Bandbreitenproblem - was ist hier passiert?

  • Das sieht bei mir ähnlich aus, trotzdem komme ich auf die zu erwartenden Bandbreiten.



    Ich fürchte bei den Retransmissions suchen wir an der falschen Stelle. Bei den Tunnelversuchen weiter oben treten sie nicht in signifikanter Anzahl auf, und bei den direkten vServer Verbindnungen schränken sie die Bandbreite nicht dramatisch ein.

  • Ich fürchte bei den Retransmissions suchen wir an der falschen Stelle. Bei den Tunnelversuchen weiter oben treten sie nicht in signifikanter Anzahl auf, und bei den direkten vServer Verbindnungen schränken sie die Bandbreite nicht dramatisch ein.

    Ja von vServer zu vServer nativ ist kaum ein Unterschied zwischen IPv4 und IPv6, wieso aber wie weiter oben gezeigt, ist sie bei einem 6in4-Tunnel von vServer zu vServer so rund 150-200 MBit/sec niedriger?

    und es ist nur logisch, wenn die Gesamtbandbreite überhaupt nur 200 MBit/sec ist - ist diese nur noch 30-50 MBit/sec, obwohl, wie ganz oben gezeigt, klappte das ja mal ...

    und seither hat sich nichts verändert - zumindest was ich beeinflussen kann;;(;(;(;(;(


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hmmm....

    Deinen Screenshots zufolge kommt da doch eigentlich überhaupt nix an. (Letzte Zeile 'receiver')

    das stimmt schon so, je nach Parameter -R od nicht beim iperf3-Client, ist dann der iperf3-Server einmal nur sender und einmal nur receiver;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das ist schon klar. Aber iperf3 gibt ja normalerweise in der letzten Zeile auch an, wie viel angekommen ist. (Bei beiden Richtungen)

    Wenn du das mit den Ausgaben von frank_m und mir vergleichst, sieht man den Unterschied.

    Oder täusche ich mich da? (Kann gut sein. Bin kein iperf3-Experte)

  • aRaphael ich habe hier jeweils die Ausgabe auf der iperf3-Serverseite ausgegeben; am Client zeigt er mir z.B. sowas an:

    Code
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
    [  4]   0.00-10.00  sec   592 MBytes   496 Mbits/sec  1883             sender
    [  4]   0.00-10.00  sec   591 MBytes   496 Mbits/sec                  receiver

    Fehler auf der iperf3-Serverseite?


    wo hackt es, dass zu Hause vom Tunnel nur noch 1/6-1/5 von der eigentlichen Bandbreite durchkommen?

    und auch weiter oben, beim Tunnel von vServer zu vServer?

    (irgendwie bin total ratlos, zumal sich ja am Router und am 6in4-Server nix geändert hat,

    und es im April nach meinem Bandbreiten-Upgrade funktioniert hat):(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe hier jeweils die Ausgabe auf der iperf3-Serverseite ausgegeben; am Client zeigt er mir z.B. sowas an:

    Code
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
    [  4]   0.00-10.00  sec   592 MBytes   496 Mbits/sec  1883             sender
    [  4]   0.00-10.00  sec   591 MBytes   496 Mbits/sec                  receiver

    Ah. OK. Ich habe mir das immer auf Clientseite angesehen. Evtl. sieht das bei mir ja auf Serverseite genauso aus wie bei dir und es ist normal.

  • OK. Ist bei mir ähnlich, wobei Serverseitig dann sowieso nur eine abschließende Zeile angezeigt wird. Wahrscheinlich eine etwas andere iperf3-Version


    Dabei habe ich festgestellt:

    Client -> Server: So gut wie keine Retransmissions

    Server -> Client (-R): Haufenweise! =O


    Dann habe ich die Rollen getauscht und, siehe da es war umgekehrt, lag also nicht an -R, sondern an den Servern.

    Server A (RS G9) -> Server B (VPS G8): Perfekt

    Server B -> Server A: Sehr viele Retransmissions :(

    (Firewall war auf beiden Servern ausgeschaltet.

    Kein Unterschied zwischen ipv4 und ipv6)


    Gefällt mir zwar nicht, allerdings bleibt die Bandbreite davon weitgehend unberührt hoch. (Bisserl sinkt sie aber schon)


    Insofern schließe ich mich da an:

    Ich fürchte bei den Retransmissions suchen wir an der falschen Stelle. Bei den Tunnelversuchen weiter oben treten sie nicht in signifikanter Anzahl auf, und bei den direkten vServer Verbindnungen schränken sie die Bandbreite nicht dramatisch ein.

    Ich sag's ja immer: Zu viel Monitoring und Benchmark ist ungesund.

    Man sieht dann Dinge, die man sonst nie bemerkt und über die man sich nie Gedanken gemacht hätte. ^^

  • Dabei habe ich festgestellt:

    Client -> Server: So gut wie keine Retransmissions

    Server -> Client (-R): Haufenweise!

    ja das habe ich auch festgestellt;

    und auch, dass die Bandbreite durch den Tunnel auch von vServer zu vServer deutlich nach unten einbricht;

    nur warum?:(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kann sich jemand vorstellen, dass ein Firmware-Update vom Arris-Modem/Router das verursacht haben könnte?


    ich habe von einem anderen Anbieter (Leitungstechnisch gesehen näher bei mir) einen vServer, und von diesem zu einem

    netcup vServer gibt es das volle GBit/sec auch bei einem IPv6-in-IP-Tunnel ..., d.h. meine Konfig. ist korrekt :)


    aber eben zu mir nach Hause, das selbe Phänomen, mit IPv4 die volle Bandbreite von 200 MBit/sec aber durch den Tunnel nicht mal 1/4 ...:(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Juhu, der Support vom ISP hat mich heute kontaktiert,

    und nach einem kurzen Test, die alte Firmware auf das Modem(den Router) gespielt;

    damit habe ich bei IPv6 auch wieder volle Geschwindigkeit;


    den Pfusch in der Firmware muss mir mal einer erklären;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)