VPS Snapshot auf Root Server einspielen?

  • Guten Morgen,


    ich hab einen VPS 2000 G8 auf dem ich scheinbar sehr CPU hungrige Mitbewohner habe. Ich hab Windows laufen und sobald ich mehr als 20-25% CPU Leistung fordere, friert mir das Programm das ich nutze ein. Da hab ich jetzt wohl einfach Pech.

    Um das zu loesen, ueberlege ich auf einen RS 4000 umzusteigen - die haben ja dedizierte Kerne und das Problem sollte damit der Vergangenheit angehoeren. Nun kann ich dahin aber (laut Hotline) nicht upgraden - und ich wuerde die Neuinstallation und den Datentransfer gern so einfach wie moeglich machen. Daher die Frage:


    Kann ich meine Snapshot vom VPS einfach auf den Root Server einspielen und das System dort weiterverwenden als waere nie was gewesen? Habt ihr da Erfahrungen mit?


    viele Gruesse,

    mi

  • Kann ich meine Snapshot vom VPS einfach auf den Root Server einspielen und das System dort weiterverwenden als waere nie was gewesen? Habt ihr da Erfahrungen mit?

    Ja du kannst das Snapshot System von Netcup dafür nutzen, oder eigene Snapshots mit Clonezilla anfertigen.

  • Ja du kannst das Snapshot System von Netcup dafür nutzen, oder eigene Snapshots mit Clonezilla anfertigen.

    Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

    Nur um sicher zu gehen dass ich dann nicht Herzprobleme bekomme denn das klingt ja gerade fast zu einfach: Das funktioniert nicht nur bei Linux sondern auch bei Windows? Mein komplettes System wird durch den Snapshot mit rueber migriert und abgesehen von der neuen IP funktioniert alles so wie zuvor?

  • Die Produktkennung der VM könnte sich ändern. Eventuell wirst Du mit der Aktivierung von Windows Probleme wie bei einem Motherboard-Tausch haben. Je nach Produkt und MS-Lizenz.


    Also nur als Beispiel - mein VPS 1000 G8 Plus meldet via DMI:

    System Information

    Manufacturer: netcup

    Product Name: KVM Server

    Version: VPS 1000 G8 Plus

    Serial Number: Not Specified

    UUID: ********-****-****-9AD3-************

    Wake-up Type: Power Switch

    SKU Number: Not Specified

    Family: v220181226*********


    Ein RS2000 xRAM meldet:

    System Information

    Manufacturer: netcup

    Product Name: KVM Server

    Version: RS 2000 SAS G8 xRAM

    Serial Number: Not Specified

    UUID:*********-****-****-****-************

    Wake-up Type: Power Switch

    SKU Number: Not Specified

    Family: v22018123**********


    BTW: Obgenannten RS2000 xRAM würde ich abgeben, da ich ihn demnächst nicht mehr brauche. MVD ist ein Jahr und er läuft noch bis November. Nächste Abrechnung ist am 4.6.2019 (Halbjahr).