Beiträge von multitasking-berlin

    Danke vmk für Deinen Hinweis.


    In den Logs habe ich folgendes gefunden:



    Memorydepot.eu gehört mir. Offensichtlich habe ich den Mailserver nicht sicher genug konfiguriert... :(


    Was sollte ich als Nächstes unternehmen?


    Danke für Eure Hinweise!

    Hallo!


    meinen vServer habe ich seit 5 Jahren und hatte bisher keine Probleme... bis jetzt.


    Könntet Ihr mir bitte helfen die Quelle des Problems zu finden? Der Server ist off.


    Habe diese Abusemeldung bekommen und finde selbst leider keine Anhaltspunkte ;( :



    Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße

    @sim
    Vielen Dank für Deine perfekte Anleitung! Es hat wunderbar funktioniert.


    Nach Neuinstallation von mysql lief mein Server wieder einwandfrei.


    Als bald ich es jedoch apache2 ermöglichte auf eine bestimmte wiederhergestellte Datenbank zuzugreifen kam es sofort zu heftigem Overload. Der Fehler lag an dieser Datenbank, einige Tabellen hatten Überhänge und waren mehr als 1 GB groß. Ich konnte auf sie verzichten, habe die Daten gelöscht, so waren die Überhänge weg und nun funktioniert alles wieder.


    Kann man Überhänge los werden, ohne eine Tabelle leeren zu müssen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    Die Aufgabenstellung war klar:

    - MySQL-Datenbanken Backupen
    - aptitude purge mysql
    - aptitude install mysql
    - MySQL neu konfigurieren / Datenbanken wiederherstellen

    Die Daten habe ich gesichert.


    Die Deinstallation von mysql klappt jedoch nicht:

    Das Entfernen von mysql-server und mysql-common hat auch nichts gebracht. Sprich die Datenbanken und Einstellung wurden nicht entfernt.


    Bei einer Neuinstallation wird man nach nichts gefragt.


    Der Overload muss jedoch wirklich mit mysql zusammenhängen. Denn so bald ich apache2 dazu schalte, kommt es sofort zum Mega-Overload. Wenn ich apache2 ohne mysql laufen lasse, ist alles in Ordnung. Allerdings ist es auch kein Problem mysql ohne apache2 laufen zu lassen.


    Ich habe mysqlcheck -A -r laufen lassen und bei einigen Tabellen hiess es dann

    Zitat

    note : The storage engine for the table doesn't support repair

    Diese Tabellen habe ich gelöscht (aus dem Verzeichnis /var/lib/mysql/ entfernt). Dies hat jedoch das Problem nicht gelöst.


    Weiß jemand von Euch wie man mysql komplett deinstalliert bekommt?


    Oder soll ich das Problem etwa anders angehen?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Danke schön fnkr, ich werde es sofort umsetzen und berichten!


    Kann ich die Datenbanken einfach sichern in dem ich das Verzeichnis /var/lib/mysql sichere? Oder soll ich auf Tools wie MySQLDumper zurückgreifen?


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Hallo noch einmal,


    ich habe offensichtlich ein Problem mit mysql. Apache ist auch nicht ohne.


    Ich habe nun den Server im Normalmodus gestartet und schnell mysql beendet. Das Problem scheint beseitigt zu sein. Apache beendet. Noch besser.


    Was kann ich nun tun?


    Bitte helft mir! Danke!

    Nach dem ich ALLES rausgenommen habe, wollte der Server gar nicht mehr starten...


    Ich habe folgende Dienste drin:


    README hdparm mtab.sh saned
    apache2 hostname.sh mysql saslauthd
    bootlogd hwclock.sh mysql-ndb sendsigs
    bootlogs hwclockfirst.sh mysql-ndb-mgm single
    bootmisc.sh ifupdown networking skeleton
    checkfs.sh ifupdown-clean nscd spampd
    checkroot.sh kdm ntp sqwebmail
    courier-authdaemon killprocs openbsd-inetd ssh
    courier-imap klogd pdns stop-bootlogd
    courier-imap-ssl libdevmapper1.02 portmap stop-bootlogd-single
    courier-pop lisa postfix sudo
    courier-pop-ssl lm-sensors pppd-dns sysklogd
    cron memcached procps umountfs
    cups module-init-tools proftpd umountnfs.sh
    dbus mountall-bootclean.sh rc umountroot
    dirmngr mountall.sh rc.local urandom
    dkim-filter mountdevsubfs.sh rcS x11-common
    dovecot mountkernfs.sh reboot xinetd
    fam mountnfs-bootclean.sh rmnologin
    fancontrol mountnfs.sh rsync
    halt mountoverflowtmp rsyslog


    Was muss drin bleiben?

