Disk quota exceeded - Zum Wiederholten Male wird mein Speicherplatz falsch berechnet

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat:


    Der Speicherplatz für meinen vServer wird "abgedreht" (Disk quota exceeded), bevor ich die tatsächliche Obergrenze erreicht habe. Tatsächlich sind noch ca. 40 GB freier Speicherplatz für meinen vServer vorhanden. (Das kann ich zum einen der Ausgabe von 'df -h' als auch einem Blick ins OpenVCP entnehmen).


    Hier das 'df -h':

    Code
    root@meinserver:/# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdv1             118G   75G   37G  68% /


    Einmal kann sowas passieren, aber das ist jetzt (innerhalb von nicht einmal einem Monat) schon das zweite Mal, dass soetwas passiert; schwächelt netcup oder mach ich was falsch?

  • Danke für den Hinweis; Genau das ist das Problem:

    Code
    df -i
    Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1            1000000 1000000       0  100% /


    Ist das "mein Verschulden", oder liegt der Fehler dennoch bei netcup (als das sie den Speicherplatz neu berechnen müssen)?


    Eigentlich habe ich ja in meinem vServer "nur" eine Speicherbegrenzung (120GB) und keine inode Begrenzung... falls es doch an mir liegt.


    Kennst du Lösungsmöglichkeiten, die ich jetzt auch ohne netcup hinbekomme? (mal abgesehen vom löschen einiger Daten)...
    Denn ich fürchte, dass bei netcup erst morgen jemand mein Ticket bearbeiten wird.


    mfg


    [EDIT]
    Ich habe eine Snapshoot-Lösung auf meinem Server laufen, die mit hardlinks arbeitet (rsnapshot). Aber eigentlich haben hardlinks ja die selbe inode (woran man sie ja auch erkennt)... Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Zitat von benny;23752

    Ist das "mein Verschulden", oder liegt der Fehler dennoch bei netcup (als das sie den Speicherplatz neu berechnen müssen)?


    Entweder ist die dir zugewiesene Inode-Anzahl zu wenig für deine Bedürfnisse oder fürs ganze Node reicht es nicht aus. Ich tippe auf letzteres, denn soweit ich weiß gibt es da gar keine Beschränkung je Nutzer, nur für die ganze HDD und somit alle Nutzer. Wende dich am besten an den Support, die sollten den Wert erhöhen können und dann sollte wieder alles passen. Das wurde im Forum irgendwann einmal erwähnt.


    Zitat von benny;23752

    Aber eigentlich haben hardlinks ja die selbe inode (woran man sie ja auch erkennt)... Oder hab ich nen Denkfehler?


    Da fragst du mich gerade zu viel - tut mir Leid :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke,


    eine entsprechende Anfrage hab ich jetzt noch mal per Ticket gestellt.


    [EDIT]
    Ich hab auch eben gesehen, was diesen inode Anstieg verursacht hatte: Ich hatte ein Smily-Paket mit zigtausend Smilys ausgepackt. Als sich das dann durch mein Snapshot auch noch verdoppelt hat, überstieg der Bedarf an Inodes das Maximum.

  • :D Coole Idee.


    [Spaß!!!]


    Yeah, lass uns unsere Hostsysteme lahmlegen:

    [/Spaß]

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Uff, das ist gut. Ich hatte gerade Panik, dass mein vServer mir irgendwann ne Nase dreht, weil ein Nachbar ein paar sehr viele Smilies entpackt :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von [netcup] Felix;23776

    Die Hostsysteme lassen sich damit nicht lahm legen. Jeder vServer hat seine eigenen INODES.


    Gut, dann Entschuldigung für meine gestrige Aussage. Hatte ich falsch in Erinnerung :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Felix;23776

    Die Hostsysteme lassen sich damit nicht lahm legen. Jeder vServer hat seine eigenen INODES.


    hatte ich mir auch gedacht, sonst hätten vor einer Weile viele Kunden auf meinem Hostserver keine inodes mehr belegen können :D


    Durch den super Support bekommt man aber mehr Inodes

  • Zitat

    Yeah, lass uns unsere Hostsysteme lahmlegen:


    Das ist ja nun wieder quatsch; Ich hab ja kein Script ausgeführt, sondern ganz absichtlich auf dem Server (nennen wir es mal) "gearbeitet".


    Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist das Problem jetzt behoben worden, indem die inodes bei mir deutlich angehoben wurden.


    Ich hatte diesen Thred hier nur gestartet, weil ich dieses Problem schon einmal hatte und damals nur die Information vom Support hatte:

    Zitat

    [...]
    wir haben den HDD wert soeben neu berechnen lassen.


    Die Speicherplatz Warnung kommt nun nicht mehr
    [...]


    Da ich bisher eine inode Grenze noch nicht kannte (man lernt ja bekanntlich nie aus), lag für mich nur die Vermutung nahe, dass es eben um einen Berechnungsfehler ginge und wollte erfragen, ob das Problem noch jemand hat bzw. ob ich etwas falsch gemacht hatte.


    Ich werde also künftig auch auf freie/belegte inodes testen, damit mein Server aufgrund dieser Probleme zukünftig nicht mehr seine Dienste versagt.
    Wobei meine inode Zahl jetzt von 1 mio inodes auf 10 mio inodes angehoben werde - das ich jetzt noch mal an die Grenze komme ist eigentlich unwahrscheinlich.


    Da das Problem jetzt gelöst ist, kann der Thread geschlossen werden.

  • Ich habe dir nie vorgeworfen, deinen vServer bewusst lahmgelegt zu haben. ;)


    Was die Inodes angeht, vielleicht ein paar Hintergrundinfos:
    Linux verwaltet die Dateien mit Registriernummern, Inodes genannt. Diese lassen sich auch durch Hardlinks in verschiedene Verzeichnisse einhängen, sodass die Datei als mehrfach, jedoch immer identisch erscheint. Die Datei wird dabei nicht in einem Verzeichnis gespeichert, sondern global. Und wenn sie im Verzeichnis gelöscht wird, wird nur der Hinweis auf den Inode gelöscht. Die Datei bleibt also erhalten, solange es noch einen Hinweis auf den Inode gibt. Erst, wenn der letzte gelöscht wird, ist der Platz freigegegeben.
    In PHP wird zum löschen der Dateien richtigerweise "unlink" verwendet. Denn ob die Datei tatsächlich gelöscht wird, kann man aus o.g. Grund nicht sagen. Es kann aber der Link zum Inode aus dem Verzeichnis entfernt werden.
    Die Inodes werden in einer Tabelle verwaltet, welche limitiert ist. Die größe der Tabelle kann man mehr oder weniger einfach frei festlegen. In deinem Fall war die Tabelle mit 100.000 Inodes zu klein und wurde vergrößert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de