Beiträge von MayBee

    Hallo Zusammen,


    gibt es es evtl. schon einen Zeitplan für ein offizielles Ubuntu 14.04 Image für KVM-Server?


    Viele Grüße,
    Malte

    Hallo Zusammen,


    nach dem aufsetzen meines neuen KVM-Servers vor jetzt etwa einem dreiviertel Jahr waren 110MB für die Boot-Partition reserviert worden.
    Hieran habe ich nichts geändert, da es mir damals nicht für notwendig erschien.
    Nach einigen Update/Upgrade/Dist-Upgrades hat sich jedoch die Boot-Partition scheinbar etwas zugeschaufelt... Aktuell 95%.


    Gibt es eine Möglichkeit der Boot-Partition ohne Datenverlust nachträglich noch ein paar MB zu spendieren?


    Viele Grüße,
    Malte

    Nein, dann bekomme ich folgendes:

    Code
    dpkg: Fehler: Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/status«, nahe Zeile 10763 Paket »rsyslog«:
     Configured-Version für Paket mit unpassendem Status
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Was gibt bei dir folgender Befehl aus?


    Code
    hF  rsyslog                          5.8.6-1ubuntu8.1             reliable system and kernel logging daemon


    Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.


    Interessant... habe mir das soeben angeschaut. Ich würde mich natürlich freuen diese Probleme zu beheben. Leider muss ich jedoch feststellen, dass der kleinste nutzbare Server (außer Pluto) bereits 9€ mtl. kosten soll. Wird es da noch kleinere geben? Habe gerade erst ein Upgrade hinter mir und bin eigentlich nicht gewillt ein weiteres mal upzugraden bzw. mehr zu zahlen.

    Habe genau das gleiche Problem und dies weitet sich unter anderem auch auf samba oder bind9 aus, da diese wahrscheinlich Abhängigkeiten zu rsyslog haben und bei einem Upgrade immer rsyslog neu starten wollen.


    Wenn es dazu news gibt, wie man sich da Abhilfe verschaffen kann, habe ich immer ein offenes Ohr dafür :)

    Bei mir ist in den letzten Wochen genau dieses Problem auch vermehrt wieder aufgetreten.
    Danke für die Information und danke an den Support, der echt schnell ist!


    Ich weiß nicht ob es vielleicht ein weiterer Hint für die Problemsuche ist, aber ich hatte heute einen sehr interessanten Ausfall von Dovecot mit folgender Fehlermeldung:


    Feb 3 13:39:04 #### dovecot: dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 6 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll just kill myself now. TimeMovedBackwards - Dovecot Wiki


    Mein Server läuft nun schon ein Jahr stabil mit dieser Konfiguration. Vielleicht kann es die Fehlersuche ja noch etwas einkreisen.

    Top jetzt habe icch es bei mir raus, aber ich will nicht zu viel versprechen. Hier meine Erkenntnisse soweit:


    Die Befehle

    Code
    start munin-node
    stop munin-node

    funktionieren scheinbar, obwohl es keine Rückmeldung vom System gibt, dass der Dienst erfolgreich gestartet/gestopt wurde. (Manchmal wird der Prozess aber dennoch nicht, oder erst nach einiger Zeit in der Prozessübersicht angezeigt.)
    Nachdem ich das raus hatte, habe ich munin und munin-node wie hier http://cdal.co.uk/2010/10/22/s…up-munin-on-ubuntu-10-04/
    beschrieben konfiguriert.


    Bis jetzt läuft alles und ich hoffe es bleibt auch so. Sollten nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße,
    MayBee

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe munin nach einiger Zeit auf grund des restart Problems nun doch (warum weiß ich nicht) installiert bekommen.
    Dafür habe ich damals die sources von launchpad.net hinzugezogen, da dort noch einige Bugfixes einfließen bzw. eingeflossen sind:


    Code
    deb [URL]http://ppa.launchpad.net/zulcss/server-lucid-bug-fixes/ubuntu[/URL] lucid main
    deb-src [URL]http://ppa.launchpad.net/zulcss/server-lucid-bug-fixes/ubuntu[/URL] lucid main


    Trotz nun aber erfolgreicher Installation kann ich munin-node nicht neu starten. Mit diesen Befehlen zumindest nicht:

    Code
    service munin-node restart
    /etc/init.d/munin-node restart
    munin-node restart

    ... jedes mal passiert einfach garnichts bis ich den angeblichen restart-Prozess unterbreche. Interessant ist jedoch, dass ich bei

    Code
    service munin-node start

    die Antwort bekomme, dass munin-node bereits läuft... also habe ich mit top/htop nachgeschaut ob ein Prozess munin-node existiert - leider nein!


    Wenn wer eine weitere Idee hat, ich bin für alles offen!


    Viele Grüße,
    MayBee