SWP Auslagern

  • Hallo Liebe Community von Netcup,


    Ma ne Frage und hoffe diese kann Beantwortet werden, ich hab den V/Root Server L, und da es ja kein Fester ist, Benutzen die anderen Wirte ja auch das System, nun aber folgendes, ich Überwache mit Htop/top ab und an die Auslastung des Servers und muss Feststellen das sich die SWP immer wieder füllt, zwar nicht viel aber sie Füllt sich, die letzte Füllung war gestern, da stand dann SWP 17/1457 MB, hatte auch mal schon 20/1475 MB gehabt, da mach ich mir natürlich Sorgen, denn der Ram liegt Schließlich bei 12 GB RAM.


    Nun meine Frage, lohnt es sich die SWP So anzulegen, das sie sich Automatisch leert oder sie Verlagert wird durch die Anleitung?


    Wäre nett wenn das Jemand Beantworten kann.
    Momentan läuft auf dem Server ein 20 Slot ARK (ohne Mods) und TS3


    PS: an Ark liegt es nicht, da sich die SWP auch ohne füllt

  • Bei einem KVM-Server gehört der Swap, ebenso wie der Ram, ausschließlich Dir! Beides steht Dir exklusiv zur Verfügung.


    Linux lagert selten benötigte Teile automatisch in den Swap aus, das ist völlig normal. Dieses Verhalten lässt sich bei Bedarf über den Sysctl Wert vm.swappiness anpassen, das ist normalerweise aber nicht notwendig.


    Solange trotzdem genügend Ram frei ist, stellt das kein Problem dar. Der Ram ist bei Linux, je nach Abfrageart, aber auch gerne "am Anschlag", da häufig benötigte Dateien dort zwischengespeichert (Cache) werden. free zeigt das z.B. entsprechend an. Ohne eine Beispielausgabe kann man also nichts detailliertes dazu schreiben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19


    Super, das nenne ich mal eine Tatkräftige Aussage, Danke
    Die Ram Auslastung liegt bei 5653/12 GB, hatte halt gedacht ich erhöhe einfach mal die SWP, denn ich mach mir ja schon Sorgen wenn da steht 20/1457MB.


    Kannst mir dann bitte auch mal kurz Erklären warum in Htop bei Time+ ab und an Rote Zahlen stehen? 1h04:18 beispiel

  • Das sehe ich ähnlich wie ThomasChr. Hinzufügen würde ich noch, dass htop Farbunterschiede manchmal auch gerne zur optischen Unterscheidung von zusammengeschriebenen Werten nutzt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Super Danke für die Info, ha mich zwar mit Htop /Top und Free Beschäftigt, und soweit auch Verstanden, aber die Roten Time Zahlen und RT Real Time haben mich dann doch ein wenig Verwirrt. Danke noch mal für die Info, wenn ich wieder was Frage dann nur euch Beide :D
    Grüße Sam