Immer wieder Lags

  • Hallo liebe Server-Profis,


    wie viele andere auch plagen mich üble Lags bei meinem als Gameserver genutzten vServer. Weil aber jedes System anders ist und ich mir echt keinen Rat mehr weiß, bitte ich hier verzweifelt um Hilfe :confused:


    Ich habe einen vServer VP2000 auf dem 2 Game Server für World of Padman (im Prinzip Q3) laufen und jeweils ein BigBrotherBot. Wobei die DB und Webseite für BBB auf einem separaten Webspace bei netcup laufen. Der vServer sollte eigentlich völlig UNTERfordert mit den gestellten Aufgaben sein.


    Anfangs und jetzt zumindest Streckenweise laufen beide Gameserver auch Tadellos wie man es sich erwarten würde. Seit Monaten kommen aber extrem häufige massive Lags vor.


    Ich habe schon per Script einen Tag lang die Last des Servers beobachtet und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Eine erste Überprüfung mit Traceroute würde den starken Pingverlust an einem Router meines ISP nahelegen. Allerdings sind alle Besucher des Gameservers im gleichen Maß betroffen! Zwischenzeitlich wurde der vServer sogar schon mal komplett neu aufgesetzt (organisatorische Gründe), was erwartungsgemäß keine Besserung brachte. Auch ein Abschalten des BBB hat nicht geholfen.


    Einziges Kontrollinstrument das mir bleibt ist das Lagometer in WoP (World of Padman). Wären die Lags nicht sooo wild (teilweise mehrere Sekunden) würde ich mich mit den Lags abfinden können, ist ja schließlich kein Pro-Gameserver. Aber im Moment sind die Server schlicht nicht hinnehmbar.


    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was noch getestet werden kann, oder wie ich weiter verfahren könnte.


    Liebe Grüße,
    Hectic

  • Hast du schonmal überprüft ob die Lags wirklich stimmen?
    Also selbst den Server angepingt und protokolliert?


    Wenn ich mich recht entsinne hatte letztens ein Kunde massive Unterschiede in Antwortzeiten der Pings und Antwortzeiten über TCP-Protokolle festgestellt.


    Protokolliere doch mal den Ping und irgendein TCP-Echo oder ähnliches über einen längeren Zeitraum, zusammen mit der Info, wann die Lags auftraten, eventuell kann man Gemeinsamkeiten erkennen.


    Ich persönlich würde aber nach 90% der Themen hier in dem Forum Gameserver nicht auf vServern von netcup hosten, das so viele verschiedene Personen Probleme mit dem Ping haben ist denke ich nicht ganz normal.

  • Erstmal Danke für die flotte Antwort!


    Also Pings zum Server hatte ich schon ganze Tage beobachtet. Leider finden sich nur Ping-Verluste auf Seite meines ISP und nicht auf netcups Seite. Das kann aber das Problem nicht sein weil die Lags relativ einheitlich von jedem Spieler wahrgenommen werden.


    Es könnte durchaus auch an der Auslastung des Servers selbst liegen. Habe aber ebenso wie die Pings, auch schon Speicher, Prozessorlast und den Load beobachtet. Egal was ich probiere, ich sehe keine Ursache dafür, soll heißen die Lags spiegeln sich nicht in den Aufzeichnungen wider. Ich bekomm' nur was von der Wirkung mit und die ist unangenehm.


    Ich bin mir mittlerer Weile auch nicht mehr sicher ob eine "Momentaufnahme" jede Sekunde von Speicher- bzw. Prozessorauslastung sowie Ping präzise genug sind, schließlich handelt es sich ja immer nur um kurze ... nennen wir es mal Aussetzer. Aber was bleibt mir sonst für die Diagnose?


    Laut meinem ISP werden bei hoher Last einfach an einem bestimmten Router Pings fallen gelassen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die Antwortzeiten über TCP ganz andere sind. Allerdings verstehe ich die Zusammenhänge nicht, muss ich zugeben :confused: Vor allem weil das Spiel ja UDP verwendet.


    Ratlose Grüße,
    Hectic

  • Zitat von Hectic;23191

    Laut meinem ISP werden bei hoher Last einfach an einem bestimmten Router Pings fallen gelassen.


