Hier mein Feedback:
Backup Erstellung ca. 15 Min für 3,3 Gb = 4,6 Min.
Anzeige hängt sich auf beim erstelle eines Backup.
Ein Zusatz Eingabefeld für eine Bemerkung zum Backup wäre nach meiner Meinung angebracht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Tron
Beta-Test: vServer Snapshot- / Backupsystem
- [netcup] Felix P.
- Erledigt
-
-
Hmm, also ich weiß nicht ob es an meinem vServer liegt oder an was auch immer, aber ich kann von solch schnellen Backups nur träumen. Das letzte Vollbackup mit ca. 900MB Daten auf einem vServer 1536 dauert bei mir ca. 25-30 Minuten (inklusive Stopp und Start) und das inkrementelle dauerte immer noch ca. 15 Minuten, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Als OS läuft Lenny und es ist auch nicht großartig etwas installiert, was nicht im netcup Image wäre. :confused: -
Wie schaut es denn mit der zeitgesteuerten Backupfunktion aus? Wird das realisierbar sein?
Denn tagsüber kann ich kein Backup machen ...Ansonsten wäre eine andere Idee das über ein curl-Skript zu realisieren, das will ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn das nicht realisiert wird.
-
Das Problem wäre das jeder Nachts um 0 oder 2 Uhr ein Backup erstellen lassen würde und das es dann entsprechend noch länger dauert.
-
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass das eine ganz tolle Sache ist. Besonders bei Kunden die Daten speichern die ne Menge Ärger machen wenn sie verloren gehen sollten.
Jedoch muss ich sagen, dass mich eine Sache stört. Dass man sein vorheriges Backup erst löschen muss, bevor man ein neues erstellt. Am liebsten wäre es mir, dass er erst ein neues BackUp macht und wenn das gut durchgelaufen ist automatisch das alte löscht (es sei denn man hat gegen aufpreis noch ein paar mehr, da sollte man dann auswählen können welches dafür ersetzt wird). Das würde mir ein sichereres Gefühl geben. //EDIT: Habe gerade die "Eneuern"-Funktion entdeckt. Die hatte ich vorher übersehen. Damit hat sich dieser Punkt wohl erledigt.
Als Anregung: Ich fänd's ganz super, wenn man das zeitgesteuert regeln könnte. So hat man immer ein aktuelles Backup. Wobei auch das Nachteile haben kann, wenn man versehentlich etwas gelöscht hat, dann ein automatisches Backup durchläuft und man das dann erst ein paar stunden / tage nach dem letzten Backup-Interval merkt.
Aber auch hierfür kann man ja zusätzliche BackUp-Slots mieten.Vielen dank für dieses neue Feature. Ich kanne es nur weiter empfehlen.
(Man kann Netcup generell bestens Empfehlen. Besonders der Support ist einfach spitze! Danke! Bei keinem anderem Hoster bin ich so zufrieden!) -
Wie macht es eigentlich Strato mit seinen Backups? Sie bekommen es auch hin ein Backup im laufenden Betrieb zu machen ohne das es zu Inkonsitenzen im Dateisystem kommt. Ein solche Lösung wäre wirklich optimal.
-
Ok, wer ich rate jedem, der einen Server mit ca. 30GB belegtem Speicher kein Backup zu machen, weil sich das zu lange hinzieht. Ich bin ca. seit 7 Stunden grad dabei ein Backup zu machen und abbrechen kann ich das leider auch nicht -- würden den Server leider grad dringend online brauchen ...
-
Für erste Backups empfiehlt es sich diese Nachts zu starten, dann können die in aller Ruhe durchlaufen. Um es später zu aktualisieren reicht es den "erneuern" Button zu nutzen das dauert dann nicht mehr so lang
-
Zitat von [netcup] Alex;4599
Für erste Backups empfiehlt es sich diese Nachts zu starten, dann können die in aller Ruhe durchlaufen. Um es später zu aktualisieren reicht es den "erneuern" Button zu nutzen das dauert dann nicht mehr so lang
Das dürfte keinen großen Unterschied machen, weil das Backup läuft nun fast seit 24 Stunden ...
-
Wenn man sehr viele Dateien hat (egal wie groß) dauert das Backup auch immer ewig, zumindestens bei mir. Auf meinem gekündigten vServer liegen z.B. nur 2 GB, allerdings verteilt auf mehrere Tausend Dateien, da dauert das Backup dann teilweise auch schon mehrere Stunden. 24h sind allerdings wirklich sehr extrem :O
MfG Christian
-
Zitat von oncp;4603
Das dürfte keinen großen Unterschied machen, weil das Backup läuft nun fast seit 24 Stunden ...
1x mit dem vServernamen an den Support wenden
-
Hab ich gemacht; denke mal dass es ein Fehler ist ...
-
Haben das gleiche Problem. Jedes mal wenn ein Backup gestartet wird hängt sich alles auf und nur der Support kann helfen. Leider hat der aber nicht mehr geantwortet seit der eigentliche vServer besitzer im Urlaub ist und noch geschrieben hat das alle E-Mail an mich gehen sollen da ich den Server für diese Zeit betreue. Eigentlich wollten die mal ein Backup starten und gucken was passiert.
-
Es scheint so, als wäre das Backup-System für Backups mit solch großen Datenmengen nicht ausgelegt. Das 1. Backup, das ich mit dem neuen vServer erstellt hatte (war ca. 10GB groß) ging noch ohne Probleme. Jetzt mit den ca. 30GB gehts halt nicht mehr ...
-
Wir haben aber nur knapp 7GB belegt und seit dem großem absturz des Backup-Systems geht nichts mehr.
-
Vielleicht mal wieder was kaputt am Backup-System ... Ich mache zur Sicherheit mit dem 2. vServer kein Backup ...
Edit: Sehe gerade, dass das Backup bei 28Gb hängen geblieben ist und der vServer ist locked -.-
Toll ich brauch den ....! -
Werden eigentlich zum Monatsende die gemachten Backup's automatisch gelöscht. Schaute heute durch Zufall mal ins VCP und siehe da, mein zuletzt gemachtes Backup 2,9 GB war gar nicht mehr vorhanden. ( Erstellt am 26.07.09 ). Gleich ein neues erstellt, was auch sofort geklappt hat.
-
Na so ein zufall, wir können immer noch keine Backups erstellen:(
Wir werden dann jetzt mittlerweile das 3. Ticket deswegen aufmachen.