Beiträge von M.Streiter

    Bei mir wird bei

    Code
    master-014:/# apt-get install nullmailer

    exim4 automatisch deinstalliert. Normalerweise mosern die Programme, weil ihnen beim deinstallieren von exim der MTA fehlt. Dieser wird aber von nullmailer ebenfalls bereitgestellt.


    Ansonsten sollten Sie einmal nachsehen, welche Programme von exim abhängig sind und ob diese wirklich exim oder nur einem installierten MTA brauchen.

    Zitat von ubuntu;21041

    [...]
    Ich habe es mit Nullmailer versucht, aber der verträgt sich nicht sehr gut mit exim :(
    [...]


    Wenn Sie nullmailer verwenden wollen, dann können Sie exim deinstallieren.

    Warum möchten Sie den Umweg über ein Webinterface gehen, wenn Sie anscheinend einen Zugang zur Shell haben?


    Klar hat die grafische Oberfläche von phpmyadmin was für sich. Sie ist übersichtlich, optisch ansprechend und erleichtert durchaus das Verständnis bezüglich der Datenbank.


    Allerdings ist es nach meiner Erfahrung leichter ein Backup über die CLI-Tools (mysql-Client, mysqldump ...etc.) zu erstellen, bzw. wieder einzuspielen, als sich mit den Tücken von Webserver und PHP-Konfiguration rumzuärgern. Gerade bei größeren Datenbeständen läuft man oft Gefahr in die Timeout-Limits der PHP-Konfiguration zu laufen, was meist zur Folge hat, dass man die Arbeit doppelt und dreifach macht.
    Ein weiterer Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist die Fehlerdiagnose. So holt man sich mit PHP und dem Webserver weitere mögliche Fehlerquellen ins Boot.