Hallo,
ich habe bei Netcup seit Ende letzten Jahres mir einen kleinen VServer gemietet mit dem ich verschiedene Server Applikationen getestet und Umgesetzt habe.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich gerne ein bisschen aufräumen würde. Ich habe 2 Hosting Pakete die ich so eigentlich gar nicht brauche. Ich brauch nur die Domains und die Email
Verwaltung. Dafür würde ich dann gerne noch Mailcow einrichten. Jetzt kommen wir schon zu meiner 1. Frage: Dürfte ich zum Test die DNS Einträge der Webhosting Pakete mal auf den VServer umlenken um eine Mailcow Instanz zunächst mal zu testen oder ist das nicht erlaubt?
Wenn auch dies Zufriedenstellend läuft, dann würde ich gerne folgendes machen
1. Beide Webhosting Pakete kündigen aber die Domains behalten. (Wie bekommt man die Domains aus den Paketen heraus?)
2. Den kleinen VServer gegen einen etwas stärkeren eintauschen. (Aber am besten so das ich meine jetzige Konfiguration bzw. dann die mit der Mailcow mitnehme. Da ich schon verschiedene Dienste laufen habe.)
Wie geht man dabei am besten vor? Kann man die WH Pakete kündigen aber die Domains behalten. Ich wüsste nicht wo das steht. Dann bei dem Server, würde ich einen größeren mieten und das Abbild des kleineren darauf spielen. Vielleicht zu einfach gedacht aber vom Ansatz her sollte das gehen. Wenn der größere dann funktioniert den kleineren kündigen.
Wäre super wenn jemand, mir so ein bisschen bei den Fragen helfen könnte und vielleicht beim Vorgehen, was die Reihenfolgen von kündigen und mieten betrifft.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.