iptables funktioniert nicht?

  • Habe als erstes "iptables -L" getestet, war nicht installiert.
    Hab es von der Herstellerseite heruntergeladen und wie gewöhnlich installiert.


    Nur wenn ich nun "iptables -L" ausführe, kommt folgender Fehler:

    Zitat

    root@v220100760803592:/tmp# iptables -L
    FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup/modules.dep: No such file or directory
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    root@v220100760803592:/tmp#


    Wenn ich "iptables" alleine ausführe, kommt folgendes:

    Zitat

    root@v220100760803592:/tmp# iptables
    iptables v1.4.2: no command specified
    Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
    root@v220100760803592:/tmp#


    Also ist iptables installiert...


    Aber wie patched man den Kernel richtig?
    Gibt es eine gute Anleitung dazu?


    Grüße,
    Patschi

  • IPTables funktioniert nicht. Es wird mit linux-vserver virtualisiert, wo sich alle vServer einen Kernel teilen, darum kannst du auch keine Konfiguration vornehmen oder den Kernel compilieren.



    gruss ubuntu

  • Schaut gut aus...


    Listet das aber nur den Traffic auf?
    Oder auch CPU Load, etc?


    Und zu Monitorix:
    Komischerweiße, wenn man die Seite aufruft, wird es aktualisiert...
    Wenn ich den Befehl in Putty mach, kommt der iptable-Error...
    Deshalb die Frage: Wie kann ich die *.cgi Datei, mit einem Cronjob aufrufen lassen bzw. ausführen lassen?

  • Zitat von Patschi;22453

    Listet das aber nur den Traffic auf?
    Oder auch CPU Load, etc?


    Munin hat aktuell ~130 Plugins dabei, wenn das Paket munin-plugins-extra ebenfalls installiert wird :)


    Von CPU, Memory, Swap, bis hin zu Bind, MySQL, Apache, Postfix, Squid usw. Plugins ist für fast jeden erdenklichen Fall etwas dabei. Und falls nicht: Plugins schreiben ist bei Munin sehr einfach und kann in jeder beliebigen Programmiersprache erfolgen. Welche Plugins du letztendlich verwenden willst, entscheidest du selbst durch einfache symbolische Links von /etc/munin/plugins/*** nach /usr/share/munin/plugins/*** oder mit den diversen munin-* Hilfsprogrammen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei der Gelegenheit möchte ich auch Zabbix in den Raum werfen.
    Ich nutze es seit einbiger Zeit begeistert. Mein netcup-Server hostet dabei den Server und natürlich einen Agent und sammelt dabei auch die Daten meines kleinen Zweitservers. Wenn etwas nicht stimmt, erhalte ich umgehend per Mail Bescheid. bei groben Dingern wie das Ausgehen des Swaps sogar per Telefon und SMS.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Es geht. Das Tool ist zwar ordentlich mächtig, macht aber nicht so viel aus, wie erwartet.
    Laut eines in Perl geschrieben Tools, welches den Speicherverbrauch des einzelnen Dienstes ermitteln soll (ich meine, hier wurde es auch schon gepostet), schluckt der Server mit zwei Clients und einer Menge Elementen und Auslösern 16,4MB, der Agent (Client) 2,3MB.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ok, das ist nicht viel. Aber 16MB würde mein vServer Aluminium nicht mehr schaffen. Aber ich muss sagen, ich hätte gedacht, ein Alu-vServer ist ein Server wo alles 3h geht, aber mein Wordpress darauf läuft flüssig und ohne Probleme :)

  • Naja, überleg mal.
    Beim shared Hosting bei einigen Anbietern teilst du einen Server mit ~100 Kunden.
    Wenn der Server gängige 8GB RAM hat, sind das (Achtung: Milchmädchenrechnung) pro Kunde 80MB RAM. Je nach Anspruch natürlich mehr, das ist jetzt recht günstiges Hosting.
    Dein Server hat 100MB RAM und 100MB Swap? Dabei teilst du dann aber auch den Kernel, weshalb schon mal ordentlich etwas an Ressourcen eingespart wird. Und wenn du nicht soo viel hostest, sehe ich nicht, warum das nicht machbar sein sollte für kleinere Webpräsenzen. Dein Blog hat keine mehrere hundert Besucher pro Tag, oder?


    Aber gut. Mein Zabbix läuft auf folgenden Servern:
    Server+Agent auf einem 1024MB RAM + 1024MB Swap + ganz guter CPU
    Agent auf einem 640MB RAM + sehr guter CPU
    Da hat man es einfach übrig ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja ich würde mir auch einen grösseren vServer holen, wenn ich in Deutschland wohnen würde. Ich muss das immer mit PayPal und Prepaid MasterCard bezahlen, darum muss ich jedes mal die PrepaidMasterCard aufladen. Das ist leider mit hohen Gebühren verbunden :(

  • Schweiz. Kostet bei meiner Bank 20chf (14,642715 €). PayPal bringt es nicht fertig, LSV auch hier anzubieten. Darum ist MasterCard die einfachste und billigste Lösung.

  • Zitat von ubuntu;22476

    PayPal bringt es nicht fertig, LSV auch hier anzubieten.


    Bietet PayPal in der Schweiz kein Inlandskonto an, auf das man dann einfach überwiesen kann, ohne zusätzliche Kosten? Ist hier Österreich z.B. so, denn LSV wird hier auch noch nicht angeboten, ich muss zuerst mein PayPal Konto aufladen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)