Beta-Test: vServer Snapshot- / Backupsystem

  • Das geplante und vielfach gewünschte Snapshot- / Backupsystem hat heute den Status der Beta-Phase erreicht.


    Mit dem Snapshot- / Backupsystem kann über das vServercontrolpanel ein Snapshot des aktuellen Datenbestandes eines vServer als Backup gespeichert werden. Bei Bedarf lässt sich das Backup zurückspielen.


    Um optimale Datensicherheit zu gewährleisten, werden die Backups werden auf redundaten Storages in räumlich getrennten Rechenzentren gespeichert.


    Wer Interesse hat diese Funktion zu nutzen, kann sich diese per Support-Anfrage freischalten lassen. Nennen Sie dabei bitte Ihre Kundennummer und den Namen Ihres vServers.


    Je nach Tarif, können unterschiedlich viele Backups gleichzeitig gespeichert werden:



    • vServer 768 1 Backup
    • vServer 1536 2 Backups
    • vServer 3072 3 Backups


    Wenn die Betaphase abgeschlossen ist, wird dieses neue Feature automatisch in allen bestehenden vServer freigeschaltet.


    Wir würden uns über ein reges Interesse an der Beta-Phase freuen.


    Dieser Thread ist für eventuelle Kritik und Anregungen gedacht.

  • Zuerst einmal: Super Idee, das kommt sicher gut an :)
    Dann gleich einmal zwei Kritikpunkte beim Erstellen des Backups:


    • Zum einen ist die Uhrzeit im Backupnamen GMT, vielleicht kann man das in Zukunft ja noch umstellen oder sogar komplett eigene Backupnamen/Präfixe/Sufixe angeben. Ist nur ein Designfehler, aber ich will es trotzdem einmal gesagt haben.
    • Zum anderen wäre es wünschenswert, wenn man den vServer dafür nicht neustarten muss. Ein Backup während des Betriebs wäre also von Vorteil, damit es sich auf für ein Backup zwischendurch besser eignet. Dafür müsste/sollte man dann aber auch mehr Backups speichern können, sonst bringt das wiederum fast nichts.


    Die Restore Funktion teste ich dann noch im Laufe des Wochenendes aus, ich muss vorher nochmals ein Backup mit einer anderen Software machen, man weiß ja nie bei Beta-Produkten, was nachher alles Schrott ist :p :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Zum anderen wäre es wünschenswert, wenn man den vServer dafür nicht neustarten muss. Ein Backup während des Betriebs wäre also von Vorteil, damit es sich auf für ein Backup zwischendurch besser eignet. Dafür müsste/sollte man dann aber auch mehr Backups speichern können, sonst bringt das wiederum fast nichts.


    Wenn der vServer nicht gestoppt wird, kann kein sauberes Backup angelegt werden (Dateninkonsistenz, defekte Datenbanken).


    Weitere Backups sind sicher gegen Aufpreis dann machbar. Der redundante Storagespace ist nun mal begrenzt und kostet uns eine Menge Geld.

  • Muss auch sagen, dass es eine tolle Neuerung ist!


    Habe leider das Backup bis jetzt noch nicht getestet, da ich den Server gerade nicht stoppen kann, mache ich aber im Laufe des Tages noch!


    Hätte einen Vorschlag (falls das nicht eh schon geht): Es wäre toll, wenn man die Backups, die erstellt wurden, irgendwie herunterladen kann, sodass die Benutzer ihre Daten auch zu Hause sichern können.
    Zwar sind 10GB an Downloadmenge (in meinem Fall) viel, aber z.B. ich habe Zugang zu einem root-Server (der nicht daheim steht), bei dem ich vorbeischauen kann und mir das heruntergeladene Backup mitnehmen kann.

  • Zitat von [netcup] Felix;3533

    Weitere Backups sind sicher gegen Aufpreis dann machbar. Der redundante Storagespace ist nun mal begrenzt und kostet uns eine Menge Geld.


    Verständlich, mich wundert ja schon, dass die Backupfunktion allgemein nicht mehr kosten wird und jedem zur Verfügung stehen wird. Danke einmal dafür :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    auch von mir ein dafür!
    Das ist mit absoluter Sicherheit ein sehr gerne gesehenes und nützliches Feature und für zögernde Neukunden sicher auch ein Argument netcup Kunde zu werden. Weniger versierten Kunden vermittelt so eine Backup Funktion doch eine gute Portion Sicherheit, dass man bei einem GAU nicht wie der Ochs vorm Berg darsteht. ;)


    Weiter so und Danke, netcup! :)



    Viele Grüße,
    koweto

  • Vielen Dank! Schön das das Feature so gut ankommt. :)


    Wir bauen jetzt noch eine Funktion, dass Backups aktualisiert werden können. So ist die Ausfallzeit dann auch nicht mehr so lange, wenn bereits ein Backup existiert.


