Sammlung: Fragen zum vServer

  • Hallo,


    ich habe heute meinen ersten vServer bestellt und habe nun ein paar Fragen, vielleicht findet sich der Ein oder Andere der die mir auftauchend Fragen kurz und knapp beantworten kann.



    Würde mich sehr freuen.


    gruß!


    -------------------


    1. Wie bekomme ich es hin, das auch die index.html angezeigt wird beim Aufruf der eingestellten Domain?


    Momentan kommt immer


    403 Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.


    LÖSUNG: Ganz alleine gelöst: Im Kunden, Pfad anlegen.




    2. Wie ist der Link zur phpmyadmin Oberfläche für einen angelegten Kunden?


    LÖSUNG: Ganz alleine gelöst: /phpmyadmin/

  • Ich kann mit einem PHP-Script (Chat) nicht auf die Datenbank zugreifen. Bzw auch nichts Hochladen, also alles was über das Script geht, funktioniert nicht. Neue Smilies hochladen und in die Datenbank einfügen. Chatter auf die Blacklist setzen. Am Script liegts nicht, auf meinem normalen Webspace läufts..

  • Zitat von mrfraz;2410

    Fragt sich nur wo und was..:o:D


    Mal eine kurze Frage: Wie kann man sich einen (v)Server anschaffen, wenn man nicht weiß, wie man ihn Administriert? Also Basiswissen in Sachen Linux und Apache sollte man schon haben.


    PHP Konfiguration: /etc/php<version>/apache2/php.ini
    Apache: /etc/apache2 (diverse Dateien, kommt drauf an, was)
    MySQL: /etc/mysql/my.cnf
    (Vorausgesetzt, es ist Debian als System)


    Ich lege dir echt ans Herz, dich mit der Materie weiter zu beschäftigen. Sonst gibt es bald eine Spam Schleuder mehr im Netz...

  • Ich frage mich gerade warum der FTP-Zugang nur teilweise erreichbar ist. Wenn ich mich mit angelegten FTP-Daten einloggen will, bricht er meistens ab mit. „Die Verbindung wurde vom Server geschlossen“.


    Alle paar Stunden komme ich dann mal drauf.. ?

  • Wie greife ich z.B. auf die php.ini zu?
    Per FTP, wenn ja mit welche Zugangsdaten.
    Mit den angelegten Zugangsdaten im SysCP lade ich ja immer gleich im Kundenverzeichnis. (Ist ja auch richtig...)


    Aber wie greife ich auch die Daten und Dateien davor zu?
    Ich denke ich nicht per FTP oder?

  • Natürlich ist man lernfähig nur setzt du dich als Administrator eines Server ohne das entsprechende Grundwissen einer unnötigen Gefahr aus die dich in rechtlich große Schwierigkeiten bringen kann, z.B. wenn dein Server als Spam oder Malwareschleuder missbraucht wird, was sehr schnell passieren kann.


    Deswegen raten wir zum Schutz des Kunden, also dir, eher zu einem anderen Hostingprodukt, denn du haftest für alles was mit und auf dem Server passiert, ob wissentlich oder nicht spielt dabei keine Rolle.

  • Benutzer "root" ... darum auch Rootpasswort :rolleyes:



    [Nachtrag]
    Beherzige bitte den Rat der anderen und nimm Abstand von einem vServer. Und damit meinen es alle nur gut mit dir.

  • Zitat von [netcup] Alex;2433

    Natürlich ist man lernfähig nur setzt du dich als Administrator eines Server ohne das entsprechende Grundwissen einer unnötigen Gefahr aus die dich in rechtlich große Schwierigkeiten bringen kann, z.B. wenn dein Server als Spam oder Malwareschleuder missbraucht wird, was sehr schnell passieren kann.


    Deswegen raten wir zum Schutz des Kunden, also dir, eher zu einem anderen Hostingprodukt, denn du haftest für alles was mit und auf dem Server passiert, ob wissentlich oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    Klingt einleuchtend...ist es auf Hostingprodukten den möglich kleine bis größere PHP-Chats laufen zu lassen. In einer angemessenen Geschwindigkeit?


    PHP-Chats sind bei den meisten ja verboten...

  • Zitat von [netcup] Alex;2433

    Natürlich ist man lernfähig nur setzt du dich als Administrator eines Server ohne das entsprechende Grundwissen einer unnötigen Gefahr aus die dich in rechtlich große Schwierigkeiten bringen kann, z.B. wenn dein Server als Spam oder Malwareschleuder missbraucht wird, was sehr schnell passieren kann.


    Deswegen raten wir zum Schutz des Kunden, also dir, eher zu einem anderen Hostingprodukt, denn du haftest für alles was mit und auf dem Server passiert, ob wissentlich oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    eigentlich könnte man den vs wieder entziehen, ohne mrfraz nahezutreten


    Zitat von mrfraz;2432

    Hab einen Mac. Aber das Programm ist schnell gefunden.
    Mit welchen Daten loggt man sich dort ein?


    Mit admin und dem Rootpasswort klappt es leider nicht.


    ne, nicht admin. Wie heisst der root?