Debian 5 Lenny, SysCP, postfix, courier - MailVersand nicht möglich

  • Hallo,


    bin gerade dabei, meinen vServer einzurichten. Da es hier aktuell nur das Image mit Debian 4 und eine ältere Version von Syscp gibt, habe ich mich dazu entschlossen Debian 5 als Image zu wählen und SysCP selber zu installieren. Bis auf den Mailserver läuft soweit auch alles.


    Ich kann Emails empfangen, aber keine verschicken :( (,über ein Emailprogramm - Webmailprogramm hab ich noch nicht installiert).


    Als erstes erhielt ich folgende Fehler:

    Den "Helo command rejected: Host not found; "- Fehler konnte ich folgendermaßen beheben: http://forum.syscp.org/deutsch…-rejected-host-not-found/


    Jedoch erhalte ich jetzt einen "Relay access denied" und in der auth.log steht noch folgendes:

    Zitat

    Oct 4 13:27:47 v22******* postfix/smtpd[2456]: SQL engine 'mysql#015' not supported
    Oct 4 13:27:47 v22******* postfix/smtpd[2456]: auxpropfunc error no mechanism available
    Oct 4 13:27:47 v22******* postfix/smtpd[2456]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql

    Die google-Suche half mir leider nicht wirklich weiter. Hatte vielleicht jemand von euch diesen Fehler schon oder hat jemand eine Lösung?


    Für Lösungsansätze oder sogar eine Lösung wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    (hab diese Woche etwas wenig Zeit.)


    Also sasl hab ich nach dem manuell eingerichtet und es läuft auch. Aber es ändert sich leider immer noch nichts. Ich denke am Wochenende hab ich mehr Zeit, dann werde ich die Konfigurationsdateien (postfix usw.) nochmal überprüfen. (Bis jetzt hab ich noch kein eigenen Mailserver gebraucht, also dementsprechend wenig damit beschäftigt.)


    Ich danke dir erstmal. :o


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    wollte mich mal melden. Erst nochmal danke für eure Hilfe. :o


    Aber ich habe mich statt courier für Dovecot entschieden, der Weg war leichter ;).


    (Wenn man statt localhost die 127.0.0.1 einsetzt, wie es auch im Wiki steht und dann für "verschlüsselte" PWs noch smtpd_sasl_type = dovecot und smtpd_sasl_path = private/auth in die main.cf hinzufügt, klappt es sofort.)


    Gruß
    Tobias

  • So, jetzt hab ich ein anderes Problem, wo ich nicht weiter weiß und bis jetzt auch noch nichts mit zu tun hatte.


    Und Zwar würde ich jetzt gerne SSL (tls) für Emails einrichten, um dann damit Emails zu empfangen und versenden (via Email-Programm am PC). Posteingang klappt auch ohne manuell Einstellungen vorzunehmen, jedoch funktioniert der Postausgang nicht.


    Jetzt stehen in der main.cf Standardmäßig schon folgende auskommentierte Zeilen:

    Die Fragen die ich habe:
    - Woher bekomme bzw. wie bekomme ich die pem- Dateien (cert/key) und die cacert.class3.crt .
    - Welche Einstellungen muss ich vornehmen (bzw. auskommentierte entfernen)?


    Danke


    Gruß
    Tobias

  • Ich hatte auch immer diesen Fehler in der /var/log/auth.log stehen:

    Dec 26 23:50:09 v220091244032256 postfix/smtpd[8701]: SQL engine 'mysql#015' not supported
    Dec 26 23:50:09 v220091244032256 postfix/smtpd[8701]: auxpropfunc error no mechanism available
    Dec 26 23:50:09 v220091244032256 postfix/smtpd[8701]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql


    Das liegt ganz einfach daran das der Eintrag dafür unter /etc/postfix/sasl/smtpd.conf nicht gesetzt ist, du musst das rot geschriebene einfach in der ersten Zeile ergänzen:


    pwcheck_method: saslauthd auxprop


    Seit dem ist auch der Fehler in den logs unter /var/log/auth.log verschwunden und das Plugin läuft super durch:


    Dec 27 00:23:21 v220091244032256 postfix/smtpd[7604]: sql auxprop plugin using mysql engine