Deinstallation der HyperV-Rolle von RS 4000 G9 a1 12M

  • Guten Tag,

    ich habe gestern am 25.06.2021 um 15:50 mehrfach versucht die

    HyperV-Rolle von meinem bereitgestellten Root-Server zu entfernen.

    Mehrfache Versuche über


    - per Powershell mit Befehl dism /online /disable-feature

    /featurename:Microsoft-Hyper-V

    - Deinstallation über die Rollenverwaltung im Server-Manager

    - Deinstallation über die Systemsteuerung in Windows


    Der Server wurde wie angewiesen mehrfach neugestartet, und zeigt

    bisher immernoch beim Starten einer VM unter VMWare die Fehlermeldung:

    "VMware Workstation and Hyper-V are not compatible. Remove the Hyper-V

    role from the system before running VMware Workstation."


    fehlermeldung.PNG


    Ich würde mich über eine mögliche Problemlösung / Hilfestellung

    freuen, und wünsche angenehmen Nachmittag.

  • Könnte es sein, dass sich VMware Workstation hier daran stört, dass keine "nested virtualization" möglich ist? Das sollte sich im Taskmanager überprüfen lassen.

    Sofern dies nämlich nicht explizit seitens Netcup gegen Aufpreis ermöglicht wurde – was gemäß neueren Mitteilungen im Forum hier mittlerweile auf Nachfrage wohl nicht mehr gemacht wird, aber im Zweifelsfall sollte eine Anfrage beim Support Klarheit schaffen –, kann VMware meines Wissens überhaupt nicht funktionieren. (Dies könnte ebenfalls die Ursache dafür sein, dass sich eine eventuell im installierten Abbild bereits aufgesetzte HyperV-Rolle auch nicht mehr korrekt löschen lässt.)

    Gegebenenfalls wird hier somit einfach eine irreführende Fehlermeldung angezeigt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Project von welcher VMware Wkst. Version sprechen wir hier?

    ein Update von VMware Wkst. kann hier Abhilfe schaffen;

    und ist es sicher dass diese auf einem Server OS egal on WinSrvr 2012, 2016 od. 2019 überhaupt läuft?


    und nebenbei gestern war nicht der 25. Juni, sondern der 24. Juni;

    brich nicht das Raum-Zeit-Kontinuum auseinander, dafür hat nur Bill Gates die Lizenz dazu ...:D


    m_ueberall das mit "nested virt." ist hier weniger das Problem; nur die allerletzte VMware Wkst. kann z.B. mit WSL v2 umgehen,

    bei den anderen fkt. nur WSL v1 ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • und nebenbei gestern war nicht der 25. Juni, sondern der 24. Juni;

    Das ist abhängig von der lokalen Zeitzone (vgl. subtilen Hinweis durch den gewünschten "angenehmen Nachmittag", wenn der OP den Beitrag nach 20:00h unserer Zeit eingestellt hat).

    […] das mit "nested virt." ist hier weniger das Problem […]

    Ich bin immer noch der Meinung, dass dies das Primärproblem ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Moin zusammen,

    die Meldung bei VMware bekommt man nur, wenn 1. der Server ein virtueller Server ist, und 2. nested virtualization nicht aktiv ist.

    Jetzt weiß ich nur nicht, ob nested virtualization standardmäßig aktiv ist. Das gilt zu klären.


    LG aus Holland!