Windows 8(.1) geeignet für vServer?

  • Hallo,
    ich wollte nur mal nachfragen, ob es geeignet ist, auf einem vServer Windows 8(.1) oder Windows 7 laufen zu lassen, da mir eine Windows-Server Lizenz zu teuer ist (1500€). Oder darf bzw. kann man nur Windows-Server auf einem vServer laufen lassen? Bevor ich hier mein Datenvolumen von Zuhause umsonst verschwende und ein eigenes OS hochlade, frage ich lieber mal nach ;)

  • Prinzipiel würde nichts dagegen sprechen, jedoch selber nie getestet.
    Auf einem vServer kannst Du nicht nur Windows drauf laufen lassen, sondern auch Linux :)

    Hallo,
    das wäre ja supi :D
    Also prinzipiell könnte ich jedes Betriebssystem installieren? Egal ob Linux, Windows oder iOS? Muss ich den Windows 8 Server so absichern wie ein Windows-Server 2012? Oder ist das das sicherste (WIN2012)?



    Und blöde Frage nebenbei: Die iso-Dateien werden ja 24h auf dem FTP-Server gespeichert. Was ist wenn man eine langsame Internet-Verbindung hat, wo 3GB 5 Tage brauchen? Ginge das oder werden dennoch die nicht-vollständigen Dateien nach 24h gelöscht? Das ist zwar nicht das Thema, aber möchte es dennoch wissen, für den Fall damit ich wieder gedrosselt werde beim Upload.

  • Zitat

    Also prinzipiell könnte ich jedes Betriebssystem installieren? Egal ob Linux, Windows oder iOS?

    Bei Linux & Windows ja. Mit iOS meinst du bestimmt OS X, dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich dies nicht getestet habe aber eine gute Idee für ein Test ist :).
    Generell ist absichern kein MUSS, Du musst nur dann mit Gefahren rechnen..
    Ich tendiere mal, dass die 24h erst anlaufen, sobald das komplette Image hochgeladen worden ist.


  • Generell ist absichern kein MUSS, Du musst nur dann mit Gefahren rechnen..


    Bei einem rund um die Uhr laufenden und mit 100 Mbit/s oder mehr angebunden Server!? 8| Ich halte diesen Tipp für unverantwortlich, ein Server gehört unabhängig vom Betriebssystem abgesichert. Das gilt bei einem nicht für Server gedachten Betriebssystem um so mehr.

  • Danke für die Hilfreiche Antwort :)


    Mit Windows-Sicherheit habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Wie sichert man denn ein Windows ab? Linux ist da easier. Zudem habe ich ja dann in Windows eine Remote-Desktop Verbindung. Eine (so glaube ich) Sicherheitslücke. Vielleicht mag mir das jemand mit Windows-Sicherheit erklären? :)

  • Robin dieser Post verlauf wirft wieder Fragen in mir auf, erst das nun das du solltest die mal für ein NOS entscheiden und damit arbeiten. Ja das Wort steht für NetworkOperatingSystem, darunter ist ein Desktop OS sicher nicht gedacht. Zu mal Microsoft schon in der AGB klar macht das dieses System nicht für Produktive Sachen genutzt werden sollte, aber was solls wir helfen hier ja so gut es geht.


    Grundsätzlich Sicherheit wirst du nie irgendwo garantiert bekommen, um Sicherheit schaffen zu können musst du dir erst mal mit deinem Handwerk vertraut sein. Was du nicht bist da du schon die Frage stellst wie du ein Windows absicherst, kauf dir ein Fachbuch und lerne was du benutzt kennen. Gedanken zu machen was ich überhaupt wirklich will solltest du auch mal machen.

  • Windows 2012 R2 - Server Versionen:


    Foundation | Beschraenkungen: Nur 15 Benutzerkonten erlaubt, max Arbeitsspeicherzugriff (RAM) 32 GByte.
    Essentials | Beschraenkungen: Nur 25 Benutzerkonten erlaubt, max Arbeitsspeicherzugriff (RAM) 64 GByte.
    Standard | Beschraenkungen: 2 virtual Instanzen, max Arbeitsspeicherzugriff (RAM) 4 TBytes.
    Datacenter | Beschraenkungen: Max Arbeitsspeicherzugriff (RAM) 4 TBytes.


    Unterschied Windows 8.1 vs. Windows 2012 R2
    Bis auf die *Installationsvariante Server core (die sich beim Windows-Server Setup auswaehlen laesst) unterstuezen alle Windows Server 2012 R2 das Netzwerk (WAN) Performancefeature Branchcache,das neue Dateisystem ReFS, sowie im IIS8 Webserver die Traffic-Bandbreitenbegrenzung fuer einzelne Websites, unlimitierte gleichzeitige "HTTP-Session Requests".Ueber diese Funktionen verfuegt Windows 8.1 nur teilweise und stark begrenz, da es sich aus Sicht von Microsoft um ein Endbenutzerbetriebssystem handelt und nicht fuer den Einsatz als Server vorgesehen ist.


