Verständnisfragen zu Startup

  • Hallo Leute!
    Seit dem ich Debian-Squeeze installiert habe, wird der Cron nicht mehr gestartet. Im Forum wird auf folgendes Wiki verwiesen: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Startup
    Nun weiß ich nicht ob ich zu dumm bin, ich kann die Dateien, auf die verwiesen wird nicht finden: /etc/ini/ gibt es bei mir, nur /etc/inid/ bin mal davon ausgegangen dass /etc/initd/ gemeint ist. Danach hört es aber schon auf. Ich kann in keiner der Dateien, die genannten Befehle finden. Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung. Vielleicht kann mir ja mal jemand verraten wie der Cron wieder dazu zu bewegen ist, beim Neustarten des Servers automatisch zu starten.
    Liebe Grüße Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Ich habe jetzt leider gerade kein System mit Upstart in der Nähe um das zu überprüfen.
    Aber wie sieht denn der Anfang deines cron Startscripts in /etc/init.d aus?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;34834

    Ich habe jetzt leider gerade kein System mit Upstart in der Nähe um das zu überprüfen.
    Aber wie sieht denn der Anfang deines cron Startscripts in /etc/init.d aus?



    MfG Christian


    Hallo Christian!
    Ich poste mal die komplette Cron-Datei:



    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hallo Leute!
    Ich habe mich gestern im Netz dumm und dämlich gesucht. Heute habe ich die Lösung gefunden. Richtige Fragestellung, richtige Antwort.:D
    Hier fand ich die Lösung: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=127145


    Lösung:
    Es liegt wohl am neuen "dependency based runlevel"-Konzept bei Squeeze.


    CODE: ALLES AUSWÄHLEN

    Code
    # echo 'CONCURRENCY=none' >> /etc/default/rcS


    Christian, ich danke auch dir, für Deine Bemühungen!


    Einen schönen Sonntag!:)

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Benutz doch einfach update-rc.d . Dieser Service regelt alles für dich automatisch, du brauchst dein Skript nur in /etc/init.d liegen zu haben. Dieser Service propagiert auch automatisch Code-Änderungen und lässt bei Abhängigkeiten alles in der richtigen Reihenfolge starten.


    Vor ein paar Tagen gab es da einen Thread zu Ubuntu deswegen (Autostart).


    Zu update-rc.d findest du dann auch genug im Netz.


    In dem Squeeze-Image findest du den Cron-Daemon bereits in /etc/init.d. Musst ihn dann nur mitstarten lassen.