RS 8000 G9, Anzahl Sockets & Cores pro Socket

  • die Frage die Du dann auch stellen musst, wieviel Lizenzgebüihren Du zahlen willst ...

    Sockel sind teurer als Cores

    ich hätt irgendwo sowas schon mal gehört ( Anzahl der Sockel + 1/3 Anzahl der Cores ) mal Sockelgebühr oder so


    in dem Fall würd ich 2 Sockel zu 6 Kernen einstellen

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann wär es von dem her egal was man einstellt; da aber der Host ohnehin nur 1 Sockel hat,

    bringt es genau nix, da mehr als 1 Sockel einzustellen;

    weil was soll schneller/performanter sein?


    auf den G8 Systemen, wenn z.B. ein RS 8000 G8SE mit 8 Kernen so 'platziert' wurde, dass 4 von dessen Kernen auf CPU1 sind,

    und die anderen 4 von dessen Kernen auf CPU2, dann macht es Sinn hier 2 Sockel zu je 4 Kernen einzustellen;

    (wobei das weiß nur netcup selbst wie sie die CPU-Kerne auf die Guests aufteilen)


    nur ein Gedankenexperiment 2 CPUs mit 1 Core vs. 1 Dual-Core CPU: hat man tatsächlich 2 CPUs, dann hat jede CPU

    f. sich einen eigenen L1, L2, und L3 Cache, bei einer Dual-Core CPU teilen sich die beiden Cores hingegen den L3 Cache auf jeden Fall,

    beim L2 Cache, kommt drauf an;

    und das kann schon sein, wenn man derart 'seltsames' macht, dass der eine Core mit dem Bedarf die Cache-Lines des L3 so befüllt,

    dass der andere Core ausgebremst wird; 2 getrennten CPUs kann das nicht passieren;


    nun ist das aber nur virtualisiert, da kannst Du trotz dedizierter CPU-Kerne nicht mal sagen, wer jetzt bei der richtigen CPU beim

    CPU-Cache 'sticht' ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Aus der VMware Welt kenne ich, stelle Sockel ein, wegen der NUMA Knoten.

    Ich denke das trifft hier auch so. Du kannst dir sonst gerne mal ein Bericht zu NUMA Knoten durchlesen, da steig ich immer aus :D


    Also, ohne es hier auf den Server testen zu können, wenn du 12 Cores hast, stelle 12 Sockel mit 1 Core ein ;)

  • wenn du 12 Cores hast, stelle 12 Sockel mit 1 Core ein

    viel Spaß bei den Kosten, weil des supported nur der teure Datacenter Server :D


    und des mit NUMA hat nur was mit echtem Blech zu tun; virtualisiert merkst davon genau nix;

    nur mal ein Gedankenexperiment: Du gibst der VM alle Deine Cores vom Blech aber als Sockel,

    dass Du dann in der VM die nicht existierenden NUMA-Eigenschaften hast, wär aber mehr als strange;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)