CSS Server auf vServer - Ping & Config & Wieviele ?

  • Guten Tag,

    Bin ein Recht neuer netcup Kunde und bin bis dato sehr zufrieden, ich habe folgendes Angebot ( gibt es nicht mehr )

    Prozessorleistung: 8000 MHz CPU
    Arbeitsspeicher Flexi: 8192 MB
    Arbeitsspeicher mindestens,garantiert: 4096 MB
    Festplatte: 120 GB
    RAID5: JA
    Traffic: jetzt KOSTENLOS
    IPv4 Adresse: 1 * inklusive
    IPv6-Adressen: unbegrenzt nach Bedarf
    voller Rootzugriff: JA per SSH
    Reset: kostenlos per Webinterface
    Neuinstallation: kostenlos per Webinterface
    Trafficeinsicht: kostenlos per Webinterface

    Ich habe Folgendes vor, ein Projekt im Webdesign zu starten da ich Fotograf&Webdesigner bin, aus hobby mässigen Gründen möchte ich auf mein Server gerne noch andere sachen neben bei laufen haben;

    Ich habe 2 CSS 12 slot clanserver am laufen mit 100 tick & 500 fps einstellung, läuf recht zufrieden, CPU & MEM Auslastung ist auch sehr niedrig. Geplant ist noch 2 weitere css Server kleine ( oder 1 Großer ) und dazu noch 5x psybncs (bouncer) + meine domain halt, ( kein ts /voice server )

    Nun mache ich mir eher sorgen um die Verbindung vom vserver, es steht ja das man eine 100MBit/s leitung hat , ich ging also eben in ssh rein und machte ein wget auf eine dummy file für einen speedtest, mein vserver erreicht jedoch nur 11MBit/s.

    Ist das Normal ? für welche leistung in meinem bereich würde denn die 11 mbit hervorragend passen ? System leistung sollte ja kein problem sein das schafft der vserver ja.

    Gibt es eine Möglichkeit eine 100MBits auf einen vserver zu schalten ?

    Theoretisch ich würde mir hier einen richtigen Root mieten, der hätte dann 100mbit und würde ein voller leistungs root sein ohne das da andere roots drauf sind ? Wieviele CSS Server würde man mit einer 100 Mbit zum laufen kriegen auf einem richtigen netcup root ?

    Hat wer eine getweakte config (server.cfg) ? Die Ping verbesserungen bringen angepasst an einem 8 ghz vserver ?

    mit freundlichen grüßen

  • Was glaubst du denn wieviel 100 Mbit/s sind :confused:



    100 Tick bringen zudem nur Nachteile auf Server auf denen es auf Aiming ankommt sprich bei Bhopservern ist das ok...



    Eine getweakte Config gibt es nicht da man diese an seine Bedürfnisse anpassen muss hier findest du einen guten Generator.
    http://www.ulrich-block.de/?page_id=88




    Bei den Server kannst du ja selbst rechnen ob das passt.


    1 Cpu mit > ~2.2 Ghz schafft bis zu 32 Slots
    in wie fern dass auf einen vServer zutrifft kann ich dir nicht sagen.


    obwohl du mir relativ unerfahren scheinst (nimm mir das nicht böse)
    werde ich mal mein Senf stecken lassen das werden andere tun :)





    MfG
    Impact

  • Impact: Du weißt schon wie man Mbits umrechnet oder?
    100/9 = 11,11111111111111 MB/s
    Ist vielleicht nicht ganz genau aber die Werte können die auch die andern bestätigen.
    nur mal so ganz nebenbei :)


    Der wert 9 steht für was ? =)

    nunja unerfahren bin ich inbezug auf Roots & vServer, das aufsetzen und die richtigen rechte (ssh) verteilen usw kann ich alles, inbezug auf bouncers auch ... also von der grundmaterie habe ich ein allg. wissen, jedoch habe ich mich gefragt, da es natürlich anbieter abhänig ist was das max. cap ist bei den servern was man raus würgen kann ;D

    ich ging von der theori davon aus das der server mit einer 100 MBit leitung durchgeht natürlich geteilt durch die kunden wieviele auf dem root sind (da es ja ein vserver ist). Von der Rechen leistung sollte ja ein 8GHZ CPU ( inwiefern er denn berechnet wird mit kernel usw, rechent jeder anbieter anders ) eine server anzahl von 4 servern locker schaffen.

    Würden jedoch alle 4 server mit einer slotzahl von 12 spielern voll seinf rage ich mich ob das der server schafft von der anbindung her.

  • Normalerweise teilt man das durch 8
    8Bit = 1 Byte usw
    bin jetzt zu faul das zu erklären.
    In der Praxis ist der Wert durch 9 zu teilen.
    wieso das so ist musst du mal googlen.



    Mein lieber 100 Mbit sind in der Praxis so ziemlich genau 11.2 MB die Sekunde
    Wieviel der Server Maximal verbrät kannst du dir ja durch die Config ausrechnen je nachdem wie du das einstellst.



    Andere lassen 150 Slot auf einer 100 Mbit Leitung laufen und du machst dir Sorgen wegen 4 Servern? :D



    Allerdings ist die Bandbreite nicht garantiert
    bedenke das bitte immer


    MfG
    Impact



  • Mein Lieber :)

    Genau dadrum ging es mir, ich wollte mal nachfragen ob das normal ist , und was denn gänglich alles ist mit der max. leistung.

    Also sind 4 CSS Server mit 12 slot public locker schaffbar vom ping/leistungs verhalten ? es ging mir auch dadrum das sich andere dazu äussern vlt was sie alles auf der kiste laufen haben :D

    Das mit der Rechnung von MBits bedanke ich mich wußte ich bis dato nicht :D

    Ich werde wohl mal das Ping verhalten gründlich in beobachtung halten :)

  • Von der Anbindung her reicht das locker!


    solange dir im Durchschnitt 8-10 Mbit immer zur Verfügung stehen (grade zu faul zum rechnen)


    wie gesagt rechne dir die Rate durch die Config aus



    aus Erfahrung braucht ein Voller 11 Slot Warserver knapp 170-350 Kb/s
    manchmal auch mehr
    Ping sollte etwas höher als bei Gamehostern sein -> Hetzner.


    Bedenke jedoch dass du den Ping nicht durch anpingen prüfst
    sondern durch darauf spielen :)



    Das verhält sich nämlich komplett anders zueinander
    wenn ich den Beitrag dazu finde wieso das so ist lasse ich ihn dir gerne zukommen
    ich selbst habe einen 22 Ping in-Game (Hetzner Eq4) ist aber generell das Gleiche Netz.


    Hier noch nen Beweis




    Eq4:

    vserver:

    Manchmal mehr manchmal weniger :)
    kommt natürlich auch immer auf den Server des Speedtests an wobei dieser selten langsam ist.



    Ps. Ich sehe gerade ich sollte mal die Uhr einstellen^^


    Mfg
    Impact

  • Theoretisch kannste pro client 10-15 kbyte/s rechnen


    Daher bekommste auf ne 16k leitung gearde so 10 leute drauf


    Bei den V-Servern isses so :


    100mbit hat der Server ~ 11mbyte/s
    diese 11 mb/s musste theoretisch durch alle "V-Server" auf deinem Host teilen


    bei deiner 8000 MhZ cpu schätz ich mal werdens vlcht 3-4 sein.


    Nur ich mag nurnochmal eines Anmerken.


    Wenn du zu viel Traffic machst, wirst du nicht mehr volle Bandbreite haben ... im Forum hört man schon öfter, dass Trafficlastige V-Server auf einen anderen node verschoben werden.


    und zur anmerkung


    Es würden zwar 100-150 Slots draufpassen (bsp. vgl. DsL 16k ~ 130kb Uplink)
    Aber wenn die dann voll besetz sind macht der Server dann aber auch dickes Traffic


    einer meiner 10 Slot server macht, vollbesucht ca. 300-500mb/stunde


    kannste aber ausrechnen Clients*0,015mb/s * Zeit (in sek) = Traffic/Zeit


    Bsp. Stunden Traffic 32 Slots :
    32*0,015mb/s*3600s=1,8GB
    Sagen wir im schnitt sind 16 Clients verbunden (24h schnitt)
    16*0,015*3600s*24= 20GB (AM TAG) im monat sinds dann 600GB


    Also ^^ wenn du ned unbedingt 3-4-5 TB Traffic machen willst ...


    frag dochma den Support wie viel denn noch "Sozial" für die Nachbarschaft is.


    Nochmal zur CPU etc.


    Surfmaps brauchen KEINE 500FPS ... also man kann ned wirklich sagen, wie "ausgelastet" er dann wird.
    Ein Aspekt sind auch Addon, wenn du auf jedem Server 500FPS + 10 versch. Addons hast, wird dein Server sehr wohl was rechnen müssen.


    Der Ping, hmm kp. es ist KEIN Ping von 15, wie man z.B. nach Frankfurt a.M. in RZ hat aber auch keiner von 50+
    Ich würde sagen - der Ping kann sich sehen lassen, knackige 20-26 "hab ich"




    MfG

  • Ich lache immer noch :D
    Wenn du bei 11 mb/s unzufreiden bist und dich wudnerst, das es etwas wenig ist auf deiner 100 mbit leitung, dann solltest du ganz schnell eine freundliche Kündigung / Wiederruf an Netcup schreiben (falls es nicht schon zu spät ist) oder um Umzug auf einen ManagedServer bitten...

    muss immernoch grinsen :D

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass du lieber den Traffic der clients messen solltest. Selbst mit 56K und ISDN kann man CS zocken :D
    Daher werden deine 100mbit reichen.

    Wobei mich noch interessieren würde ob man sich die auch mit den anderen V's teilt oder ob das einfach das Hardlimit pro V ist.

    immer noch am scmunzeln


  • ich kapier diesen Post nicht ...


    @ hom. lies dir den letzen Post von mir durch.


    Ich rede vom Traffic der Clients, jeder Client verbraucht "Traffic"
    Dass man die 100mbits ned für sich alleine hat ist klar.
    Wenn du Glück hast bleiben dir vielleicht mehr als die hälfte 5-6 mbyte/s zur verfügung, wenn nicht sogar mehr.
    ansonsten kannste mit etwa 3-4 ausgehen (Ich red jetzt vom tägl. durchschnitt)


    Cpu und Ram ist auch NICHT unbegrenzt.
    es kommt halt immer darauf an, was und wieviel.


    MfG