    Hallo Christian,


    ps zeigt nur folgendes an:


    Code
    PID TTY      	TIME CMD
    12385 pts/2	00:00:00 bash
    12418 pts/2	00:00:00 ps


    free gibt folgende Auskunft:

    Code
    total   	used   	free 	shared	buffers 	cached
    Mem:    	524288 	478612  	45676      	0      	0   	4020
    -/+ buffers/cache: 	474592  	49696
    Swap:   	524288      	0 	524288


    Die Load-Werte nach wenigen Sekunden können dem Anhang entnommen werden...


    Was kann ich tun?

    Hallo!


    Urplötzlich verhält sich seit heute mein vServer ungewöhnlich. Es kommt zu einem extremen Overload. netcup schiebt es auf mich.


    Offen gesagt, weiß ich nicht so recht wie ich dieses Problem angehen soll. Der Server läßt sich in normalem Zustand nicht mehr bedienen. Ich kann ihn nur im Rettungsmodus ansprechen.


    Was kann ich tun?


    Habe mir die Systemlogs angeschaut, habe dort jedoch nichts ungewöhnliches gefunden.


    Ich bin so verwundert, denn der Server lief wochenlang einwandfrei.


    Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mhm...


    Habe mit lynx versucht localhost aufzurufen - es geht nicht. Wenn ich mit telnet versuche mit localhost zu verbinden bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung:


    Zitat

    telnet: could not resolve localhost/telnet: Name or service not known


    So sieht meine etc/hosts aus:


    Hallo,


    ich habe courier und squirrelmail auf meinem Lenny-vServer installiert. Anfänglich lief der webmail-Dienst. Jetzt nicht mehr und ich habe nicht mitbekommen, weil er zu laufen aufgehört hat...


    Ich kann webmail.meindomain.de zwar aufrufen. Wenn ich mich jedoch versuche einzuloggen, bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler beim Verbinden mit dem IMAP-Server: localhost.
    0 : php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Problem konnte ich heute Nacht glücklicherweise selbst lösen.


    Das Hauptproblem war falscher Port für die Verbindung zu MySQL. Ansonsten falsch gesetzte Berechtigungen in der /etc/postfix/main.cf.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe zwar schon gepostet, aber in einem anderen Bereich. Da ich nun - zumindest anfänglich, bevor ich angefangen habe rumzufummeln - das selbe Problem habe, möchte mich diesem Posting anschliessen:


    Auch ich habe Probleme mit dem Mailserver. Das seit dem heutigen Stromausfall.


    1. Ich bekomme keine eMails mehr, ich kann mich allerdings am Server einloggen, es gibt aber keine Nachrichten, nicht mal die, die ich mir selbst geschickt habe.


    2. Ich kann keine eMails mehr verschicken. Zuerst war das Passwort zum SMPT-Server falsch und nun heißt es, der SMTP-Server sei nicht verfügbar oder lehne die Verbindung ab.


    Ich dachte mir, nach dem Ausfall sind vielleicht doch Daten verloren gegangen, so dass ich dann die Konfiguration durchgegangen bin. Das brachte mich vom "Falsches Passwort" hin zum "Server nicht verfügbar..."


    Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Gibt es nun nach dem Ausfall Bestimmtes zu erledigen?


    Vielen Dank im Voraus!





    Habe das Problem inzwischen gelöst! Bin nochmals höchst akribisch durch die gesamten Einstellung durchgegangen und habe andere Threads bezüglich Probleme mit Mailserver gelesen:
    - in /etc/courier/authmysqlrc war MYSQL_PORT falsch gesetzt! Es muss auf 3306 !!!
    - die Einstellungen in /etc/postfix/main.cf müssen stimmen, bzw. müssen vollständig sein!!! habe auf Limits bezüglich Nachrichten- bzw. Box-Größe verzichtet.
    Ans Ziel hilf einem in /var/log/mail.log nachzuschauen.
    Den Server dann am besten richtig neustarten! Bei mir wurden beim Start die relevanten Dienste anfänglich nicht ordentlich gestartet, als bald das nicht mehr der Fall ist, kommt man dem Ziel näher!

    Hallo,


    auch ich habe Probleme mit dem Mailserver. Das seit dem heutigen Stromausfall.


    1. Ich bekomme keine eMails mehr, ich kann mich allerdings am Server einloggen, es gibt aber keine Nachrichten, nicht mal die, die ich mir selbst geschickt habe.


    2. Ich kann keine eMails mehr verschicken. Zuerst war das Passwort zum SMPT-Server falsch und nun heißt es, der SMTP-Server sei nicht verfügbar oder lehne die Verbindung ab.


    Ich dachte mir, nach dem Ausfall sind vielleicht doch Daten verloren gegangen, so dass ich dann die Konfiguration durchgegangen bin. Das brachte mich vom "Falsches Passwort" hin zum "Server nicht verfügbar..."


    Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Gibt es nun nach dem Ausfall Bestimmtes zu erledigen?


    Vielen Dank im Voraus!