Beiträge von Hectic

    Danke für eure Antworten!


    Hmm..., eigentlich Schade, irgendwie ist das ein sympathischer Verein hier ;). Aber Hauptgrund (wenn auch nicht der einzige) war schon das laufen lassen von Gameservern. Wenn die nicht zumindest einigermaßen rund laufen, bringt mir der ganze vServer nix :(.


    Mal gucken was es sonst noch so gibt.


    Liebe Grüße,
    Hectic


    EDIT: Ich glaube gar nicht, dass die generell schlecht laufen, die ersten paar Monate liefen die nämlich echt spitze! Naja, vielleicht hab ich andere Nachbarn bekommen oder diese mehr Auslastung, weiß der Geier.

    Zitat

    , genauso gut aber auch an deinem ISP, der Pakete weg wirft und somit ganz klar suggeriert, dass deren Netz keineswegs auf die Anzahl der Kunden ausgelegt ist.

    Es kann natürlich durchaus ein Problem bei meinem ISP geben, aber dieses hat dann nichts mit den Lags bei den Gameservern zu tun, weil diese Lags von ALLEN Spielern wahrgenommen werden.


    Liebe Grüße,
    Hectic

    Erstmal Danke für die flotte Antwort!


    Also Pings zum Server hatte ich schon ganze Tage beobachtet. Leider finden sich nur Ping-Verluste auf Seite meines ISP und nicht auf netcups Seite. Das kann aber das Problem nicht sein weil die Lags relativ einheitlich von jedem Spieler wahrgenommen werden.


    Es könnte durchaus auch an der Auslastung des Servers selbst liegen. Habe aber ebenso wie die Pings, auch schon Speicher, Prozessorlast und den Load beobachtet. Egal was ich probiere, ich sehe keine Ursache dafür, soll heißen die Lags spiegeln sich nicht in den Aufzeichnungen wider. Ich bekomm' nur was von der Wirkung mit und die ist unangenehm.


    Ich bin mir mittlerer Weile auch nicht mehr sicher ob eine "Momentaufnahme" jede Sekunde von Speicher- bzw. Prozessorauslastung sowie Ping präzise genug sind, schließlich handelt es sich ja immer nur um kurze ... nennen wir es mal Aussetzer. Aber was bleibt mir sonst für die Diagnose?


    Laut meinem ISP werden bei hoher Last einfach an einem bestimmten Router Pings fallen gelassen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die Antwortzeiten über TCP ganz andere sind. Allerdings verstehe ich die Zusammenhänge nicht, muss ich zugeben :confused: Vor allem weil das Spiel ja UDP verwendet.


    Ratlose Grüße,
    Hectic

    Hallo liebe Server-Profis,


    wie viele andere auch plagen mich üble Lags bei meinem als Gameserver genutzten vServer. Weil aber jedes System anders ist und ich mir echt keinen Rat mehr weiß, bitte ich hier verzweifelt um Hilfe :confused:


    Ich habe einen vServer VP2000 auf dem 2 Game Server für World of Padman (im Prinzip Q3) laufen und jeweils ein BigBrotherBot. Wobei die DB und Webseite für BBB auf einem separaten Webspace bei netcup laufen. Der vServer sollte eigentlich völlig UNTERfordert mit den gestellten Aufgaben sein.


    Anfangs und jetzt zumindest Streckenweise laufen beide Gameserver auch Tadellos wie man es sich erwarten würde. Seit Monaten kommen aber extrem häufige massive Lags vor.


    Ich habe schon per Script einen Tag lang die Last des Servers beobachtet und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Eine erste Überprüfung mit Traceroute würde den starken Pingverlust an einem Router meines ISP nahelegen. Allerdings sind alle Besucher des Gameservers im gleichen Maß betroffen! Zwischenzeitlich wurde der vServer sogar schon mal komplett neu aufgesetzt (organisatorische Gründe), was erwartungsgemäß keine Besserung brachte. Auch ein Abschalten des BBB hat nicht geholfen.


    Einziges Kontrollinstrument das mir bleibt ist das Lagometer in WoP (World of Padman). Wären die Lags nicht sooo wild (teilweise mehrere Sekunden) würde ich mich mit den Lags abfinden können, ist ja schließlich kein Pro-Gameserver. Aber im Moment sind die Server schlicht nicht hinnehmbar.


    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was noch getestet werden kann, oder wie ich weiter verfahren könnte.


    Liebe Grüße,
    Hectic

    Also erstmal ein Danke an das netcup-Team, der Zugriff funktioniert jetzt einwandfrei :)


    Passwort der Datenbank ist sehr sicher ;)
    Verschlüsselt ist die Datenbank nicht, denke aber auch nicht dass das sein muss. Es handelt sich um unverfängliche Daten bei denen es zwar nervig wäre wenn sie verloren gingen, aber der Aufwand um an die Daten zu kommen wegen der Nutzlosigkeit der Daten völlig übertrieben wäre.


    Liebe Grüße,
    Hectic


    P.S.: vmk: Der Link von dir funktioniert wahrscheinlich nicht so wie du es dir vorgestellt hast.

    Hallo zusammen,


    hier im Forum hab ich gelesen, dass der externe Zugriff auf Datenbanken bei einem Webhosting Paket erst freigeschaltet werden muss. Nachdem ich diesbezüglich Probleme hatte hab ich mich beim Support gemeldet und eben darum gebeten. Kurz darauf kam die Meldung, der Zugriff von außen auf besagte Datenbank wäre aktiviert worden. Was will ich sagen... klappt nicht.


    Ich hab dann mal nochmal überprüft: nutzername: passwort@webseite/db-name ... passt.
    Jetzt kommt Confixx ins Spiel: Bei der Seite auf der man die Datenbanken erstellen und löschen kann ist unter anderem auch das Symbol dafür, ob die Datenbank lokal oder ? erreichbar ist. Bei mir steht dort immer noch lokal.


    Frage: Muß ich zusätzlich zur Freischaltung von netcup noch irgendwas tun, damit die DB von außen erreichbar ist oder hat da was nicht geklappt bei mir? Eine mögliche Einstellung in Confixx finde ich nämlich keine und die Handbücher wollten es mir auch nicht sagen.


    Liebe Grüße,
    Hectic

    Problem ist gelöst und ich möchte hier mal die Lösung preisgeben:


    Ich sag nur PEBKAC! Ich hatte bei der Trafficlimitierung Megabyte mit Gigabyte verwechselt und nun das Limit überschritten :o *Kopf_auf_Tischplatte_hau*. Mann ist mir das peinlich!


    Liebe Grüße,
    Hectic


    Edith: Jetzt war ich wohl zu langsam.

    Erstmal ein freundliches Hallo an alle :)


    Ich bin nämlich nicht nur hier im Forum neu, sondern auch bei
    netcup und ganz allgemein bei der Administration von vServern.


    Eigentlich hab ich schon einiges an Serverdiensten eingerichtet
    (Mail-, Game-, Webserver, usw.), aber halt nur als Trockenübung
    im Lan. Das hier ist dann doch was anderes. Und deshalb auch
    gleich mal zum Problem von mir ;).


    Nachdem das hier ein Gameserver werden soll, hab ich als erstes
    das Image von Lenny 64Bit installiert, auf Deutsch umgestellt, 32-Bit
    libs installiert und SSH abgesichert. Ach ja, denyhosts ist auch drauf
    und tut seine Sache gut wie's aussieht. Das müsste es auch schon
    gewesen sein. Warum ich den Mist erzähle? Weil trotz einer "sauberen"
    Installation der vServer alle 5-60 Min. offline geht und bleibt. Es spielt
    dabei keine Rolle ob ich über SSH verbunden bin oder nicht. Das einzige
    was mir dann bleibt ist den vServer wieder zu starten. Ich hab die syslog,
    messages und auth.log gecheckt und nichts auffälliges gefunden (was nix
    heißen soll). Bei Bedarf poste ich aber gern deren Inhalt, sollte ja
    noch nicht all zu viel drinstehen.


    Kann das vieleicht an netcup selbst liegen, daß der Server dauernd
    offline geht? Oder hab ich als Laie was wichtiges übersehen?


    Würde mich über ein bischen Hilfe freuen, weil ich im Moment keinen
    Anhaltspunkt habe was ich noch machen könnte.


    Liebe Grüße,
    Hectic


    P.S.: Sorry für den vielen Text