E-Mail

  • Hallo miteinander.


    Ich habe mich noch nie mit E-Mail auf Linux beschäftigt. Ich möchte, dass meine PHP-Installation und logwatcher E-Mails verschicken können. Allerdings möchte ich nicht, dass ich etwas falsch konfiguriere und mein Server zum Spammer wird. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?



    Vielen Dank
    Gruss ubuntu

  • Ein Tipp, wenn du den Mailserver nur vom Server aus und nicht extern nutzen möchtest (also auch keine Mails empfangen oder per SMTP von anderen Rechnern aus senden möchtest): Binde den Mailserver nur an 127.0.0.1 und nicht an die öffentliche IP-Adresse. Damit ist er von außen nicht erreichbar, Zugriffe von innen werden meist sowieso ohne Authentifizierung erlaubt. Falls du Postfix einsetzt, ist inet_interfaces dafür zuständig.

  • Danke Robert für den Tipp. Mein Problem ist, ich weiss nicht welche Software ich verwenden soll und wie ich das einrichten muss. Bisher habe ich mich nur mit Webserver beschäftigt, nicht mit mail.



    vielen Dank
    gruss ubuntu

  • Zitat von ubuntu;21041

    [...]
    Ich habe es mit Nullmailer versucht, aber der verträgt sich nicht sehr gut mit exim :(
    [...]


    Wenn Sie nullmailer verwenden wollen, dann können Sie exim deinstallieren.

  • Zitat von M.Streiter;21107

    Wenn Sie nullmailer verwenden wollen, dann können Sie exim deinstallieren.


    funktioniert leider nicht, da einige Pakete von Exim abhängig sind. Habe schon versucht mit apt-get remove oder --purge remove exim zu löschen, leider ohne erfolg :(


    gruss ubuntu

  • Bei mir wird bei

    Code
    master-014:/# apt-get install nullmailer

    exim4 automatisch deinstalliert. Normalerweise mosern die Programme, weil ihnen beim deinstallieren von exim der MTA fehlt. Dieser wird aber von nullmailer ebenfalls bereitgestellt.


    Ansonsten sollten Sie einmal nachsehen, welche Programme von exim abhängig sind und ob diese wirklich exim oder nur einem installierten MTA brauchen.

  • bekomme immer das: