapSync oder notfalls auch per Mailclient, Thunderbird kann das z.B. recht gut. Wenn das alles erledigt ist, kannst du die externe Domain beim alten Anbieter wieder löschen.

  • Im Grunde macht sich hier grad nur einer lächerlich. Schließlich ersuchst du hier grad auf einer von Netcup bereitgestellten Plattform Hilfe. Da wäre es doch das Mindeste sich einfach an ein paar wirklich einfache Spielregeln zu halten und einen vernünftigen Ton beizubehalten.


    Wie auch immer, ich bin hier raus. Viel Erfolg.

  • Wenn Du meinst. Hilfe kann man nur bekommen, wenn man auch Angaben macht, die relevant sind. Jeder Anbieter ist anders. Andersrum genauso. Also, verstehe das Problem nicht. Dann lieber nicht helfen und ignorieren. Ist dann am besten.