E-Mails von Gmail kommen nicht bei eigenem Server an

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem dass der E-Mail Empfang von Mails die von Gmail an meinen Server geschickt werden nicht mehr ankommen.


    Gmails Mailer Daemon meldet den Fehler:


    Zitat

    454 4.7.0 TLS not available due to local problem

    Scheinbar stimmt also etwas mit der Konfiguration des TLS Zertifikats nicht.


    Irgendeinen Vorschlag wie ich da Problem beheben könnte? Danke.

  • Scheinbar stimmt also etwas mit der Konfiguration des TLS Zertifikats nicht.

    Wie sieht denn deine (TLS) Konfiguration aus - Zertifikate aktuell und der Mail-Daemon nach Zertifikatsaktualisierung auch neu gestartet?

    Was sagt dein Mail-Server Log?

  • Hallo,
    ja das TLS Zertifikat ist aktuell. Allerdings weiß ich nicht ob ich ein spezielles Zertifikat benötige. Das TLS Zertifikat ist jenes für die Domain, mit Plesk habe ich das gleiche Zertifikat dem Mailserver zugewiesen.

    Plesk Dokumentation Webmail


    Mail-Daemon neu starten. Ich weiß nicht ob ich das selbst kann, es ist ein gemanagter v-Server.


    Seltsam ist auch dass ich keinen Zugriff auf das Mail-Server Log habe. Unter Plesk -> Logs gibt es kein Mail Log. Ich habe auch keinen Zugriff auf das Verzeichnis.

  • ...

    Mail-Daemon neu starten. Ich weiß nicht ob ich das selbst kann, es ist ein gemanagter v-Server.

    ...

    Wenn es ein managed Server ist, dann wirst Du wohl eher die Hotline in Anspruch nehmen müssen, wenn Dir im Plesk kein Fehler angezeigt wird.


    Ich nehme mal an es ist ein Nertcup https://www.netcup.de/professi…ed-private-server-details Server! Da ist ja 24/7/365 Hotline mit dabei.


    Ansonsten bleibt Dir nur das testen von "Außen" per telnet oder openssl etc. gegen deinen Server Mailport, um da was rauszufinden.

  • Wenn es ein managed Server ist, dann wirst Du wohl eher die Hotline in Anspruch nehmen müssen, wenn Dir im Plesk kein Fehler angezeigt wird.


    Ich nehme mal an es ist ein Nertcup https://www.netcup.de/professi…ed-private-server-details Server! Da ist ja 24/7/365 Hotline mit dabei.


    Ansonsten bleibt Dir nur das testen von "Außen" per telnet oder openssl etc. gegen deinen Server Mailport, um da was rauszufinden.

    Okay danke. Ja es ist ein ältere Tarif "managed PS 2000 SSD G7". Die Hotline hatte ich bisher noch nie benötigt aber ja das wäre wohl dann die einzige Lösung.