Kein Zugriff mehr

  • Morgen,


    ich habe ausversehen folgenden Shell eingeben: chmod -R 700 /var
    Da ich den User nicht angegeben habe, sind nun alle Rechte für alle User auf 700.
    Das bemerkte ich auch als Apache2 nicht mehr zugreifen konnte. Also habe ich wieder chmod -R 777 /var gemacht und alles ging.
    Später wollte ich mich erneut mit dem Server verbinden via "putty" und ich konnte nicht mehr: "connection refused". Habe den Server schon neu gestartet, bringt aber nichts.
    Ich benutze Linux Ubuntu.


    Was kann ich tun?


    Grüße
    Fl0aT

  • Zitat

    chmod -R 700 /var


    In so einem Fall wäre es das schlauste Daten sichern und ein neues Image aufspielen weil du nie wieder die Rechte so bekommst wie sie sein sollten. Mit einem chmod -R sollte man extrem vorsichtig sein.


    Mit Logs meint Sim die normalen Logs wie z.B auth.log, messages usw.


    Grüße

  • Zitat von Fl0aT;25877

    Kann ich denn nicht mit dem Sicherheitssystem die Rechte neu geben -> /vserver/var ?


    Klar, aber woher weißt du welche Datei/Ordner welche Rechte hatte? -R arbeitet rekursiv, d.h. alle Unterordner haben jetzt ebenfalls andere Rechte. Das beste ist, wenn du deine Daten sicherst und alles neu installierst ;)


    Zitat von Fl0aT;25869

    Da ich den User nicht angegeben habe, sind nun alle Rechte für alle User auf 700.


    Mit der Angabe von 0700 sind bereits alle Rechte enthalten, wo willst du da einen User angeben? :confused:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Fl0aT;25881

    Nachdem ich chmod -R 0755 /vserver/var und das Rettungssystem ausgeschaltet habe, funktoniert wieder alles einwandfrei.
    Ich bedanke mich für die Hilfe.


    Viel Spaß, nun sind Dateien die überlicherweise 0644 oder noch weniger Rechte haben, ausführbar oder sind für andere Benutzer plötzlich lesbar. Oder ihnen fehlen bestimmte Rechte. Glaub mir, das ist keine Reparatur, das ist nur eine scheinbare Lösung, die auf Dauer nicht funktionieren wird.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ganze erinnert mich an meinen


    Code
    rm -R /daten/Temp


    Versuch. Leider hat meine Katze ganz genau den Zeitpunkt


    Code
    chmod -R /


    abgewartet und springt auf den Schreibtisch und landet auf der Enter Taste...


    Zurück zum Thema:
    Eine Neuinstallation ist wirklich das beste, mache in zukunft regelmäßig Backups.


    Grüße

  • Zitat von christian;25893

    abgewartet und springt auf den Schreibtisch und landet auf der Enter Taste...


    Das ist der Grund, warum ich immer nur falsche[1] Pfadangaben ala var/lib/ tippe und das erste Slash am Anfang erst später ergänze :o



    MfG Christian


    [1] Vorausgesetzt man befindet sich nicht im Root-Verzeichnis.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)