Outlook 365 verbinden

  • Hey Leute,


    ich hab das Webhosting mit Mail Adressen gebucht. Die verknüpfung der Mail Adresse hat in der Outlook App aus dem MS Store problemlos funktioniert. Bei Outlook 365 kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht geklappt. Wir konnten keine Verbindung mit dem eingehenden Server herstellen....."


    Als eingehender und ausgehender Server hab ich die mxf...netcup.net Server eingerichtet Port 143 und 587 SSL bei beiden aktiviert. Habt ihr Vorschläge wie ich da vorgehen kann? Es wird IMAP bevorzugt notfalls können wor uns auch mit POP zufrieden geben

  • Damit es funktioniert, mußt du folgende Einstellungen übernehmen:

  • mail.deine-domain.de

    Gibt es dann aber nicht einen Zertifikatsfehler? Normalerweise umgeht man dies ja, indem man die Netcup-Server (mx...), für die ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt wurde, direkt angibt bzw. per autoconfig werden diese ja sogar automatisch im Client eingestellt.


    Oder verhält sich Outlook hier tatsächlich anders? Abgesehen von der Tatsache, dass es kein autoconfig kennt. :/ (ich nutze stattdessen Thunderbird und K9/FailEmail .. Outlook kommt bei mir nur in Exchange-Umgebungen zum Einsatz, anderswo hat man damit keinen Spaß)

  • Oder verhält sich Outlook hier tatsächlich anders? Abgesehen von der Tatsache, dass es kein autoconfig kennt. :/ (ich nutze stattdessen Thunderbird und K9/FailEmail .. Outlook kommt bei mir nur in Exchange-Umgebungen zum Einsatz, anderswo hat man damit keinen Spaß)

    Also ich hatte gestern mal wieder damit Spass weil sich das E-Mail-Konto des Kunden mit dem von Outlook 365 automatisch gestarteten Assistenten nicht einrichten lässt. Nennt sich wohl vereinfachte Kontoerstellung oder so ähnlich. Vereinfacht heißt, man (MS) nimmt an, dass der User bei der Anmeldung beim Mailserver immer die E-Mail-Adresse ist, einen Usernamen kann man da nicht eingeben. Sollte also vielleicht besser verhinderte Kontoerstellung heißen. Erst nachdem ich diese "vereinfachte" Kontoerstellung in der Registry deaktiviert habe, lässt sich das Konto einrichten. Nett. Ob das dann wirklich eine Vereinfachung ist? Zum Glück kannte ich das schon von anderen PCs des Kunden, so hat es mich nur 5 Minuten gekostet.

  • Gibt es dann aber nicht einen Zertifikatsfehler?

    Bei mir gibt es keinen Zertifikatsfehler. Siehe folgende Auszüge:

  • Hallo, tut mir leid, dass ich das Thema nochmal hoch hole.

    Ich hatte die gleiche Problematik wie der TE, hab es aber dann durch den Lösungsvorschlag von Andreas lösen können. Bei mir kommt allerdings bei Outlook der Zertifikatsfehler - an sich scheint es aber zu funktionieren (Mails gehen raus und kommen an).


    Kann ich das dann so lassen? Oder gibt es inzwischen eine elegantere bzw. korrekte Lösung?