    Im Internet werden deine Pakete über viele verschiedene Router geschickt, dabei versucht man, diese nicht zu überlasten: TCP drosselt automatisch die Geschwindigkeit, UDP schickt einfach auf der gleichen Geschwindigkeit weiter.
    Ist nun der Router überlastet werden einfach die neuen Pakete, die nicht mehr in den Puffer passen weggeworfen, es tritt ein Paketverlust auf.
    TCP kümmert sich dabei darum dies auszugleichen, indem das Paket nochmal geschickt wird, bei UDP muss sich die Anwendung selbst darum kümmern, dass Daten wieder angefordert werden oder (wie bei Spielen) wird ein Paketverlust einfach verkraftet.


    Gehen nun aber natürlich mehrere Pakete verloren, dann steigt die Zeitdifferenz in der keine neuen Informationen kommen: ein Lag entsteht.
    Je nach Anwendung kann es auch sein, dass wenn nun ein neues Paket kommt, der Client damit gar nichts anfangen kann, weil ihm Vorinformationen fehlen (Spieler X bewegt sich, aber der Client kennt X nicht), muss also beim Server um ein volles Update bieten: es dauert wieder länger.



    Also es kann durchaus an den vServern liegen, genauso gut aber auch an deinem ISP, der Pakete weg wirft und somit ganz klar suggeriert, dass deren Netz keineswegs auf die Anzahl der Kunden ausgelegt ist.

  • Zitat

    , genauso gut aber auch an deinem ISP, der Pakete weg wirft und somit ganz klar suggeriert, dass deren Netz keineswegs auf die Anzahl der Kunden ausgelegt ist.

    Es kann natürlich durchaus ein Problem bei meinem ISP geben, aber dieses hat dann nichts mit den Lags bei den Gameservern zu tun, weil diese Lags von ALLEN Spielern wahrgenommen werden.


    Liebe Grüße,
    Hectic

  • Die Server von Netcup sind nicht besonders gut für den Betrieb von Gameservern für alle anderen sachen hingegen schon geeignet. Diese Erfahrungen musste ich auch machen. Am besten funktionierte das noch mit der Silber und Gold Serie.


    Das ist zwar nicht schön, scheint aber so zu sein. Allgemein ist die Kombination vServer und Gameserver auch nicht besonders vorteilhaft.

  • Danke für eure Antworten!


    Hmm..., eigentlich Schade, irgendwie ist das ein sympathischer Verein hier ;). Aber Hauptgrund (wenn auch nicht der einzige) war schon das laufen lassen von Gameservern. Wenn die nicht zumindest einigermaßen rund laufen, bringt mir der ganze vServer nix :(.


    Mal gucken was es sonst noch so gibt.


    Liebe Grüße,
    Hectic


    EDIT: Ich glaube gar nicht, dass die generell schlecht laufen, die ersten paar Monate liefen die nämlich echt spitze! Naja, vielleicht hab ich andere Nachbarn bekommen oder diese mehr Auslastung, weiß der Geier.

  • Bevor du mal komplett aufgibst schau doch einfach mal die "erreichbarkeit" des servers an.


    Sprich guck ob er irgendwo mittendrinn die Verbindung verliert, kann nämlich am RZ oder an deren Anbindung liegen.


    Ansonsten mal support anschreiben, vlcht baut dein "Nachbar" auf dem Server scheiße ... bzw. lastet die Bandbreite zu sehr aus ka.


    Dadurch entsteht auch ein Paketverlust (Loss) is ja klar, wo nichts geschickt werden kann, weil ausgelastet kann auch nix bei den Spielern ankommen.


    Einfach mal beobachten


    Wenn die laggs "immer" auftreten würd ich mal sagen


    einfach mal ein backup vom Servermachen, den komplett NEU aufspielen, server drauf, alles standart und mal schauen obs nicht an irgendeiner Config bzw Softwareproblem liegt.


    Ansonsten .... !!V-Server sind nicht für Gameserver ausgelegt!!, trotzdem schlecht isse ned und zum Fungamen sollte es allemal reichen.


    Hatte auf meinem Vols 1000 3x 10 Slot Css laufen, er war dann auch ausgelastet aber es lief ;)


    MfG