Änderungen des RAM Managements in neueren Kernel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da es seit den Kernelupdates zu häufigen Unzufriedenheiten kommt, hier nun noch eine offizielle Erklärung der neuen RAM Anzeigen:


    Aus Gründen fortschreitender Technologien wurde auch im netcup Kernel auf eine andere Art des RAM Managements umgestellt. Diese Umstellung sorgt dafür, dass der RAM ähnlicher zu einem echten Linuxsystem berechnet und gewertet wird.


    Die Hauptänderung hierbei ist die Einführung des cached Wertes. Diesen Wert gab es bei der alten Lösung nicht. was der cached Wert genau aussagt ist unter [1] erklärt.


    Der Cache unter Linux ist also ein dynamischer Teil des RAMs. Wenn dieser belegt ist, ist dies weder schlimm noch ist der RAM im System in Benutzung.


    Der echte verbrauchte Speicher ist dann der Wert vom "belegten RAM - dem cached RAM".


    Dies ist beispielsweise auch in der Ausgabe von "free" berücksichtigt, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt.


    [1] http://wiki.debianforum.de/Lin…wischen_Buffers_und_Cache

  • Und was hat das jetzt mit der Thematik hier zutun?


    Das das "Feature" nicht schlecht ist wurde nicht behauptet, es hies allerdings es wurde der alte Kernel zurück gespielt - was aber scheinbar nicht der Fall war/ist.

  • Wie ich aus der E-Mail Chronik entnommen habe, sind wohl 2 vServer von mir (bzw. die Wirtssysteme) mit dem neuen Kernel ausgestattet. Bei einem kam es zu Problemen und dort wurde, wie ich es jetzt verstanden hatte, der Kernel wiederzurückgespielt.


    Gab es damals nicht schonmal Probleme mit dem Kernel? Blicke da gerade auch nicht durch, irgendwie...

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • also bei mir wurde der alte Kernel zurückgespielt


    Code
    Da wir gestern einen neuen Kernel eingespielt haben, besteht der  Verdacht das zwischen dem Kernel und der Hardware Ihres vServers ein  Konflikt besteht. Wir werden daher vorübergehend wieder eine alte  Version des Kernels auf dem Nodes Ihres vServers einspielen bis  feststeht, was die Probleme verursacht hat.


    hm ...


    beim Altem gabs auch einige "startprobleme" nur waren die glaub ich nid ganz so heftig ...


    Wobei ich mich schon auf die neue "performance" freue, denn der alte brachte auch einiges an Besserungen mit sich =)


    Also allemal die Strapazen wert ...


    einfach noch ein bissi gedulden und wenn der Server mal 2-3 Tage ned rund läuft isses au ned schlimm, dauernde abstürze sind da aber schon hässlich ...


    MfG

  • Ich hab einen 1k VServer (image: lenny) ... bis vor dem Kernel update war er bei ~250 MB belegten Arbeitsspeicher.


    Code
    Mem:   1048576k total,  1048576k used,        0k free,        0k buffers
    Swap:  1048576k total,        0k used,  1048576k free,   904708k cached


    Dadurch, dass er sagt, dass er kein Swap in Benutzung hat, gehe ich davon aus, dass dies nicht so schlimm ist. Doch etwas beunruhigt mich die top+free Ausgaben schon.


    Code
    ~# free -l
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       1048576    1048576          0          0          0     904428
    Low:       1048576    1048576          0
    High:            0          0          0
    -/+ buffers/cache:     144148     904428
    Swap:      1048576          0    1048576


    Wenn ich die Prozessliste durchgehe, sehe ich keine Aussreisser im residental Speicher.
    1*Mysql 35Mb
    n*php-cgi 14-23 Mb


    Mein Nameservice Cache Deamon (nscd) belegt 111 Mb virutellen Speicher.


    Vieleicht könnte jemand mir einen Tipp geben, wonach ich noch schauen sollte, damit ich wieder etwas beruhigter bin :)


    Danke,
    Gruß, AVATAR

  • Wäre es Windows, hätte ich den vServer hier nicht :)
    Okay ... Swappiness steht auf 60 ... ich werde es wohl mal weiter beobachten müssen:)
    Sollte er wirklich mit dem Swappen anfangen, werde ich die Werte wohl mal anpassen.


    Danke.


    Zitat

    Definition Der Wert des Parameters kann sich in einem Bereich von 0 bis 100 bewegen.
    0: Der Kernel versucht es zu vermeiden, Daten in den Swap auszulagern.
    100: Der Kernel lagert sehr schnell Speicher in den Swap-Bereich aus
    Debian 5.0 (Lenny) hat einen Standardwert von 60 voreingestellt.

    Zitat von chitypo;28132

    auch dir möcht ich sagen das dass normal ist.
    bei mir sieht es nicht anders aus.
    Die Server werden mit Linux betrieben nicht mit Windows.
    vllt beugt dies deinen ängsten vor.:D
    memory management weitere erklärungen kann dir google verschaffen.

  • Zitat von Avatar;28131
    Code
    ~# free -l
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       1048576    1048576          0          0          0     904428
    Low:       1048576    1048576          0
    High:            0          0          0
    -/+ buffers/cache:     144148     904428
    Swap:      1048576          0    1048576

    Wenn ich die Prozessliste durchgehe, sehe ich keine Aussreisser im residental Speicher.
    1*Mysql 35Mb
    n*php-cgi 14-23 Mb


    Mein Nameservice Cache Deamon (nscd) belegt 111 Mb virutellen Speicher.


    Vieleicht könnte jemand mir einen Tipp geben, wonach ich noch schauen sollte, damit ich wieder etwas beruhigter bin :)


    Schau einfach in die Zeile "-/+ buffers/cache:" Nur ca. 140MB werden wirklich benötigt, 900MB sind verfügbar für andere Aufgaben.