Seit Totalausfall kein Mail Versand/Empfang möglich

  • [UPDATE]


    Mail funktioniert wieder, nachdem ich den vServer Hostname in SysCP hinzugefügt habe.
    Seltsam ist das trotzdem, da er vorher definitiv nicht angegeben war und der Mail über localhost abgerufen wurde.



    -------------------------------------------------------



    Hallo,


    seit dem heutigen Hetzner Total-Blackout funktioniert bei mir kein Mail in beide Richtungen mehr. Erneutes rebooten des vServer brachte nichts und ein erster Check der Konfigurationsdateien (Vergleich mit einem Backup vom 22. Januar) zeigte auch nichts ungewöhnliches. Falls jemand eine Idee, wäre das echt klasse. :)
    Hier ein Auszug aus der mail.log beim Versuch ein Postfach abzurufen:



    Es wird also primär am falschen Host herumgemeckert, beim Versuch die MySQL zu erreichen. Allerdings weisen die Konfigs, beim ersten überfliegen, keine Abweichungen von den funktionierenden Konfigs aus dem Backup auf. Ausser dem fremverschuldeten Crash wurde auch nichts am vServer geändert und morgens funktionierte der Mail Abruf/Versand auch noch.



    Danke und schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe zwar schon gepostet, aber in einem anderen Bereich. Da ich nun - zumindest anfänglich, bevor ich angefangen habe rumzufummeln - das selbe Problem habe, möchte mich diesem Posting anschliessen:


    Auch ich habe Probleme mit dem Mailserver. Das seit dem heutigen Stromausfall.


    1. Ich bekomme keine eMails mehr, ich kann mich allerdings am Server einloggen, es gibt aber keine Nachrichten, nicht mal die, die ich mir selbst geschickt habe.


    2. Ich kann keine eMails mehr verschicken. Zuerst war das Passwort zum SMPT-Server falsch und nun heißt es, der SMTP-Server sei nicht verfügbar oder lehne die Verbindung ab.


    Ich dachte mir, nach dem Ausfall sind vielleicht doch Daten verloren gegangen, so dass ich dann die Konfiguration durchgegangen bin. Das brachte mich vom "Falsches Passwort" hin zum "Server nicht verfügbar..."


    Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Gibt es nun nach dem Ausfall Bestimmtes zu erledigen?


    Vielen Dank im Voraus!





    Habe das Problem inzwischen gelöst! Bin nochmals höchst akribisch durch die gesamten Einstellung durchgegangen und habe andere Threads bezüglich Probleme mit Mailserver gelesen:
    - in /etc/courier/authmysqlrc war MYSQL_PORT falsch gesetzt! Es muss auf 3306 !!!
    - die Einstellungen in /etc/postfix/main.cf müssen stimmen, bzw. müssen vollständig sein!!! habe auf Limits bezüglich Nachrichten- bzw. Box-Größe verzichtet.
    Ans Ziel hilf einem in /var/log/mail.log nachzuschauen.
    Den Server dann am besten richtig neustarten! Bei mir wurden beim Start die relevanten Dienste anfänglich nicht ordentlich gestartet, als bald das nicht mehr der Fall ist, kommt man dem Ziel näher!

  • Zitat von multitasking-berlin;2694

    Habe das Problem inzwischen gelöst! Bin nochmals höchst akribisch durch die gesamten Einstellung durchgegangen und habe andere Threads bezüglich Probleme mit Mailserver gelesen:
    - in /etc/courier/authmysqlrc war MYSQL_PORT falsch gesetzt! Es muss auf 3306 !!!



    Ich danke dir !
    Das hat soeben mein Problem auch gelöst...
    Ich hab die letzten Tagen mit Spamassassin, graylisting etc experimentiert..


    Seit gestern ging dann Mailserver mässig nichts mehr..
    Dein Tipp hat mir sehr geholfen, vielen dank ;)

  • Hey,
    also ich hatte dasselbe Problem und habe als Anfänger ein paar Stunden daran gesessen. Die endgültige Lösung war dann, mich als root bei phpmyadmin einzuloggen und dem Nutzer syscp die Rechte zuzuteilen unabhängig vom Host (also Option "Jeder Host" aktivieren), davor war es nur dem localhost erlaubt.
    Jetzt empfange ich wieder Emails und nach kurzer Wartezeit funktionierte auch die Weiterleitung an Yahooo wieder blendend :)
    MfG night

  • Zitat von night182;7055

    Hey,
    also ich hatte dasselbe Problem und habe als Anfänger ein paar Stunden daran gesessen. Die endgültige Lösung war dann, mich als root bei phpmyadmin einzuloggen und dem Nutzer syscp die Rechte zuzuteilen unabhängig vom Host (also Option "Jeder Host" aktivieren), davor war es nur dem localhost erlaubt.
    Jetzt empfange ich wieder Emails und nach kurzer Wartezeit funktionierte auch die Weiterleitung an Yahooo wieder blendend :)
    MfG night


    Mail funktioniert zwar wieder aber damit hast Du Tür und Tor für Angriffe geöffnet.

  • Zitat

    Tür und Tor für Angriffe geöffnet


    Naja, aber es ist ja nicht so, dass das ganze jetzt offen ist. Das ganze ist doch immernoch mit einem sehr langen und kryptischen Passwort gesichert. Bis das per Brute-Force ermittelt ist, gibts es die schon kein Linux mehr.. Ausserdem sind die Rechte des Syscp-Benutzers auch begrenzt, von mir aus kann jemand dort alles zerschießen, aber richtigen Schaden auf den anderen Datenbanken kann er doch nicht anrichten, oder:confused:

  • Wer nicht unbedingt auf einen eigenen Mailserver angewiesen ist, dem kann ich Google Apps Mail empfehlen. Ich benutze dies seit Jahren. Auch wenn einige hier Google das Vertrauen in die Datensicherheit absprechen, bei meinen Projekten biete ich immer PGP Verschlüsselung für den Mailverkehr an.


    Somit laufen weniger Dienste auf meiner Kiste hier (Spamassasin etc.pp) und ich erspare Netcup den Traffic.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;7077

    Wer nicht unbedingt auf einen eigenen Mailserver angewiesen ist, dem kann ich Google Apps Mail empfehlen.


    Nicht persönlich gemeint, aber: Wer seine Mails zu Google legt, dem ist nicht mehr zu helfen :o
    Ich bin kein absoluter Google Gegner (man "braucht" Google leider), aber glaube mir, ich habe leider einige Dinge erlebt (auf die ich nicht näher eingehen werde!), die mir persönlich beweisen, dass Google die Mails nicht nur scannt (wie es in den AGB's steht), sondern die Informationen auch für andere Dinge weiterverwendet, die nicht in Ordnung sind ;)


    So, genug Offtopic, wollte es nur mal erwähnt haben. Wenn ich Empfehlungen für Google Apps lese, dann kann ich nicht anders. Für diese Aussage fällt wahrscheinlich mein Pagerank gleich wieder um einige Punkte im Kommabereich (:D).



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)