Ssh

  • Guten Abend,
    ich habe vorhin meinen SSH-Zugang absichern wollen und habe alles so gemacht, wie im Wiki beschrieben. Nur immer wenn ich ein User erstelle und mich mit diesem einlogge kommt die Meldung direkt nach dem Login.
    Could not mkdir directory ........
    Außerdem kann ich keine Sudo Befehle nutzen also ich habe keine Rechte(Mit dem User), trotz, dass ich den Root-User unterbunden habe.



    Danke für eure Antworten :)

  • Der Benutzer hat kein Home-Verzeichnis. Lege ihm eines an, sonst versucht, die Shell am Anfang der Session, die nämlich im Home-Verzeichnis beginnt, dieses anzulegen, hat aber natürlich keine Rechte dazu.
    Und für ein sudo muss der User natürlich in der Gruppe sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • also erstelle ich im /home/ Verzeichnis noch einen Ordner mit dem Namen "MeinUsername" und dann lege ich den User in die Root Gruppe.

  • Zitat von JanH;24385

    also erstelle ich im /home/ Verzeichnis noch einen Ordner mit dem Namen "MeinUsername"


    Nicht vergessen den Ordner dem richtigen Besitzer zuzuordnen und die Rechte anzupassen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hab den Server jetzt im Rettungsmodus, da ich ja den Root Login schon verboten hatte. Wenn ich jetzt in die Datei gehe also sshd_config dann steht bei PermitRootLogin wieder yes
    und wie versetze ich den Server jetzt wieder in den Normalbetrieb bzw. schalte den RootLogin wieder frei. Weil kann ja nur einen Ordner erstellen und die Rechte vergeben usw. , wenn ich mit dem Root-User unterwegs bin.

  • Wenn du im Rettungsmodus bist, befinden sich deine vServer-Daten in /vserver - das Rettungssystem ist ein separates Linux System! root-Login brauchst du über SSH eigentlich nicht aktiv, es reicht doch, wenn du einen anderen User hast, mit dem du dich einloggen kannst und von dem aus su/sudo ausführst. Im Rettungsmodus bist du außerdem sowieso root, kannst eventuelle Probleme jetzt also beheben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;24389

    Wenn du im Rettungsmodus bist, befinden sich deine vServer-Daten in /vserver - das Rettungssystem ist ein separates Linux System!



    MfG Christian


    ah okay danke sehr.

  • Zitat von JanH;24390

    ah okay danke sehr.


    Das stand aber im VCP direkt nach dem Boot des Rettungssystems dort, über/unter dem temporären root Passwort ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • so habe alles erledigt, was ich erledigen musste wie versetze ich den Server nun wieder in den normalen Modus also, dass es das Verzeichnis /vserver nicht mehr gibt....

  • IM VCP wieder auf die Seite für den Rettungsmodus klicken, dort in den normalen Modus booten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • im Home Verzeichnis ein Ordner erstellen = mkdir /home/USERNAME
    Den User in die Root Gruppe setzen=
    Die Rechte auf den Ordner vergeben usw.=
    Ein Ordner löschen =



    Würdet ihr mir bitte zu den oben genannten Aktionen die Befehle schreiben? Wäre sehr nett
    Danke



  • keiner eine Idee?

  • Zitat

    Würdet ihr mir bitte zu den oben genannten Aktionen die Befehle schreiben? Wäre sehr nett
    Danke

    Sorry, aber: Nein
    Die benötigten Befehle sind nicht Basic, die sind das erste, was man bei Linux kennenlernt. Also etwas, was jemand, der sich einen eigenen (v)Server mietet, seit Jahren kennt. Deshalb möchtest du es nicht noch einmal von uns hören, da du natürlich, alles andere wäre ja grob fahrlässig, selbst bescheid weißt, wie es geht. Falls nicht bin ich froh, dass dein Server so nicht zugänglich ist. Mit der Performance sieht es momentan düster genug aus.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;24402

    Sorry, aber: Nein
    Die benötigten Befehle sind nicht Basic, die sind das erste, was man bei Linux kennenlernt. Also etwas, was jemand, der sich einen eigenen (v)Server mietet, seit Jahren kennt. Deshalb möchtest du es nicht noch einmal von uns hören, da du natürlich, alles andere wäre ja grob fahrlässig, selbst bescheid weißt, wie es geht. Falls nicht bin ich froh, dass dein Server so nicht zugänglich ist. Mit der Performance sieht es momentan düster genug aus.


    danke die weiß ich jetzt aber eh schon ;) bisschen geforscht.... :D und mir Rat bei einem Bekannten geholt.