    OSX
    Es gibt OSX Servervarianten die jedoch für den Einsatz auf Apple Intel/PPC-Computer Hardware entwickelt wurden. Im Rahmen des Hackintosh-Projekts kann so ein System auch auf "normaler" x86 Hardware genutzt werden, die Stabilität eines solchen Systems ist jedoch alles andere als brauchbar. Ein derartiges System stuerzt oft sporadisch ab, benoetigt speziell modifizierte Mach Kernel Treiber (kext) fuer Grafik, Motherboard, Soundhardware, die wiederum von "Enthusiasten" mit der heissen Nadel und ohne Garantie/Support gestrickt worden sind. Zum testen für zu Hause ist das recht spassig, fuer einen Server eignet sich jedoch jede FreeBSD /OpenBSD/NetBSD/Solaris/Windows oder auch Linux Betriebssystem Installation besser als OSX auf einem Netcup OpenVZ/KVM/Dedicated-Server. Darüber hinaus ist dieses Einsatzszenario von Apple nicht erwuenscht, wird durch Verbote im EULA-Lizenztext untersagt und wurde in einigen Fällen von Apple rechtlich verfolgt. Wen Du einen OSX Server betreiben willst, empfielt es sich einen Appleserver Rechner zu kaufen und diesen dann per Paketdienst ins Rechenzentrum verbringen und von qualifizierten Technikern im Rahmen eines Serverhousings unterzubringen, allerdings weiß ich nicht ob Netcup so etwas anbietet, da müsstest Du DIch mal an dern Support wenden. Vielleicht kannst Du dort auch direkt einen Macserver in Auftrag geben.


    Windows (Server) Sicherheit Tipps:
    *Nicht benötigte Windows Komponenten deinstallieren bzw. zumindest deaktivieren.
    *Nicht erforderliche Softwarepakete restlos deinstalliieren (Reste/Config Files) ect.
    *Dateisystemverschlüsselung (Bitlocker) für die OS und Datenpartitionen aktivieren.
    *Autoupdate auf manuell umschalten, jedoch mind einmal pro Woche Patches einspielen.
    *ADLSR Speicherschutz sowie Dataexecutionprevention aktivieren, UAC Useraccount Control Settings auf maximal stellen.
    *In der Windows Firewall eine defaulft deny policy für alle eingehenden Verbindungen und z.B nur Port 25, 80, 443, RDP offen lassen.
    *Wenn MSDE oder MSSQL installiert wird, die nur local oder local named pipes zulassen,Ports nicht nach aussen für MSSQL öffnen.
    *Auf FTP komplett verzichten wenn möglich, dem MS-SMTPd das relaying verbieten.
    *NIEMALS auf dem Server mit dem Webbrowser im Web surfen, kein Java,Flash, Adobe-Reader, Toolsbars, DivX installieren.
    *MS Baseline Security Analyzer runterladen, die Hinweise die auf eine falsche Konfiguration oder auf fehlende Patches beherzigen.
    *Brauchbare Antivierenlösung kaufen und installieren, Signaturen aktuell halten und regelmaessig scannen.
    *Nur halbwegs sichere Foren/Blog/CMS WebApps installieren und von PlugIns/Addons/Module/Extensions ect absehen.

  • Beim Verlauf diesses Threads inclusive der Fragen des Threaderstellers frage ich mich generell, ob hier überhaupt die notwendigen Grundkenntnisse für einen eigenen Server vorhanden sind.
    Windows 8.1 (als Desktop-Betriebssystem) macht auf einem Server nicht wirklich Sinn.


    Was genau soll eigentlich auf dem Server laufen?

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hallo,
    ich wollte Ursprünglich einen "Farming Simulator" Gameserver machen, da es sich auf Linux nicht installieren ließ. Hat sich aber bereits erledigt mit dem Windows 8 Server-Problem, da ich keine iso-Files uploaden darf / kann. Netcup schränkt mich da etwas ein. Naja ich versuche das doch noch unter Linux zum laufen zu bringen.


    ... dass ich keine iso's hochladen darf, hab ich erst jetzt gemerkt.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten ;)

  • "Wissts wos lasst erm moacha der heard e ned zua" So würde es mein Nachbar definieren, ganz einfach Robin du stellst hier immer wieder mal Fragen, nur du liest es möchtest es aber nicht verstehen was wir dir sagen möchten. Versuch doch einfach mal dich auf ein Betriebsystem zu beschränken, bei Linux z.B. Ubuntu arbeite dieses Betriebsystem durch mach was daran kaputt und repariere es wieder. Werde mit dem Vertraut was du brauchst, lies Dokumentationen durch wenn du wirklich ein Administrator werden möchtest oder gar eine Ausbildung zum Fisi machen willst. Befass dich mit deinem Werk, Google ist dabei eine sehr Wertvolle Hilfestellung.


    Willst du nur Teamspeak oder Gamingserver "besitzen" dann miete dir solche fertig Server und gut ist da macht die Firma alles.

  • Hallo,
    ich würde ja gerne bei Linux bleiben wollen, aber wenn es nicht anders geht, muss man das OS wechseln. Bleibe aber doch nun bei Linux, weil mir eine Windows Server 2012 Lizenz viel zu teuer ist und ich keine eigenen Systeme hochladen kann.
    Zum Thema Teamspeak und Gameserver: Ich möchte gerne daraus lernen wie man sowas macht. Das fertige Produkt ist eine reine "Nebenwirkung". Gut, diese "Nebenwirkung" ist auch erwünscht, aber wie gesagt, möchte gerne viel lernen in dem Thema ;)

  • Was ist mit Farming Simulator" Gameserver gemeint?
    Evtl. Landwirtschafts Simulator 2015 Server -> Es gibt auch ein dedicated Server für Linux


    Noch ein ernst gemeinter Tipp von mir: Man sollte von ein KVM Server Ahnung haben, weil dieses auch sehr schnell rechtlich in die Hose gehen kann.
    Möchte man sich mit der Sache nicht täglich auseinandersetzen, sollte man sich den Server bei einen Gamehoster mieten.
    Außerdem sollte man zum lernen lieber Zuhause ein Rechner / VM verwenden, weil wenn dort was schief geht es dieses nicht so schlimm.

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Track1991 ()