Bearbeiten von Textdateien unmöglich! [WinSCP|Putty]

  • hi ;)


    Inwzwischen schaffe ich es, Zugang zu meinem VServer per WinSCP oder Putty zu haben ,jedoch stehe ich vor einem softwarebedingten Problem:


    Immer wenn ich versuche per Command "vi IrgendeinText.txt" einen neuen Command zu schreiben, komme ich aus dem Command Menü nicht mehr raus! Durch drücken von ESCAPE/Enter komme ich auch nicht raus! Ich kann nur kopierte Sachen in dem vi Modus einfügen! Per wq | Enter komme ich auch nicht raus, da nichts eingetippt wird! Die Folge: Ich muss Putty ganz beenden ,damit ich überhaupt aus dem vi Modus rauskomme!


    Versuche ich den" vi" Command per WinSCP Terminal auszuführen, reagiert WinSCP nicht und das Programm stürzt ab! [Error: Mehr als 15 Sekunden kein Zugriff vom Server blabla, dann vom User abgebrochen]


    Dieses Problem konnte durch Neuinstallation und Restart nicht behoben werden! :(


    Gibt es eine Remote Shell Lösung, welches nicht verbuggt ist und stabil ist?

  • Hast du da nicht noch ":" vergessen? Aber wieso nimmst du gerade vi? Gibt doch so viele Editoren ;)

    Mit Nano stürzt WinSCP immernoch ab, sogar plötzlich o___ô


    Aber Nano funzt auf Putty! Vielen Dank für die Idee!


    Trotzdem stört es mich extrem, wieso WinSCP und Putty so störanfällig sind...

  • WinSCP als Notlösung, aber damit würde ich niemals Dateien editieren. Putty läuft bei mir absolut problemlos. Mehr als einen Hostnamen braucht man da ja nicht einzutippen für den Anfang. Der nächste Schritte wäre in putty dann mal den Zeichensatz einzustellen und auf SSH-Keys zu wechseln.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"