Hilfe bei Upgrade von Jaunty auf Lucid LTS

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da ein kleines Problem mit meinem VServer - Ubuntu Version: Jaunty. Bevor gleich gemecker kommt von wegen veraltet und so...Ja ich weiß! ;)
    Leider war ich einige Zeit im Urlaub und hatte einiges an Stress (Hochzeit) und somit leider kaum Zeit für meinen Server. Dies ist alles nun vorbei und nun möchte ich endlich mal wieder Updates fahren. Leider ist der Support für Jaunty jedoch abgelaufen und Pakte können mit den bekannten Quellen nicht mehr installiert werden. Ich möchte nun ein Upgrade auf 10.04 Lucid (LTS) machen.
    Da dies mein erstes Upgrade ist hab ich natürlich unseren Freund Google gefragt und einige HowTo´s aufgetrieben. u.a. http://wiki.ubuntuusers.de/Upg…sierung-ueber-die-Konsole
    Jedoch hab ich schon Probleme "screen", den "update-manager-core" und sonstige Pakete zu installieren. Klar..die Jauntyquellen gibt es nicht mehr. :-/ Selbst mit "sudo do-release-upgrade" passiert nix.


    Als Alternative einfach in der source.list die Lucid Quellen einzutragen und dann sudo apt-get dist-upgrade zu machen soll wohl nicht die schönste Art sein und demnach sehr fehlerlastig sein.


    Kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich nun am besten Upgraden kann ohne das mit mein System total in die Hose geht?


    Drauf hab ich (Dovecot, Postfix, Apache2, PHP, MySQL, Teamspeak, Fetchmail, etc. Webanwendungen wie Joomla und co.)


    Vielen DANK!


    LG
    Fox

  • Danke für die Antwort. Hmm...das ist aber ne ganz schöne Arbeit...zumal alles wieder neu installiert werden müsste etc. :-/ Bzw. gibts eine einfach Methode diese Daten zu sichern? Ich lade gerade alles via FTP runter. oO!


    Geht das Upgraden nicht etwas komfortabler? :-/

  • Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ich habe auch vor kurzem das Upgrade auf 10.04 über diesen Weg hinter mich gebracht. Ging aber durch selektives Kopieren der Konfigurationsdateien und anschließendes Testen recht fix.

  • Ich hab halt nen paar Webseiten laufen und hab bissel angst das mit das nach dem Einspielen der Backups (gerade MySQL) irgendwie alles zerschießt. :-/
    Wie siehts denn mit den Dateirechten aus wenn ich die vorher sichere? Diese sind ja dann anders...wenn ich die via FTP einspiele. Dann wohl am besten über nen Editor den Text direkt in die neuen Configs reinkopieren oder?

  • Dateirechte kannst du in einem tar-Archiv sichern. Beim Verschieben in /backup/ (ich habe mit dem Rettungssystem das gesamte Root-Verzeichnis dorthin verschoben) bleiben natürlich alle Rechte erhalten; das ist das Einfachste. Man darf nur nicht vergessen, als erste Amtshandlung im neuen System die alte /etc/{passwd,group,...} zu übernehmen, damit alle Nutzer und Gruppen die gleichen IDs haben wie vorher und zum Dateisystem passen.

  • ok...oh mann...ich seh schon...das heißt wohl einige Tage Downtime..:-/


    Bin schon drauf und dran einfach mal die Alternative zu versuchen und einfach die neuen Quellen für Lucid in der source.list einzutragen und mit apt-get dist-upgrade das System zu updaten.
    Wie hoch stehen denn die Quoten das dies so klappt? ;)

  • Schlecht; der Haken ist der Wechsel zu Upstart im Bootprozess, der mit 10.04 kam. Deswegen funktionierte do-release-upgrade schon nicht, als noch sämtliche Paketquellen funktionierten.

  • Zitat von Seb2704;37123

    Zu sowas würde ich bei vServern auch generell abraten. Diese Auto-Updates wollen meistens noch den Kernel und andere Dinge updaten, auf die Du keinen Zugriff hast.


    Aber wie sonst beim vServer updaten? Dann bleibt ja nur noch der Weg mit apt-get dist-upgrade oder nicht? Man kann ja nicht bei jeder neuen Version den vServer komplett neue aufsetzten! :-/ Da wird man ja irre ^^

  • Man sollte für Server auch eine LTS Version verwenden - dann muss man sich diese Frage nicht so oft stellen :cool: :D


    Schalte die Websites und andere Dienste doch einfach temporär alle offline (notfalls einfach alles durch die Firewall sperren), erstelle ein vollständiges Backup und versuche es über ein normales dist-upgrade. Anpassungen der Configs wirst du sowieso immer durchführen müssen, das bleibt dir nie erspart. Klappt es, kannst du alle Websites und Dienste wieder aktivieren, falls nicht einfach das Backup zurückspielen und eine andere Lösung suchen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)



  • So werde ich es machen! ;)
    Als ich den Server aufgesetzt habe hatte ich die neuste Version vom VCP halt installiert...das war damals eben Jaunty...^^
    Nun ist man schlauer und nur noch LTS kommen ins Haus! ;)


    Die nächsten Nachtschichten werden wohl dafür drauf gehen...egal...wenigstens was zu tun. ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfe!