Suche Tutorial/Hilfe um gesamten Internet Traffic über OpenVPN Access Server zu nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen einfachen VPS 200 G10s geshoppt und wollte damit temporär für den Urlaub einen VPN Server installieren.

    Hierbei habe ich das offizielle Image Ubuntu 18.04 LTS - OpenVPN Access Server ausgewählt. In der Hoffnung, dass es danach direkt funktioniert, aber da war ich wohl etwas zu naiv.


    Die Verbindung mit meinem Smartphone über den OpenVPN Client bekomme ich ohne Probleme hin. Sobald ich allerdings verbunden bin, habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Soll heißen, meine Apps funktionieren nicht und das simple Aufrufen von Websites über den Browser funktioniert auch nicht.


    In den OpenVPN Access Server Einstellungen (Configuration / VPN Settings) habe ich bereits "Should client Internet traffic be routed through the VPN?" aktiviert, aber das hat auch noch nicht ausgereicht.


    Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Meine Recherche hat leider noch nicht zum Erfolg geführt.


    Vielen Dank

    Sven :)

  • Was muss ich denn da genau einstellen?

    Kommt darauf an, welche Adressfamilien du nutzen möchtest.

    IPv4 oder IPv6 oder beides?



    Hatte gehofft, dass das ootb funktioniert.

    Das eine ist halt die VPN Tunnel Software. Da fehlt halt noch der Weg ins Internet - welcher vom Betriebssystem übernommen wird.

    Entsprechend muss das Betriebssystem konfiguriert werden.

  • Hauptsache es funktioniert irgendwie 😉

    Dafür gibt es genügend kostenpflichtige Dienste - die eine deinen Bedürfnissen entsprechende Konfiguration vornehmen und ihre Server kontinuierlich warten und absichern.


    Einen eigenen Server zu betreiben mit Absicherung, ständiger Wartung, installieren von Updates läuft dem "Hauptsache es funktioniert irgendwie" konträr.

    Wenn du es dann nicht mal schaffst deine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen gescheit zu formulieren, ist ein Linux und OpenVPN Server nicht das Richtige für dich.


    Am Besten guckst du dich mal hier um: https://www.wieistmeineip.de/vpn/


    I'm out.