Neuinstallation

  • Gestern musste ich mit großer Verwunderung feststellen, dass nach der Neuinstallation meines alten vServers noch alte Ordner und Dateien vorhanden waren. Ich habe Debian Lenny 64Bit installiert und nachher existierte /backup noch komplett, was ich vorher temporär für Backups verwendet habe. Ist das gewollt oder ein Fehler? Denn eigentlich heißt es ja, dass alle Dateien verloren gehen :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Gut zu wissen, denn eigentlich hatte ich den Inhalt von /backup extra auf einen anderen Server kopiert, um ihn nachher wieder zurückkopieren zu können. Hat sich so dann glücklicherweise erledigt. Vielleicht sollte dieses Feature bei der Neuinstallation irgendwo erwähnt werden? Kennt ja so sonst keiner (außer die Stammuser im Forum) :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hmm nicht schlecht.

    Dieser Ordner muss backup heißen ?

    meiner heißt nämlich backups ^^

    ändere ich schnell mal in backup um.

    Ich bin auch dafür das er erwähnt werden soll.

    Andere würden 100 mal neuinstallieren und denken, wieso installiert er das nicht neu. ^^


    Habs selbst herausgefunden, aber hier mal für die anderen.
    Was mich noch interessieren würde wo muss dieser backup ordner sein ?

    Im Hauptverzeichnis
    (da wo bin,etc,var,usr,home,..... ist)
    Edit:

    bleibt der ordner backup immer bestehen egal wenn ich jetzt von debian auf ein anderes linux system wechsel.

    Ja , also ich hab von Debian auf Ubuntu gewechselt.
    Ordner war noch da.


    Der ordner muss backup heißen.

  • Zitat von Ben;4005

    Was mich noch interessieren würde wo muss dieser backup ordner sein ?


    Im Hauptverzeichnis (da wo bin,etc,var,usr,home,..... ist)


    Deswegen steht ja auch ein Slash bei /backup :p

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo, ich habe seit gestern einen vServer bei netcup Das Verzeichnis /backup ist bei mit (debian lenny 64bit) nicht vorhanden. Wenn ich dieses nun anlege...bleiben dann darin abgelegte Daten bei einer eventuellen Neuinstallation erhalten?


    Ich kenne dieses Feature von meinem alten vServer den ich mit dem neuen netcup vServer Bronze ersetzen möchte und finde es sehr praktisch

  • Den Ordner musst du selbst anlegen, richtig, dann sollte auch alles erhalten bleiben (zur Sicherheit kannst ja noch ein Backup woanders hinkopieren und das Backupsystem vom openVCP nutzen, doppelt hält besser :D ).



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von ju.ri;4468

    Tolles Feature, vielen Dank! Sonst wäre ein Distri-Wechsel mit einem 15 Gig-Server sehr mühsam..



    Rate mal, was ich gestern Nacht gemacht habe:mad:

    Gut, das ich die Info JETZT habe...

    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Peter

  • Hallo Allerseits,


    existiert das /backup Feature auch 2 Jahre nach dem letzten Post noch? Ich würde das nämlich gerne nutzen (habe schon den Ordner /backup erstellt) und möchte nicht, dass nach dem Einspielen des neuen Images dieser Ordner verschwunden ist. ;)


    Vielen Dank für Antworten ...!


    Grüße,


    benni_