IPv6 unter Ubuntu 16.04

  • Hallo,


    ich habe eben mehrfach meinen KVM neu mit Ubuntu 16.04 installiert. Der lief vorher schon mit IPv4 unter Debian. Jedenfalls habe ich die Settings in /etc/hosts und dem Netzwerkadapter identisch übernommen (auch so wie andere 14.04 KVM von mir korrekt mit IPv6 laufen), doch es ist einfach kein rauskommen (zB. via # ping6 -c 4 google.com).


    Was unterscheidet sich bei der Konfiguration zwischen Ubuntu 14.04 und 16.04 bei der IPv6-Konfiguration? ?(8| Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen. Danach noch einmal 14.04 installiert und es läuft problemlos.



    Viele Grüße

  • Was steht denn in Deiner /etc/network/interfaces? Oder worüber (NetworkManager, …) hast Du IPv6 konfiguriert?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie hast du die Änderungen an der Konfiguration übernommen? (reboot, /etc/inet.d/.., systemctl)
    16.04 läuft auf systemd, vielleicht läuft da was unrund bei dir?

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Was steht denn in Deiner /etc/network/interfaces? Oder worüber (NetworkManager, …) hast Du IPv6 konfiguriert?


    Entsprechend der Netcup-Doku:


    Code
    nano /etc/network/interfaces
    
    
    
    
    # IPv6 NCup Config
    iface eth0 inet6 static
        address 2a03:XXXX:X:XXXX::2
        netmask 64
        gateway fe80::1


    angehangen, sowie:


    Code
    nano /etc/hosts
    
    
    
    
    2a03:XXXX:X:XXXX::2  sub.hostname.de  hostname


    entsprechend angepasst/angehangen. Und Neustart halt.


    Viele Grüße

  • Ok, dann bitte einmal die Ausgaben von:


    Code
    ip -6 a
    ip -6 r
    ip -6 n


    Dann sollte man sehen, woran es hängt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    ich krame das Thema wieder vor, da ich auf einem neuen Ubuntu 16.04 nun genau wieder dieses Problem habe und sich daran auch bisher nichts geändert hat.
    Hier noch die angeforderten Angaben:



    Ansonsten konfiguriert und auch mit Reboot sowie "Neustarten" aus dem neuen SCP von netcup alles übernommen.







    Und die Richtigkeit der IPv6-Adresse auch noch einmal überprüft. Was könnte es jetzt noch sein?



    Viele Grüße