vServer nicht mehr erreichbar, falsche IP konfiguriert

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende wurde einer meiner älteren VPS von Netcup auf ein neues Wirtssystem migriert. Seitdem ist mein Server nicht mehr per SSH erreichbar. Ich habe mich bereits an den Netcup Support gewendet aber dort wurde gesagt das Problem würde bei meinem Server liegen, da es im Rettungssystem funktioniert.


    Ich bin jetzt etwas überfordert. Wenn ich mich im SCP über die "Bildschirm"-Funktion verbinde, und "ip addr" eingebe zeigt es mir die falsche IP Adresse an, nämlich die von meinem anderen VPS. Ich habe keine Ahnung warum, da ich nie bewusst etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert habe. Ich habe auch schon unter /etc/network/interfaces geschaut, allerdings ist die Datei unverändert (Sprich es steht nichts außer dem was Standardmäßig drinsteht drin). Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich noch nachschauen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Ich verwende Debian 10.

  • prüf mal die Dateien unter /etc/netplan/


    MfG der tkt

    Danke für die Antwort. Ich habe kein Verzeichnis namens netplan in /etc aber ich habe unter /etc/network/interfaces.d eine Datei gefunden in der die falsche IP konfiguriert ist. Wie kann ich den passenden Gateway für meine IP Adresse finden?

  • Danke für die Antwort. Ich habe kein Verzeichnis namens netplan in /etc aber ich habe unter /etc/network/interfaces.d eine Datei gefunden in der die falsche IP konfiguriert ist. Wie kann ich den passenden Gateway für meine IP Adresse finden?

    Das findest du bei SCP unter Netzwerk.