Beiträge von Jeffrey

    Hallo zusammen


    Ich möchte auf dem Apache Webserver mehrere Webseiten komplett unabhängig voneinander trennen.


    Das heisst, dass man von den einzelnen Webseiten (bzw. in den CMS Systemen) nicht Dateien von anderen Webseiten sehen und auch bearbeiten kann.


    Ich möchte die einzelnen Seiten so getrennt haben, dass ein Angreifer der eine einzelne Seite "gekappert" hat keinen Zugriff auf die anderen Daten hat.


    Standardmässig läuft ja alles unter dem www-data Benutzer der generell auf das /var/www/ Zugriff hat. Zumindest unter Ubuntu.


    Gibt es dafür eine spezielle Konfiguration für Apache?


    Grüsse,
    Jeffrey

    Munin scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke für die Tipps! Die Einrichtung hat soweit ohne Probleme funktioniert.


    Eine Frage noch: Hat einer gerade eine passende Anleitung zur Hand wie ich die MySQL Plugins richtig aktiviere und konfiguriere?


    Muss ich da unter Ubuntu noch einen speziellen MySQL Benutzer anlegen? Wenn ja, welche Rechte muss der haben?

    Hallo zusammen


    Ich suche für meinen VServer (Ubuntu) ein kleines und simples Monitoring-Tool mit dem ich die aktuelle CPU-, RAM- und auch Festplatten-Auslastung aufzeichnen und später wieder anschauen kann.


    Was gibt es da für einfache Tool?


    Nagios oder Icinga sind mir zu mächtig, da es wirklich nur sich selber (localhost) überwachen bzw. grundsätzlich den Performance Verlauf aufzeichnen soll.


    Danke für die Hilfe!


    Grüsse,
    Jeffrey

    Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mailserver (Postfix), der auf meinem Ubuntu-Server läuft.


    Bei mir kommen einige Mails, die mein Webserver (user www-data) versendet nicht beim Empfänger an. Es wird die folgende Meldung angezeigt:


    Code
    to=<webmaster@empfänger.de>, relay=mail.empfänger.de[xx.xx.xxx.xxxx]:25, delay=1992, delays=1992/0.01/0.06/0.1, dsn=4.1.7, status=deferred (host mail.empfänger.de[xx.xx.xxx.xxx] said: 450 4.1.7 <www-data@sender.li>: Sender address rejected: undeliverable address: host mail.sender.li[88.198.183.115] said: 550 5.1.1 <www-data@sender.li>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table (in reply to RCPT TO command) (in reply to RCPT TO command))

    Das komische ist, dass ich den den www-data Benutzer in der /etc/postfix/virtual erfasst habe. Postmap sowie Neustart von Postfix helfen ebenfalls nicht.


    /etc/postfix/virtual:
    www-data@sender.li info@meineadresse.li


    Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?


    Danke für die Hilfe!


    Schöne Grüsse,
    Jeffrey