Netscan....

  • Hallo,


    Ich habe gerade eine Mail von NetCup bekommen das, ich irgendso ein Netscan auf meinem vServer habe, da ich selber keine Ahnung habe und ich glaub mein Server schon ca 3 Wochen offline ist möchte ich mal fragen ob hier jemand weis was das ist und wie man das Löscht bzw was in der Entschuldigung stehen muss an Netcup ?



    Mit Freudnlichen Grüßen
    Mike K

  • Ganz spontan klingt das so, als ist dein vServer einer unter tausenden sog. "Zombies" ... d.h. im eigentlichen dass dein server gekapert wurde, jemand anders dort sein unwesen treiben kann, dein Server als Recheneinheit neben vielen anderen nutzen kann, um "die Welt zu scannen" um weitere unsichere Server zu finden.


    Du kennst ja sicherlich selbst folgendes: Du rufst deine Emails ab, und es sind zig Spams dabei. 2Minuten später rufst du nochmal ab, und es ist wieder Müll drin. Das geht halt nur mit solchen "Botnetzen"...


    Am besten sicherst du deine Daten und setzt ihn komplett neu auf. Mit Firewall und und und. Ich tippe aber auf ein unsicheres Passwort? :D
    Da gibt es sogar echt einfache Tools, um Server automatisch zu kapern und jegliche Illegalen inhalte aus dem Torrentnetzwerk runterzuladen.


    Mitbekommen tust du das nicht.. es sei denn dir fällt auf wie viel Speicher plötzlich voll ist..



    Ich erspare mir weitere Kommentare, aber deine Aussage hier sieht nicht gerade aus, als würdest du dich für Sicherheit interessieren. Wie du siehst sichert man nicht umsonst ab. ;)

  • Naja.... Danke aber wie bekom ich den wieder zurück NetCup hat den sogesagt Gesperrt und will so eine Entschuldigung und wie das Passieren konnte wie es nicht mehr Passiert ?


    MFG

  • Zitat von Mike96;20526

    da ich selber keine Ahnung habe und ich glaub mein Server schon ca 3 Wochen offline


    Bist du sicher das der Server die letzten 3 Wochen offline war? Bei jedem Hostupdate seitens netcup wird der Server wieder gestartet und ist damit online.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;20529

    Bist du sicher das der Server die letzten 3 Wochen offline war? Bei jedem Hostupdate seitens netcup wird der Server wieder gestartet und ist damit online.


    Somit ist aber der Kunde nicht Schuld, sondern Netcup. Auch wenn der Kunde hier per Mail informiert worden ist, kann Netcup nicht verlangen, dass der Kunde diese immer abruft. Der Kunde hat seinen Server ja ordnungsgemäß heruntergefahren.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;20530

    Der Kunde hat seinen Server ja ordnungsgemäß heruntergefahren.


    Ohne auf die Schuld-Frage näher einzugehen: Den automatisch Neustart des vServer kann man deaktivieren lassen, dazu steht etwas im netcup Wiki :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bin ich der einzige, der diesen Satz "da ich selber keine Ahnung habe und ich glaub mein Server schon ca 3 Wochen offline" so interpretiere:
    "Vor drei Wochen lief von meinem vServer aus ein Netscan und somit hat netcup meinen vServer deaktiviert. Nur ich war zu faul um mich zu melden und den vServer abzusichern aber ich will meinen vServer wieder online."?

  • Bleibt noch die Frage offen, ob Last-State einfach die bessere Variante wäre. Eigentlich würde man ja genau dieses Verhalten erwarten.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"