Langsame Geschwindigkeit Site-to-Site-VPN OPNsense (Wireguard)

  • Und was ist das?


  • Setze dich mal mit den Grundlagen von UDP auseinander, dann weißt du auch, warum es in dem Szenario zu Out-of-Order Packets kommt.


    Was die Bandbreite angeht: Du solltest doch am besten wissen, was du von deinem Anschluss in Up- und in Downstream Richtung erwartest. Das sind die Werte, die am Ende in Summe übertragen werden sollten.

  • Sind das sinnvolle Tests gewesen?

  • Ja, ok. Also eine Bremse gibt es da nicht.


    Dennoch gibts schon einige Übertragungsfehler, Paketverluste und Out-of-Order Pakete. Prinzipiell können die natürlich für solche Probleme, wie du sie siehst, verantwortlich sein. Ich schaue noch mal, ob man Wireguard davon überzeugen kann, Statistiken zur Verbindung auszuspucken.

  • Ich habe jetzt gerade mal bei mir getestet. Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit 200/400 MBit/s. Getestet habe ich UDP Streams zu meinem Netcup RS.


    Ich habe absolut keine Probleme mit Paketverlusten oder Out-of-Order Packets. Bis zu 95% der Leitungskapazität kann ich gehen, ohne das was passiert. Bei dir werden teilweise drastische Paketverluste angezeigt. Dort vermute ich das Problem. Es scheint auf den Kabelanbieter hinauszulaufen.


    Du könntest alternativ mal ein TCP VPN verwenden, OpenVPN zum Beispiel. Einfach nur als Gegencheck.

  • Never change a (basically) running system.


    Ich habe ja bereits ein OpenVPN Setup und möchte das ungerne umstellen, mit neuen config Dateien etc.


    Kann ich das auch an irgendeinen öffentlichen Server (gibt es da etwas mit TCP?) testen?


    Und kann das sicher nicht auf einen Konfigurationsfehler zurückzuführen sein?

  • Und kann das sicher nicht auf einen Konfigurationsfehler zurückzuführen sein?

    Hast du auch schon mal in deiner Kabelbox deines Providers geschaut, ob auch alle Kanäle sauber arbeiten bzw. kein Kanal durch z.B. dem Mobilfunknetz gestört wird oder der Sync für Download und Upload noch stimmt?