Hat der KVM Server ein Sounddevice?

  • Hi Leute,
    ich hab auf meinem KVM ein debian wheezy was im Serverbetrieb normalerweiße natürlich keine Oberfläche hat. Seit ein paart Tage spiel ich allerdings mit X2go rum und hab deshalb per Remote Zugriff LXDE am laufen. Leider hab ich keinen Ton. Es wird auch weder über

    Code
    cat /proc/asound/cards

    noch über

    Code
    lspci | grep -i audio

    eine soundkarte gefunden. Ist es möglich diese irgendwie zu installieren oder sowas wie eine virtuelle Soundkarte anzulegen, damit ich über X2go sound bekomme?

  • Hi,


    soweit ich weiß, kannst du dies in deiner VM selber garnicht, netcup müsste hierzu deine Maschine herunterfahren und eine Soundkarte hinzufügen.
    Du könntest aber probieren per X11-forwarding und SSH auf dein virtuellen Desktop dich zu verbinden. Beziehungsweise dann wirklich nur die Applikation starten, ohne Desktopmanager und schauen ob X11 die Töne lokal auf deinem System wiedergibt.



    Mist, da war der perryflynn wieder mal schneller ;)

  • Hi ich hätte ja schon eher geschrieben aber bei mir hat das Forum rumgebugt. Ich hab es hinbekommen in dem ich pulseaudio und alsa installiert hab. Pulseaudio legt einfach ein device an bzw, hat das eines gefunden.