vServer öfter nicht erreichbar

  • Hi,
    ich habe folgendes unser vServer ist in den letzten Tagen öfter nicht erreichbar, mitten im betrieb reißt die Verbindung ab und dann ist er nicht mehr erreichbar nichtmal über putty und dem controlpanel nach ner weile ist er dann wieder da jedoch muss ich dann alles wieder neustarten.


    Woran kann das liegen, heute hat die map unseres Minecraftserver dadurch auch Chunkfehler bekommen.


    Danke im voraus
    Silverseppel

  • Und ich dachte schon es geht nur mir so - in den letzten 2-3 Wochen hat das massiv zugenommen, dass einfach der Server weg ist (mitten im Remote Desktop Betrieb), nach 10-20 Minuten kommt der Server wieder aber das ist ziemlich unschön. Früher gab es das nie (habe schon seit ca. 2 Jahren einen vServer hier). Das ControlPanel steigt auch aus - erst lange lange Wartezeiten, dann Server nicht erreichbar - neu Starten funktioniert nicht usw.


    Meine ganzen Server Logs haben rein gar nichts in diesem Moment gemeldet - als wäre einfach der Strom weg :)


    Hatte es eben grad wieder. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Zeiten hier zu notieren wann er in den letzten 3 Wochen immer ausgestiegen ist - vielleicht geht es ja jemanden genauso und es gibt ein System:


    31.1. ~ 11:30 (vServer Cloud)
    30.1. ~ 18:00 (vServer ohne Cloud)
    24.1 ~ 10:00 (vServer Cloud -
    eventuel der angekündigte Kernelpatch)
    22.1 ~ 23:00 (vServer Cloud)
    17.1 ~ 22:30 (vServer Cloud)


    Nachtrag:
    Habe gerade eine nette Email vom Support Team bekommen und es wird vermutet, dass es am aktuellen Kernel liegen könnte. Super Support, damit kann ich gut leben, wenn man weiß woher es kommt und das es bald wieder besser werden soll.

  • Bei mir ist in den letzten Wochen genau dieses Problem auch vermehrt wieder aufgetreten.
    Danke für die Information und danke an den Support, der echt schnell ist!


    Ich weiß nicht ob es vielleicht ein weiterer Hint für die Problemsuche ist, aber ich hatte heute einen sehr interessanten Ausfall von Dovecot mit folgender Fehlermeldung:


    Feb 3 13:39:04 #### dovecot: dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 6 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll just kill myself now. TimeMovedBackwards - Dovecot Wiki


    Mein Server läuft nun schon ein Jahr stabil mit dieser Konfiguration. Vielleicht kann es die Fehlersuche ja noch etwas einkreisen.

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • die Meldung hatte ich auch
    kommt alle paar Monate mal vor
    bisher war s immer "ich schlaf mal 6 sec bis wir wieder in der richtigen Zeit sind" oder so in der art ;)
    vermutlich n altes Prob nur mit neuer Fehlermeldung
    ich denke(rein spekulativ),dass der wirt zuviel Power hat und da die Zeit zu schnell rennt, und wenn er sich dann
    mit m timeserver synct die 6 sec "Überhang" entstehen.
    lass mich da aber gerne durch n Fachmann berichtigen ;)


    gruss


    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE