Simples Monitoring Tool

  • Hallo zusammen


    Ich suche für meinen VServer (Ubuntu) ein kleines und simples Monitoring-Tool mit dem ich die aktuelle CPU-, RAM- und auch Festplatten-Auslastung aufzeichnen und später wieder anschauen kann.


    Was gibt es da für einfache Tool?


    Nagios oder Icinga sind mir zu mächtig, da es wirklich nur sich selber (localhost) überwachen bzw. grundsätzlich den Performance Verlauf aufzeichnen soll.


    Danke für die Hilfe!


    Grüsse,
    Jeffrey

  • Munin kann übrigens auch E-Mails (oder SMS mit einem Gateway-Zugang wie z.B. von Clickatell) versenden, wenn bestimmte Limits erreicht werden.


    Falls es etwas schlanker sein soll, gibt es auch atop - das zeichnet im x Minutentakt die top-Ausgabe auf, die man dann auf der Konsole durchblättern kann. Das gehört für mich mittlerweile zur Grundausstattung jedes Linux-Systems. Ist halt nichts grafisches. Man kann natürlich auch beides kombinieren :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Munin scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke für die Tipps! Die Einrichtung hat soweit ohne Probleme funktioniert.


    Eine Frage noch: Hat einer gerade eine passende Anleitung zur Hand wie ich die MySQL Plugins richtig aktiviere und konfiguriere?


    Muss ich da unter Ubuntu noch einen speziellen MySQL Benutzer anlegen? Wenn ja, welche Rechte muss der haben?

  • Zitat von Jeffrey;30426

    Eine Frage noch: Hat einer gerade eine passende Anleitung zur Hand wie ich die MySQL Plugins richtig aktiviere und konfiguriere?


    Einfach aktivieren, du musst normalerweise nichts konfigurieren, die Zugangsdaten nimmt sich das Plugin dann aus der /etc/mysql/debian.cnf - siehe /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node :)


    EDIT: Ups, hatte übersehen, dass du Ubuntu verwendest. Probiere es trotzdem einmal, normalerweise sind die meisten Munin Plugins ohne zusätzliche Konfiguration lauffähig.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Munin ist echt spitze ... ich habe auf diversen Servern auch schon einige Plugins selbst geschrieben. Das geht echt ultraeinfach und man kann so im Prinzip fast alles monitoren.


    Wenn es irgendwas nicht gibt ... einfach kurz ein Shell-Script oder notfalls auch ein PHP-Script erstellen und los geht's.


    Gruß
    Konni