Connection Refused...

  • Hi!


    Ich wollte einer Bekannten die wie ich auch den vServer bei euch hat helfen und ein paar Sachen installieren aber ich komme erst gar nicht auf den vServer. Es handelt sich um den
    easyV Profi vServer mit Debian Lenny SysCP



    Keine Ahung was da schiefläuft aber ich komme auf das noch jungfräuliche Image erst gar nicht rauf. Es kommt nur die Meldung "Connection Refused". Sowohl mit Putty als auch mit WinSCP. Selbst im Rescue Modus kann ich den Server nicht erreichen. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.


    Mein eigener Server (volksserver 1000) läuft problemlos und ich kann ihn auch per Putty oder WinSCP erreichen.


    Grüße Christian

  • So weit so gut, es ging jetzt auch mal für ca. 15 Minuten aber jetzt mitten unter einem Upload ist die Verbindung wieder abgebrochen. Jetzt wieder "Connection Refused..."


    Sorry, Ping nicht mitkopiert. Hier ist er:



    Grüße Christian

  • Und es ist wieder so weit. Verbindung weg und Connection Refused...


    Traceroute und Ping sind unauffällig. Ich würde ja auf einen Fehler bei mir tippen aber wie ist es dann möglich, dass ich beim Zugriff auf meinen Server keine Probleme habe und dass meine Bekannte die gleichen Probleme hat beim Zugriff auf diesen Server? Wir wohnen nicht einmal im selben Staat und haben auch unterschiedliche Provider und Internetanbindungen.


    Grüße Christian

  • Laufen die diversen Dienste am vServer während der Nichterreichbarkeit weiter? Was sagen die Logs?
    Ping und Traceroute für deine IP sind auch bei mir unauffällig, aber erreichen kann ich HTTP/SMTP usw. nicht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würde dir ja gerne was über die Logs sagen aber ich kann mich weder über SSH normal noch über das Rescue System einloggen. Irgendwann gehts dann plötzlich wieder für ein paar Minuten und dann ist wieder Schluss.


    Ich tippe auf irgendwas mit der Hardware und wenn es nur ein lockeres Kabel oder sowas ist. Die interne Verbindung zum Server scheint zu funktionieren, denn ich habe ihn bereits öfter über Open VCP neu gestartet und auch neu installiert mit verschiedenen Images und das Resultat war immer das Gleiche.


    mfG


    Christian

  • Zitat von kochloeffel;26820

    Ich würde dir ja gerne was über die Logs sagen aber ich kann mich weder über SSH normal noch über das Rescue System einloggen. Irgendwann gehts dann plötzlich wieder für ein paar Minuten und dann ist wieder Schluss.


    Ich meinte damit auch, dass du diesen kurzen Zeitraum dafür nutzen sollst :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Ich tippe auf irgendwas mit der Hardware und wenn es nur ein lockeres Kabel oder sowas ist.


    Sowas kann es kaum sein ;) Dann würden in der Technik alle Alarmglocken schrillen da die Hardware sehr detailliert überwacht wird, rund um die Uhr.


    Wenn ein Fehler auf der eigenen Seite tatsächlich ausgeschlossen werden kann, ggf. den Support kontaktieren, in dringenden Fällen gibt es auch eine entsprechende Notfallnummer.


    Wie sieht denn ein Traceroute aus wenn das besagte Problem akut ist?

  • Hallo,


    das ist das Traceroute wenn das Problem akut ist:

  • Da ist kein Problem sichtbar.


    Was passiert zum entsprechendem Zeitpunkt auf dem vServer? Lass doch mal bitte per screen ein mpstat auf 3s irgendwo hin loggen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Guten Abend!


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem v(olks)Server 1000 auch - Debian Lenny ispCP v 1.0.5 mit screen dazuinstalliert.


    Als der Server nicht erreichbar war:

  • Bei Nichterreichbarkeit ist ein top eigentlich wenig hilfreich. Ein traceroute würde da aber schon weiter helfen.


    Ich habe seit ca. 3 Wochen einen VServer und überwache den extern. Wenn der Ping zum Server bereits die 100ms übersteigen würde, würden bereits die roten Lampen angehen. Das war aber bisher noch nie der Fall.


    Wenn mit Erreichbarkeit die Erreichbarkeit von gehosteten Websites gemeint ist, dann sollte man eventl. einmal die Configs seines Webservers überprüfen. Denn per SSH scheint der Server ja erreichbar zu sein, sonst hätte man ja kein top machen können. ;)

  • Per SSH ist der Server eben nicht erreichbar, ich habe jede Minute top in eine Datei schreiben lassen... ;)
    Nur Ping bzw. Traceroute geht, allerdings antwortet der Server auch auf Ping, wenn er im Webinterface gestoppt wurde, was vermutlich an der Virtualisierungslösung liegt und so keine Fehlerdiagnose zulässt.

  • Zitat von ghost;26860

    Nur Ping bzw. Traceroute geht, allerdings antwortet der Server auch auf Ping, wenn er im Webinterface gestoppt wurde, was vermutlich an der Virtualisierungslösung liegt und so keine Fehlerdiagnose zulässt.


    Normal ist das nicht!


    Alle meine vServer bei Netcup sind wirklich offline wenn ich sie übers OVCP stoppe.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Hier die Stop-, Ping- und Start-Logs.
    Welche der Fehlermeldungen sind auf die Virtualisierung zurückzuführen/"normal", welche bedenklich? Ich habe den Server gestoppt, angepingt und gestoppt, als er nicht erreichbar war. Wenn er wieder erreichbar ist, stoppe und starte ich ihn noch einmal und vergleiche die Logs.


    Stop-Log


    Ping nach dem Stoppen des Servers

    Code
    C:\Users\Admin>ping -t 78.46.x.x
    
    
    
    
    Ping wird ausgeführt für 78.46.x.x mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 78.46.x.x: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=57
    Antwort von 78.46.x.x: Bytes=32 Zeit=91ms TTL=57
    Antwort von 78.46.x.x: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=57
    Antwort von 78.46.x.x: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=57


    Start-Log

  • Wenn ein vServer noch auf einen Ping antwortet obwohl er gestoppt ist (das vServercontrolpanel zeigt ihn als offline an), liegt hier ein Fehler auf unserer Seite vor. In dem Fall bitte an den Support wenden, damit er prüfen kann was da los ist.


    Vielen Dank!