    Für weitere Tests sind wir dankbar.

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ein Button "refesh" heisst, es fehlt also ein "r". Was nicht so schön ist ist, dass ein Klick darauf zwar eine JS-Confirm öffnet mit "are you sure" aber nirgends erwähnt wird, über was ich mir sicher sein soll (deutsche Meldungen wären wünschenswert). Otto Normal, also ich, würde denken das man damit die Anzeige aktualisiert, da hier trotz existierenden Backups keins in der Übersicht angezeigt wird, was aber ein Trugschluß ist. Stattdessen wird nach dem bestätigen der Confirmbox einfach das Backup aktualisiert - also der Server erneut gestoppt.
    Da ich nur 1 Backup angelegt habe weiß ich nicht, ob man bei mehreren Backups erst eins auswählen kann zum refreshen.


    Das sollte unbedingt deutlicher gemacht werden was da passiert und auch existierende Backup(s) sollten in der Übersicht sofort angezeigt werden. Bei mir steht nur die Tabellenüberschrift "Name" da, was wenig Aussagekraft hat.


    Ebenfalls leicht irritieren ist, dass nach dem "Refresh" plötzlich die Meldung "system restored" auftaucht, sobald der Server neu gestartet wurde. Das macht er beim Backup erstellen nicht (ich habe Screenshots, falls der Support die benötigen sollte).



    Viele Grüße,
    koweto



    [Nachtrag]
    Das mit dem fehlenden Backup in der Übersicht hat scheinbar andere Gründe und liegt nicht direkt am Script selbst, wie ich vom Support erfuhr.

  • Hab einen Vorschlag für das Feature:


    • Backup automatisch ausführen lassen: Im openVCP kann man die Uhrzeit und den Tag eingeben (wie ein Cronjob) wann das Backup immer automatisch durchgeführt wird (d.h. automatisch stoppen, automatisch Backup machen und dann wieder starten)


    Noch etwas fürs openVCP:


    • Eine Funktion, die dem Benutzer eine E-Mail schickt, wenn der vServer eine gewisse Trafficgrenze (an einem Tag) überschreitet. So braucht man da nicht so oft hineinschauen :)
    • Auf der Controlseite ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: "should this veserver be stoped?" (-e+d)


    Ansonsten hab ich das heute getestet und es hat tadellos funktioniert (habe aber ein Restore noch nicht ausprobiert).
    Es scheint aber bei mir einen kleinen Fehler beim Starten des vServers zu geben, da die Seite nicht mehr reagiert nachdem das "Server wurde gestartet" (oder so ähnlich) dasteht. (Eigentlich sollte da ja ein Output vom Boot kommen.
    Ich denke aber, dass das mit meinem neuen Runlevelscript zusammenhängt - das muss ich nochmal überarbeiten

  • Alex, er meinte ein tägliches Limit :p :D
    So, ich werd jetzt mal die Restore Funktion testen :eek: :cool:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von oncp;3539

    Hab einen Vorschlag für das Feature:


    • Backup automatisch ausführen lassen: Im openVCP kann man die Uhrzeit und den Tag eingeben (wie ein Cronjob) wann das Backup immer automatisch durchgeführt wird (d.h. automatisch stoppen, automatisch Backup machen und dann wieder starten)


    Zustimmung meinerseits, dieses wäre noch ideal.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, an den Support bereits berichtet, läuft Backup, Restore und Backup-Refresh funktionieren fehlerfrei.

  • [offtopic]
    Zuerst einmal habe ich mir einmal schnell alle Dateien in ein bzip2 komprimiertes TAR-Archiv gesichert und auf meinen Backupspace kopiert (Notiz: Die Uploadgeschwindigkeit einer 192 MB Datei beim v200 ist sehr sehr sehr langsam *gg* ). Dann habe ich ein neues Backup gestartet. Dann habe ich gleich einmal den Rescue Mode ausprobiert (wow, tolle Sache :) ) und so ziemlich alles in einen anderen Ordner verschoben. Wiederherstellung gestartet (das ging äußert schnell!) und...
    [/offtopic]


    es funktionierte! :)
    Alle vorherigen Dateien sind weg, alle wiedhergestellt und die Besitz-/Zugriffsrechte stimmen auch wieder.


