Screen zickt seit neustem rum 0o

  • Jau moinsen ...


    ich mal wieder .... leider -.-



    Ich habe folgendes Problem ...


    Heute bemerkte ich, mein Gameserver läuft nicht mehr ... die Ursache war schnell gefunden :
    "screen
    Cannot access '/dev/pts/0'"


    Kurz mein User "Gameserveruser" hat keine Rechte einen Screen zu öffnen 0o aber warum dies? gabs ein Update? ist irgendwas putt gegangen?


    Mit meinem Root User geht das ... nur werde ich auf keinen fall meine Gameserver und sonstige programme über den Root laufen lassen ...


    Für einen Tipp bin ich echt dankbar ...



    MfG

  • ok also folgendes :


    Ich komme nicht in den Ordner /dev/pts rein, da dieser Ordner pts meinem root gehört. die Datei 0 wiederum gehört meinem über ssh eingelogten user ...


    Es scheint, als ob dort das Problem liegt ... sicher bin ich mir jedoch nicht, und kaputtmachen will ich erst recht nichts.


    /dev/pts/0

    Code
    drw-rw-rw- 2 root root    	0 Oct  9 18:16 pts
    crw--w---- 1 xXxxxx tty 136, 0 28. Feb 00:10 0


    Ohne "su" komme ich auch nicht in der Ordner pts rein ...


    Code
    ..../dev$ cd pts
    -bash: cd: pts: Permission denied
  • Dachte ich mir auch aber in systemordnern ändere ich ungerne "einfach mal so" die ZugriffsRechte ...


    gabs ein Update seitens der Kernels oder sowas, dass das jetzt zickt? ich versteh nicht, was der Auslöser ist ...




    Ty.

  • Das ist eine bekannte "Macke" von screen, wenn man sich als User X einloggt und per su zu User Y wechselt, als dieser dann eine Screen Session startet, so kann man diese weder als User Y noch als User root attachen, ausser, man passt die Rechte von /dev/pts rekursiv an.


    Man muss sich explizit als User Y per SSH anmelden und die Screen Session starten, oder aber die Rechte von /dev/pts anpassen.


    Dies ist ein bekanntes und völlig normales Verhalten.

  • ja natürlich, das Verhalten ist auch mir bekannt ....


    Ich logge mich deshalb immer mit den betreffenden usern ein ...


    Wenn ich von meinem GameserverUser auf root per "su" mich einlogge geht auch nicht der screen, vom root ...


    Fakt ist aber, dass momentan nicht der Screen des GameServersUsers geht obwohl ich von anfang an auf ihm eingeloggt bin (ohne su )


    Das Chmodden funktioniert
    würde aber dieser den Schutzmechanismus aushebeln?


    Ich versteh einfach nicht, warum der das jetzt gemacht hat ... das war von heut auf morgen ... =/


    Vielen Vielen Dank aber, das mit dem CHMOD war so ziemlich die einfachste Methode das wieder zu biegen.