    Refresh funktioniert übrigens auch wunderbar.
    Nur Delete ist total langsam (>30 Minuten), aber das habe ich eh schon per Mail netcup geschrieben.
    Das andere Problem mit einem gesperrten vServer nach der Wiederherstellung ebenfalls.


    Noch etwas beim Erstellen des Backups: Den JavaScript Hinweis könnt ihr euch sparen, den sieht sowieso niemand, da das JavaScript erst ausgeführt wird, wenn die Seite vollständig geladen ist und das Backup fertig ist (jedenfalls im Opera). Und Benutzer mit deaktiviertem JS bekommen den Hinweis auch nicht zu sehen, da sollte es vielleicht noch eine Alternative geben. Ich meine übrigens diesen Hinweis:

    Code
    Der Backupprozess wurde gestartet. Je nach VServergroesse kann das Backup mehrere Stunden dauern.


    Im übrigen sind diese neuen JavaScript Hinweise unpassend. Einserseits habe ich Englisch als Sprache eingestellt, bekomme aber deutsche Hinweise? Und wann wird eigentlich das Umlautproblem im VCP behoben? Denn das ist der eigentliche Grund, warum ich Englisch als Sprache eingestellt habe ;)


    Und noch etwas beim Erstellen:

    Code
    please do not close this window


    Das Webinterface vom VCP ist doch ein PHP-Script, oder? Dann sollte das dank ignore_user_abort() doch egal sein ;)



    MfG Christian
    ---
    PS: Bitte erschlagt mich heute nicht für meine Dann's und meine Ironie, war zu faul es anders zu schreiben :cool:
    PPS: So sieht es übrigens aus, wenn man im Rescue Mode den Inhalt von /vserver in eine tiefergelegene Ebene verschiebt und es keinen Server mehr gibt, wenn man ihn booten will :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank für die vielen Tests. Zu den Punkten werden wir ggf. weiter unten Stellung nehmen.


    Vorerst eine wichtige Information für alle Beta-Tester:


    Da sich im Laufe der Test ergeben hat das einige Backups nicht ganz vollständig durchgelaufen waren, haben wir sicherheitshalber alle Backups gelöscht. Bitte fertigen Sie diese bei Bedarf erneut an.


    Wir haben, Dank Ihrer Hilfe, nun weitere Mechanismen entwickelt, um sicher zu stellen, dass alle Backups korrekt ablaufen und hoffen das die Backup-Funktion bald Stable werden kann.

  • Zitat von koweto;3538


    [Nachtrag]
    Das mit dem fehlenden Backup in der Übersicht hat scheinbar andere Gründe und liegt nicht direkt am Script selbst, wie ich vom Support erfuhr.


    Hmm, vielleicht doch nicht. Ist es normal das nichts angezeigt wird, abgesehen von der Tabellenüberschrift "Name", obwohl ich heute mittag ein Backup angelegt habe? Werden Namen nur bei mehr als 1 Backup angezeigt oder wurde eventuell, aufgrund eines Fehlers, gar kein Backup angelegt, obwohl die Ausgabe etwas anderes sagte? Das mit dem fehlenden Namen verwirrt doch etwas.



    [highlight][Nachtrag][/highlight]
    Das gestrige Backup war scheinbar auch fehlerhaft. Habe gerade eben erneut eins erstellt und das dauerte deutlich länger (40 Min. für 900 MB) und diesmal wird auch der Backupname in der Übersicht angezeigt.

  • ich liege jetzt bei einen VS3072 bei knapp 2h für ein neues Backup, immerhin müssen 14 GB gesichert werden. Das würde bedeuten, nur noch Nachts am vServer arbeiten, backupen etc.


    Nachtrag: also 14 GB in 2,5 Stunden; die Zeit sollte man sich in der Betaphase schon einkalkulieren.

  • Da aktuell > 100 andere Kunden, aufgrund des heutigen Newsletters, Backups anfertigen dauert zeitweise alles etwas länger als es im Produktiv-Betrieb sein wird. Wir sind aber gerade für diese starken Belastungstest sehr dankbar, da wir so eventuelle Engpässe schon in der Beta-Phase beseitigen können.


    Vielen Dank für alle die ordentlich mithelfen das neue System auf Herz und Nieren zu testen.